1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo zusammen,
mein Rechner schaltet sich regelmäßig (ca. bei jeder 10. Nutzung) mitten im Betrieb aus. Dabei „klickt“ das Netzteil kurz, ähnlich wie wenn ich den PC normal heruntergefahren habe. Der PC lässt sich nicht direkt Neustarten, ich muss zuerst den Netzstecker entfernen und wieder einstecken. Bisher passiert dies immer nur unter Teillast bzw. im Idle. Unter Vollast (e.g. Gaming) ist das Problem nicht aufgetreten. Es erscheint beim Neustart keine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu aufgesetzt (Windows 11 anstatt 10)
-BIOS Update
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i5 11400f @ 85W PL1 mit Be Quiet! Pure Rock 2
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM 2 x 16 GB DDR4-3600 @ Gear 1
- Mainboard: ASRock B560M-ITX/AC So.1200, Mini-ITX
- Netzteil: 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Cooler Master NR200p
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 KFA² OC 6GB GDDR5
- SSD: 128 GB Crucial M4 ct128m4ssd2, 1 TB Samsung 860 evo
- Monitor (wurde bereits vorher genutzt): Lenovo T2454p, 60 Hz, 24 Zoll, Auflösung 1920 x 1200.
Hallo zusammen,
mein Rechner schaltet sich regelmäßig (ca. bei jeder 10. Nutzung) mitten im Betrieb aus. Dabei „klickt“ das Netzteil kurz, ähnlich wie wenn ich den PC normal heruntergefahren habe. Der PC lässt sich nicht direkt Neustarten, ich muss zuerst den Netzstecker entfernen und wieder einstecken. Bisher passiert dies immer nur unter Teillast bzw. im Idle. Unter Vollast (e.g. Gaming) ist das Problem nicht aufgetreten. Es erscheint beim Neustart keine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows neu aufgesetzt (Windows 11 anstatt 10)
-BIOS Update