PC schaltet sich bei bestimmten Spiel aus

Schrotty74

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D (65w Eco, Curve -20 alle Kerne.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: Asus x670e-E Gaming
  • Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 1000w
  • Gehäuse: Air Mini
  • Grafikkarte: 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: 4x M2
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • OS: Windows 11 24H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele bzw versuche The Quarry zu spielen allerdings schaltet sich bei dem Spiel ständig der PC aus und das Game hat keine hohe Hardware Anforderungen. Zuvor hatte ich The Casting of Frank Stone gespielt auf Ultra und Raytracing und das lief ohne Probleme wie auch Doom 2 mit RTX Mod. Habe mit hwinfo einen Log gemacht, ka ob man hier sehen kann was zum PC ausschalten geführt hat. An den Temps kann es glaube ich nicht liegen. Anbei der Log. Vielleicht findet jemand von euch das Problem anhand des Logs.

Die Grafikkarte habe ich auf 90% im Nvidia Treiber begrenzt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine da ich nicht weiß, woran es liegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Azghul0815
@Drewkev Wenn ich im Spiel bin und es kommt eine neue Sequenz schaltet der PC einfach ab. Was soll ich hier genauer ausführen?

Bios ist aktuell, Ram und M2 hat keine Fehler. Temperatur ist normal.
 
Schrotty74 schrieb:
Was soll ich hier genauer ausführen?
Ob
  • du ihn manuell wieder einschalten musst
  • du (zusätzlich) den Schalter beim Netzteil umlegen musst
  • der PC von selber neu startet
  • der Strom ganz weg ist - also auch jegliche Beleuchtung - oder bspw. USB (sofern aktiviert) aktiv bleibt
  • du das typische Klicken vom Netzteil hörst
oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
Drewkev schrieb:
Ob du ihn manuell wieder einschalten musst oder nicht. Ob du (zusätzlich) den Schalter beim Netzteil umlegen musst oder nicht. Ob der PC von selber neu startet oder nicht. Ob der Strom ganz weg ist - also auch jegliche Beleuchtung - oder bspw. USB (sofern aktiviert) aktiv bleibt. Ob du das typische Klicken vom Netzteil hörst oder nicht.

Muss ihn selbst neu starten und alles geht aus. Beim NT muss ich am schalter nix machen. USB weiß ich nicht. ErP ist aus im Bios.
 
Schrotty74 schrieb:
Die Grafikkarte habe ich auf 90% im Nvidia Treiber begrenzt
was soll das heissen? Was hast du begrenzt? 90% wovon?
Das sagt in dieser Form rein gar nichts aus und ich weiss aus nicht was es da zu begrenzen gäbe?
Schrotty74 schrieb:
An den Temps kann es glaube ich nicht liegen.

Schrotty74 schrieb:
Temperatur ist normal.
"Normal" ist keine Aussage.
bitte Zahlen und Fakten liefern.

Cyberpirate hat dir da schon einiges an Tools zur Hand gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hier im Treiber die Leistung auf 90 statt 100.

1725522932193.png
 
@Schrotty74 mach bitte erstmal was @cyberpirate dir gesagt hat.

Wenn da nichts bei rum kommt, kann es sein das die FPS Limits nicht korrekt eingestellt sind und ie Grafikkarte auf Vollast berechnet und dein NT dann sagt: "Nö"
Oder am Mb iwo ein Fehler ist und eine Überspannung herrscht.
In der Regel macht man NT tauschen und testen, dann MB tauschen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ImZuverlässigkeitsverlauf habe ich nur das und wenn ich auf Details gehe steht da nur:
Das System wurde zuvor am ‎05.‎09.‎2024 um 08:48:02 unerwartet heruntergefahren.

1725523159465.png


NT tauschen oder MB ist ja nicht mal so möglich da ich keinen Ersatz da habe und einfach mal so Kaufen geht auch nicht. sfc /scannow führe ich gerade aus.

1725523330378.png
 
Ach diese Beta der Nvidia App? Die habe ich schnell wieder heruntergeschmissen.
Die arbeitete bei mir sehr problematisch.

Ich würde ja mal die Leistung wieder auf 100 % stellen. Ich traue nach meinen Erfahrungen Nvidia durchaus zu, dass, wenn eine Leistung von 90 % überschritten werden könnte, die Leistung der Grafikkarte nicht gedrosselt wird, sondern sie sich ganz einfach ganz abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@SuperHeinz Ok stelle es wieder auf 100 und teste nochmals. Laut Google haben das viele mit dem abschalten und man soll das Game im Admin Modus starten was ich auch machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
NT tauschen oder MB ist ja nicht mal so möglich da ich keinen Ersatz da habe und einfach mal so Kaufen geht auch nicht.
Naja man bestellt eins bei Amazon, testet das aus und schickts zurück :)
So mache ich das natürlich nie 🌚
 
Schrotty74 schrieb:
Laut Google haben das viele mit dem abschalten und man soll das Game im Admin Modus starten was ich auch machen werde.
Wenn das Spiel oder gar Windows crasht ok, aber doch nicht wenn der PC sich komplett abschaltet (und nicht anschließend von alleine bootet).

Das liegt dann eher an Temperatur oder Strom (Netzteil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Das NT ist erst 2 oder 3 Monate alt. Und das der PC sich abschaltet, ist bei dem Spiel wohl doch nicht so selten laut Google.

Habe jetzt mal mit Admin Modus und die Power auf 100 5 Minuten gespielt und hat sich nicht abgeschaltet. Ist jetzt aber nur ein kurz test da ich keine Zeit habe und jetzt leider zum Azt muss. Werde es später, wenn wieder daheim länger spielen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
@Simonte Sehr hilfreich und nicht Lustig wenn man schwer Krank ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Der PC sollte sich nie einfach so abschalten, dann liegt ein Hardware Problem vor.

Wenn man dem Google Link folgt, dann sind einige Tips sehr allgemeiner Natur wie Treiber updaten, etc.

Es kann natürlich sein das das Spiel den PC ana Limit bringt. Witzigerweise laut den Beschreibungen genau in den Cut Scenes wird die Grafikkarte auf 100% getrieben. Vielleicht hilft hier ein fps Limit.

Lass doch mal bitte furmark und parallel prine95 auf allen Kernen für ein paar Minuten laufen.

Wie ist die Grafikkarte im PC am Strom angeschlossen?

Ansonsten per MSI Afteburner sowohl Power als auch Clock auf 80% runterziehen und als profil speichern.
 
Zurück
Oben