PC schaltet sich bei bestimmten Spiel aus

@Schrotty74 Tut mir leid, wenn ich dich da auf dem falschen Fuß erwische :/
Aber ein NT bestellen und dann zurückschicken oder behalten, wenn es das war, ist gängig
 
Ich hab The Quarry übrigens grad erst am 02.09. zum zweiten mal durchgespielt und etwas über 20h auf der ingame-Uhr, ohne dabei einen einzigen Absturz erlebt zu haben. Und zwischenzeitlich hat sich sogar meine GPU und mein RAM geändert.

Das ist nicht repräsentativ, aber ich würde ebenfalls auf einen Hardwarefehler auf deiner Seite tippen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hardware Fehler müsste dann bei jedem Spiel ja sein was es nicht ist. War jetzt nur bei dem einen wie ich ja erwähnt hatte. Was mir auffiel bei der Debug LED am MB wo ich Temp sehe das es oft hohe Sprünge gibt von 70 Grad bis 89 Grad was aber nicht kritisch ist für denn 7800x3d. Die CPU läuft im 65w Eco Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso müsste das bei jedem Spiel sein?

Genau dein (wahrscheinliches) Problem mit längere Zeit Volllast auf GPU + CPU und dann Crashes gibt es bei anderen Spielen auch. Hier gab es dann Updates um das zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@JumpingCat Habe keine 5 Minuten gespielt gehabt und das Spiel ging aus und es ist eigentlich kein Hardware Killer was die Grafik betrifft. Wenn ich daheim bin teste ich meine oben genannten Änderungen länger. Bin jetzt unterwegs.

Drewkev schrieb:
Nein, nicht unbedingt, siehe New World.
New World kenn ich nicht. Was ist da das Problem?
 
@Schrotty74
Das Hauptproblem, das bei New World kurz nach dem Start auftrat, war:
Einige High-End-Grafikkarten, insbesondere EVGA GeForce RTX 3090 Modelle, erlitten Hardwareschäden oder fielen komplett aus, wenn sie New World spielten. Dies wurde vermutlich durch sehr hohe Leistungsaufnahme und Temperaturen verursacht, die die Karten an ihre Grenzen brachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Im Log sieht man ja die Temperatur aller Komponenten darum ja angehängt auch. Nutz nur die FPS Anzeige von der Nvidia App wo man auch die Auslastung sieht und die ist bei 99% bei der GPU, CPU schwankt eben stark. Ich weiß es gibt denn Afterburner aber hwinfo zeichnet ja genau so auf. Mit dem Generic Log Viewer kann man es auslesen oder andere Tools. Kenn mich damit aber nicht aus.
 
Simonte schrieb:
Dies wurde vermutlich durch sehr hohe Leistungsaufnahme und Temperaturen verursacht, die die Karten an ihre Grenzen brachten.
Das lag daran, dass im Hauptmenü kein FPS Limit aktiv war und die Karten die hohen FPS nicht verkraftet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@DJKno Daher kommt auch das bekannte Spuhlenfiepen wenn man kein FPS limit setzt :)
Leute haben deshalb schon Grafikkarten verkauft^^
Uns CB-Jungs passiert das nicht 🌚 🙅‍♂️
 
So halbe Stunde gespielt und ging wieder aus. Dann lasse ich das Spiel halt. Wegen USB das blieb an im übrigen.

Lasse gerade FurMark und CB23 gleichzeitig laufen zum Testen.
Lief einwandfrei durch:

1725540437771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
So halbe Stunde gespielt und ging wieder aus.
Rein zufällig .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump? Als du die Grafikkarte in der NVIDIA App auf 90% begrenzt hast, waren dadurch auch Chiptakt & Speichertakt niedriger?

Schrotty74 schrieb:
Lief einwandfrei durch:
Höchstens CB23 kann durchlaufen denn FurMark muss man manuell beenden und ich bezweifle, dass deine CPU beim Zocken soviel zu tun hat wie bei CB23. Außerdem nutzt das afaik nichtmal AVX.
 
Ja FurMark muss man selbst beenden außer im Benchmark Modus. Das beides mehr fordert als ein Spiel ist ja klar, darum habe ich es ja provoziert und da war alles ok. Beide Time Spy Versionen laufen lassen, ebenfalls kein Problem und Time Spy ist ja gut um Spitzen zu testen, was der FurMark so nicht macht.

MiniDump gibt es keinen da es ja auch keinen BSOD gab.
 
@JumpingCat Weil die wie oben erwähnt im 65w Eco Mode läuft inkl Curve -20 auf alle Kerne.
 
Sorry, habe das im Startpositing wohl überlesen, obwohl ich das mehrfach durchgelesen habe.

Und mit diesem Settings erreichst du dann 90°C auf der CPU oder ist das Stock?
 
@JumpingCat Genau bei 28 Grad im Zimmer. Normal sind es um die 84 Grad bei etwa 20 Grad. Nicht im Startpost aber da steht es jetzt auch.
 
Im CB völlig normal noch dazu bei denn Temperaturen in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben