PC schaltet sich bei einem bestimmten Spiel einfach ab - GTX 750Ti

SavageDragon

Newbie
Ich bin etwas ratlos und wollte hier mal nach Tipps fragen. Und zwar folgende Situation. Beim Spiel Black Desert Online lief 2 Monate alles Reibungslos. Ich hatte dann ein Überhitzungsproblem, bei dem der Computer nicht starten wollte. Der PC wurde gereinigt und lief wieder im Normalbetrieb.

Danach hat er angefangen genau bei diesem Spiel sich einfach abzuschalten (als wär der Strom weg) Zuerst nur in langen Intervallen (2-3 Tage dazwischen) und danach in kurzen Intervallen (2-3 mal täglich) bis er mir das Spiel gar nicht mehr starten wollte.

Ich habe dann den Support angeschrieben sowie die Community um Hilfe gefragt. Nach etlichen Tests mit HWMonitor und Prime kam der Support zu keinem Ergebnis. Ein User meinte dann ich sollte MSI Afterbruner mit kontrollierter Lüftersteuerung installieren. Habe ich gemacht und es lief tatsächlich wieder. Nja zumindest bis gestern. PC ist einfach wieder ausgegangen und hat neu gestartet. Nach 2 weiteren Versuchen war ich wieder im Spiel und es lief die ganze Nacht problemlos.

Heute wieder das selbe Spiel nur schaltet der PC sich jetzt bei jedem LogIn (also wenn er die Map bzw das Spiel lädt) wieder einfach ab. Die Temeratur der Graka ist dabei im Normalbereich.

Jetzt komm ich nicht mehr voran. Liegt es an der Graka oder doch vlt am Netzteil? Oder was ganz anderes? Hoffe ihr habt einen Rat :)

Ich poste das mal unter Grafikkarte da es mit MSI Afterburner scheinbar kurz funktionierte und ich die Graka einfach mal als Fehlerquelle her nehme.

LG

heißer tipp netzteil tauschen... nenne restkomponenten für ne korrekte einschätzung des systemverbrauchs. wenn nur ne 750 ti und nix weiter großartiges drinne ist würde eine be quiet mit 400 oder 450W reichen

[SET]-=JENNER=- schrieb:
heißer tipp netzteil tauschen... nenne restkomponenten für ne korrekte einschätzung des systemverbrauchs. wenn nur ne 750 ti und nix weiter großartiges drinne ist würde eine be quiet mit 400 oder 450W reichen

Hallo,

Das Systembesteht aus

Intel Core i5 Prozessor 4x3,40GhZ
Alpenföhn Lüfter - sowas ca. http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Alpenfoehn-Brocken-2-023.jpg
2x 8GB Ram
1TB Sata
2x extra Lüfter
GTX 750Ti
CD Rom Laufwerk
Externe Festplatte 3TB
paar Externe Geräte (Kopfhörer, USB Modem, manchmal Controller, Maus, Tastatur) sind angeschlossen

auf einem 550 Watt Netzteil

Was ich nicht verstehe ist halt, das es nur bei diesem Spiel auftritt?! Kann es sein das ein einziges Spiel das Netzteil in die Knie zwingt? Und warum geht es manchmal Tagelang problemlos und plötzlich gar nicht mehr?

LG

noch ne kleine Info die vlt weiter hilft. Wenn der PC sich abschaltet startet er automatisch neu, allerdings bin ich bereits 20-30 Sekunden im Anmeldebildschirm von Windows bis die USB Geräte Strom haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Netzteil. Genaue Bezeichnung bitte.

Mick32 schrieb:
Was ist es denn für ein Netzteil. Genaue Bezeichnung bitte.

Hallo,

CombatPower CP 550 Plus

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71wAnU7WU9L._SL1024_.jpg

schneller Edit: auch wenn es vom Thema abweicht ... kann ein beschädigter File sowas verursachen, dass sich der PC Instant abschaltet? Nach dem Löschen der UserCache und der Userfiles bin ich zwar wieder Ingame aber ich bin mir nicht sicher wie lange das hält. Ich lass das UI mal unverändert und beobachte das.

Zuletzt bearbeitet:
CombatPower CP 550 Plus. Tausch bitte das Netzteil und Deine Probleme sind weg. Wetten ?

Am besten kann man nicht pauschal sagen, aber ja das 10er ist ein gutes Netzteil... ich meine allerdings, dass das Straight Power besser abgeschnitn hatte als das Pure ....

Für deine Kiste sind 400W aber schon deutlich mehr als ausreichend. So ein großes Modell brauchst du nicht.

mfg

ich denke ich werd den PC nicht komplett neu zusammenbauen sondern nach und nach aufrüsten, daher würde ich gern ein stärkeres nehmen :)

Auch dafür brauchst du kein 600W Netzteil, neue Hardware wird effizienter nicht verschwenderischer. Wenn du da also nicht grad einen übertakteten 8Kerner mit SLI Grafikkarten verbauen willst, reicht auch was kleineres und man ist mit 400-500W ausreichend versorgt.

Aber am ende wie du denkst :) Idr verbrauchen die großen Modelle im Idle halt etwas mehr ...

Zurück
Oben