PC schaltet sich beim Drücken des Reset Knopfes aus

Trandy

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Mini-PC zusammengestellt und habe jetzt mit dem neuen Board (ASRock H67M ITX/HT) folgendes Problem:

Sobald ich auf den Reset Knopf drücke, ist der Strom sofort weg und die Kiste geht aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich auf Windows Ebene bin, oder das Ganze noch vor dem POST (Power-On-Self-Test) probiere. Anschalten kann ich damit den Computer nicht. Nicht dass hier einige vermuten, ich habe power und reset verwechselt :D

Angeschlossen habe ich den Reset_SW nach Anleitung im Handbuch. Siehe Bild.

Ich habe auch schon versucht +/- zu tauschen, war das selbe Spiel.

Mit dem vorherigen Mainboard (Gigabyte GA-H67N-USB3-B3) funktionierte der Reset Knopf, wie er sollte.

Hatte das schon jemand und weiß Rat?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Polarität spielt bei den Schaltern keine Rolle, die kannste nicht verkehrt herum anschließen.
Bei den LEDs allerdings musst du auf die richtige Polarität achten.
Kannst du den Reset-Switch mal durchmessen auf Durchgang? Vielleicht hängt der Schalter irgendwie?
Man kann auch in den Windows-Settings einstellen, was beim drücken des Reset-Knopfes passieren soll, da schonmal geschaut?

DerBaya schrieb:
Hm, die Polarität spielt bei den Schaltern keine Rolle, die kannste nicht verkehrt herum anschließen.
Bei den LEDs allerdings musst du auf die richtige Polarität achten.
Kannst du den Reset-Switch mal durchmessen auf Durchgang? Vielleicht hängt der Schalter irgendwie?
Man kann auch in den Windows-Settings einstellen, was beim drücken des Reset-Knopfes passieren soll, da schonmal geschaut?

Die LED's beim Einschalt- und Reset Knopf funktionieren, wie sie sollen (leuchten blau/rot).

Nur mal vorsichtig gefragt: Hat der Reset Knopf einen "Durchgang", wenn beim Drücken das System sofort abgewürgt wird? Beim nächsten Systemstart kommt die Frage, ob Windows im abgesicherten Modus gestartet werden soll, weil es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Man kann sich das in etwa so vorstellen: Sobald ich den Knopf drücke, geht die Kiste ohne Verzögerung aus. Also ohne noch irgendwelche Prozesse zu beenden, sondern eher wie beim Stromausfall.

Nachdem der PC aus ist, kann ich auch nicht wieder mit derselben Taste starten, sondern muss den Einschalt Knopf betätigen.

Kann das auch ein Defekt am Mainboard sein?

chripa schrieb:
Hi,

Wie sollte, deiner Meinung nach, der Resettaster funktionieren ?

Nun, wie der Name schon sagt, sie soll das System reseten (Neustarten). Bisher habe ich nur ein "abwürgen" des Systems und es bleibt auch ausgeschaltet, bis ich den Einschalt Knopf drücke.

Ist der Reset-Anschluss ein Stecker mit zwei Kabeln oder sind es einzelne Kabel -

es wird ein Kabel falsch gesteckt sein - anders ist es eigentlich zu erklären -

Hanne schrieb:
Ist der Reset-Anschluss ein Stecker mit zwei Kabeln oder sind es einzelne Kabel -

es wird ein Kabel falsch gesteckt sein - anders ist es eigentlich zu erklären -

Vom Reset-Anschluss führen zwei Stecker á 2 Kabel ab. Eins für das LED und das andere für die Reset Funktion. Ich habe es, wie oben als Bild angehängt, angeschlossen.

Das Gehäuse ist ein Lian Li Q07.

Es kann auch sein, dass die Stecker hinter der Frontblende vom Tower am Resetschalter falsch gesteckt sind - einer am Einschaltknopf der andere am Resetschalter - hats auch schon gegeben -

vom Frontpanel-Sockel sind

oben links waagerecht die Power-LED sowie der Powerranschluss - von links nach rechts -
unten, von links nach rechts gesehen, der HDD-LED und der Resetanschluss -

die Pins liegen sehr nahe beieinander - da kann man schon mal ein Kabel falsch aufstecken -

Hanne schrieb:
Es kann auch sein, dass die Stecker hinter der Frontblende vom Tower am Resetschalter falsch gesteckt sind - einer am Einschaltknopf der andere am Resetschalter - hats auch schon gegeben -

vom Frontpanel-Sockel sind

oben links waagerecht die Power-LED sowie der Powerranschluss - von links nach rechts -
unten, von links nach rechts gesehen, der HDD-LED und der Resetanschluss -

die Pins liegen sehr nahe beieinander - da kann man schon mal ein Kabel falsch aufstecken -

Ist genauso, wie ich es hier angeschlossen habe. Und wie bereits erwähnt, mit dem anderen Gigabyte Board hat auch der Reset Knopf funktioniert.

Es liegt also wohl ein Mainboard Defekt vor?

Auch wenn es Mühe macht - zieh mal alle Frontpanelkabel nochmals ab -

1. Powerkabel aufstecken - 2. Resetkabel aufstecken - MB starten - Resettaste drücken - was passiert ?

Die anderen beiden Anschlüsse, HDD-LED und Power-LED noch nicht aufstecken -

Hanne schrieb:
Auch wenn es Mühe macht - zieh mal alle Frontpanelkabel nochmals ab -

1. Powerkabel aufstecken - 2. Resetkabel aufstecken - MB starten - Resettaste drücken - was passiert ?

Die anderen beiden Anschlüsse, HDD-LED und Power-LED noch nicht aufstecken -

Leider unverändert. Die Reset Taste würgt den PC sofort ab.

Das ist mehr als eigenartig, wenn nur der Reset- und Power-Anschluss aufgesteckt ist -

mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang - das MB ist neu eingesetzt worden - richtig ?

Ist beim Einbau darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen und keiner zuviel eingesetzt ist ? Es ist etwas abwegig, da das MB ja startet - aber es kann ja ein Kurzschluss ausgelöst werden, wenn der Resetschalter betätigt wird - eben durch einen falsch gesetzten Abstandshalter -

Hanne schrieb:
Das ist mehr als eigenartig, wenn nur der Reset- und Power-Anschluss aufgesteckt ist -

mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang - das MB ist neu eingesetzt worden - richtig ?

Ist beim Einbau darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen und keiner zuviel eingesetzt ist ? Es ist etwas abwegig, da das MB ja startet - aber es kann ja ein Kurzschluss ausgelöst werden, wenn der Resetschalter betätigt wird - eben durch einen falsch gesetzten Abstandshalter -

Ja, das Mainboard ist seit gestern verbaut. An der Gehäusewand waren bereits vier "Stummel" (mini-ITX-Standard) wo ich das Gehäuse auflegen/befestigen konnte und nein, ich bin nicht quer damit über die Halterungen gerutscht. :)

Hi,
du kannst mal vollgendes versuchen
nimm den Reset-Stecker vom Board ab danach dann mal mit einem Schraubendreher
die beiden Pins auf dem Board kurz brücken. Wenn das dann "normal" klappt würde
ich die beiden "Drähte" die zum Reset Taster gehen mal durchmessen gegen das Gehäuse
ich vermute dann mal das Du dort nen Schluß drauf hast und das Netzteil dem PC den Saft
sofort abdreht wegen dem Kurzschluß.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
du kannst mal vollgendes versuchen
nimm den Reset-Stecker vom Board ab danach dann mal mit einem Schraubendreher
die beiden Pins auf dem Board kurz brücken. Wenn das dann "normal" klappt würde
ich die beiden "Drähte" die zum Reset Taster gehen mal durchmessen gegen das Gehäuse
ich vermute dann mal das Du dort nen Schluß drauf hast und das Netzteil dem PC den Saft
sofort abdreht wegen dem Kurzschluß.

Hey besten Dank! Das war die Ursache!

Ich habe auch versucht den Stecker für Reset und Power zu vertauschen, sodass der Reset Knopf der Einschalt Knopf ist. Auch bei dieser Konstellation "würgt" es mir das ganze System ab, wenn ich den Einschaltknopf drücke.

Sind also beide Schalter defekt? Wie kann das sein, bei einem gerade mal 2 Wochen alten Gehäuse…

Edit: Und ist das normal, dass nach dem Überbrücken und Neustarten ein Fehlerbericht von Windows ausgespuckt wird (Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren...). Das hatte ich bisher noch nie, nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal.
BS wurde ja auch nicht ordnungsmäßig heruntergefahren sondern per Reset abgewürgt bzw. HW zurückgesetzt.

Hi,
freut mich das der Fehler gefunden ist.
Frag doch mal beim Händler nach ob er das Gehäuse tauscht ??
Vieleicht gibt er Dir aber auch nen guten Nachlass wenn selber eben
die Strippen ersetzt.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
freut mich das der Fehler gefunden ist.
Frag doch mal beim Händler nach ob er das Gehäuse tauscht ??
Vieleicht gibt er Dir aber auch nen guten Nachlass wenn selber eben
die Strippen ersetzt.

Ich habe jetzt das Gehäuse + Mainboard gewechselt und selbst hier spielt sich dasselbe ab. Scheinbar hat das Lian Li Gehäuse eine Abneigung gegenüber dem ASRock Mainboard. Mit dem GIGABYTE Board hat das jedenfalls wunderbar harmoniert.

Kann man das noch reparieren?

Hi,
klar kann man da was reparieren.
- Sich Kabelsätze vom Schrott / Bauhof holen
- Sich den vorhandenen Kabelsatz zur Brust nehmen und zB. in Schrumpfschlauch einpacken
- Den "alten" Kabelsatz sleeven
- Die Gehäuse-Taster auf Kurzschlüsse überprüfen ggf. Kabel neu anlöten und isolieren
- Wenn der Tastersatz auf einer Platine sitzt , die Platine isolieren so das kein Kontakt der Leiterbahnen
gegen das Gehäuse möglich ist.
- Den Bereich unterm Mainboard wo die Frontpaneel Anschlüsse draufkommen isolieren nicht das dort was
beim Aufstecken der Kabel passiert.

Lass doch einfach den Restetaster ab, wozu benötigst Du den noch? Wenn Du 4 Sekunden den Powerknopf drückst geht der Rechner auch aus, ist sogar fürs System sicherer, weil alles ordnungsgemäss runtergefahren wird.

Zurück
Oben