PC schaltet sich beim Drücken des Reset Knopfes aus

Hi,
da vertust Du dich aber
der PC wird nicht heruntergefahren beim Powerknopf druck über 4sek.
Sondern abgewürgt wie beim ausschalten am Schalter des Netzteils.
Die 4 sek Version wurde eigens für die ATX Netzteile erfunden da sie nicht wie
die alten AT Netzteile einen Powerschalter besitzten.
Was Du meinst ist das man im Powermanagement einstellen kann was beim drücken
der Powertaste gemacht werden soll.

Und wenn man dann dort einstellt das der Rechner runterfährt, fährt er doch ordnungsgemäss runter. Sollte auch so standardmässig eingestellt sein im Windows Powermanagement. Bei meinen Rechnern ist das jedenfalls so und ich habe deswegen noch nie Probleme gehabt und keine Meldungen das der Rechner unerwartet runtergefahren wurde und deshalb überprüft werden muss. Um die Resettaste zu drücken muss ich immer erst einen Kuli oder Schraubenzieher suchen, weil der Drücker mit meinen Fingern gar nicht bedienbar ist.

Ich weiß zwar, dass das „Problem“ eigentlich keines ist, aber wenn man schon ein neues System zusammenstellt, dann möchte man auch, dass alles reibungslos funktioniert.

So gerne ich das Lian Li Gehäuse behalten will, werde ich es mit einem Silverstone SST-SG05B versuchen.

Hallo Trandy,

das Problem haben fast alle H67M-ITX/HT meines auch, im SilverStone Sugo SG06 verbaut.
Habe dieses vor ein paar Wochen im http://forums.tweaktown.com/asrock/ gelesen.

Bios 1.30 hat das Problem nicht gelöst aber jetzt geht wenigstens die Good Night LED.

Gruß
Dieter

Bitte nicht beschweren:heul:
Rechtschreibfehler sind keine Absicht aber durch meine Multiple Sklerose mit ständigen Doppelbildern nicht immer vermeidbar.

DS0505 schrieb:
Hallo Trandy,

das Problem haben fast alle H67M-ITX/HT meines auch, im SilverStone Sugo SG06 verbaut.
Habe dieses vor ein paar Wochen im http://forums.tweaktown.com/asrock/ gelesen.

Bios 1.30 hat das Problem nicht gelöst aber jetzt geht wenigstens die Good Night LED.

Gruß
Dieter

Bitte nicht beschweren:heul:
Rechtschreibfehler sind keine Absicht aber durch meine Multiple Sklerose mit ständigen Doppelbildern nicht immer vermeidbar.

Bei dir funktioniert der Reset-Knopf nicht im SG06? Ich habe das System heute mit dem SG05 aufgebaut und der Knopf tut was er soll. Bin heilfroh!

Den 120er Lüfter muss ich aber auf jeden Fall noch wechseln, trotz der Größe hat er so ein immenses Laufgeräusch und surrt ab und an.

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem: Neues Asrock H67M-ITX und neuer Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube.

Gibt es schon eine Lösung zum Reset-Problem?

(über google findet man auch andere mit diesem Problem - insgesamt aber sehr sehr wenige ...)
Ergänzung ()

Moin,

ok, offensichtlich gibs da nix.

Ich habe mal den Reset-Taster des Lian-Li Gehäuses ausgebaut und mir angeschaut. Der Taster ist an keiner Stelle mit dem Gehäuse bzw. der Gehäusemasse verbunden.

Schließe ich die beiden Reset-Pins auf dem Motherboard kurz (Schraubendreher), dann wird der Reset einwandfrei durchgeführt (Rechner startet dann neu). Stecke ich das Kabel an und schließe über den (ausgebauten) Reset-Schalter kurz --> Rechner schaltet sich ab. (Komisch, denn der Taster verbindet ja nur kurzzeitig die beiden Kabel ;-)

Nun habe ich einfach mal andere Kabel auf die Reset-Pins des Motherboards gesteckt. Schließe ich diese Kabel kurz --> Rechner schaltet sich auch ab !!! Problem liegt dann offensichtlich am Motherboard.

Nach kurzen Testen funktioniert offensichtlich folgender Ansatz:

Masse Kabel zum Reset-Schalter „Durchtrennen“ (bzw. nicht aufs Mainboard stecken) und den entsprechenden Anschluss am Reset-Taster auf die Gehäusemasse legen. Der Reset-Taster schließt nun den Reset-Plus-Pin gegen die Gehäusemasse kurz.

Hat eben mehrfach hintereinander funktioniert – und hoffe, dass damit das Problem dauerhaft beseitigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben