PC schaltet sich beim ersten Start aus - beim Zweiten Start geht's wieder

MIC778

Lt. Commander
Das Problem ist so simpel. Beim ersten Start, schaltet sich der PC kurz nach dem Booten, als Windows gerade startet, plötzlich aus. Beim zweiten Start dann fährt er normal hoch.

Das Problem habe ich eigetlich schon seit etwa 1 Monat. Daher habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass ich die Einstellung "Fast boot" deaktivieren muss. Das hat dann tatsächlich auch geholfen. Naja, für 1 Woche. Jetzt schaltet er sich wieder nach dem ersten Start ab.

Bin verzweifelt. Woran liegt das nur? :(

Mein PC:
i5 3570k
Gigabyte GA-Z77X-D3H
GTX680
2x4GB RAM
SSD 250GB
HDD 1TB
NT Super Flower SF600R-14A

Alles schon mehrere Jahre alt.

Nein, ist aus.

Schalte bei Windows 10 die Funktion Schnellstart aus. Danach sollte das Problem Geschichte sein:
rechter Mausklick auf den "Windows-Button" -> Energieoptionen > wählen was passiert, wenn Netzschalter gedrückt wird links auswählen, ->oben alle Einstellungen verfügbar machen -> unten Schnellstart deaktivieren.

hat bei mir geholfen

Nicht gelesen? :) Das habe ich auch gemacht. Nach 1 Woche wieder das gleiche Problem wie vorher.

sry, fast boot ist bei mir ne extrafunktion von meinem MSI Board. Wenns nich der Schnellstart ist, dann bin ich jetzt auch erstmal planlos.

Klingt für mich nach altersschwachen Kondensatoren entweder auf dem Board oder im Netzteil.
Kannst Du Dir irgendwo ein Netzteil borgen zum Testen?

Das Problem hat sich soweit verschlimmert, dass ich beim Herunterfahren einen Red Screen of Death zu sehen bekam. Dann startete der PC nochmals hoch und ich musste nochmals herunterfahren.

Beim Hochfahren musste ich nach 10 Sekunden wieder hochfahren, weil er plötzlich abstürzte. Aber auch generrell stand beim Hochfahren etwa 20sec. lang ein schwarzes Bild bevor endlich Windows erschien. War früher nicht so. Habe eine SSD.

Jetzt nachdem ich ein neues billiges NT für 50€ gekauft habe (Corsair VS550), habe ich keine Probleme beim Hoch- und Herunterfahren. War also ein im Sterben liegendes NT :)

Zurück
Oben