Pc schaltet sich beim Gaming aus, vielleicht zu schwaches Netzteil?

AMD Treiber Settings öffnen -> Spiele -> Global Einstellungen -> Global Grafik -> Frame Target Controll (aktivieren, schalter umlegen) -> stell den schieber auf 60, 80 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
ok vielen Dank schon mal ich hab den jetzt von 300FPS auf 80FPS gestellt und werde das so mal testen.
 
Vega kann schon ziemlich Leistung ziehen, wenn das Power Target aufgerissen wird. Temperatur kann man eher ausschließen, da takten sich die Komponenten erst stark runter.

550 Watt kann man mit einer U ertakteten Vega schon ans Limit bringen. Hast du mal ein ein Energiekosten-Messgerät dran gehängt und geschaut, was der Rechner aus der Dose zieht?

Mit einem 3930k und einer Vega 64 habe ich auch schon ein 750 Watt Corsair klein bekommen. Die CPU Verbraucht zwar deutlich mehr, als ein 2600, aber übertaktet können 550 Watt mit Vega schon eng werden.
 
Aber damit könnte man das Problem bestenfalls ermitteln, sollte der Rechner dann normal durchlaufen, kommst du um ein stärkeres Netzteil nicht herum.

Auch auf die Gefahr, das ich gehängt werde.....warum muss das NT immer am anschlag laufen??

Grakas die über 300 Watt schlucken, und dann 10 Watt bei der Effizienz sparen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Die Vega56/64 Karten können durch Strom-/Spannungsspitzen durchaus auch 550W Netzteile in den Not-Aus befördern.
 
Also ich hatte auch schon mit meiner Vega 56 Probleme, dass die Lastspitzen für mein altes 600 W NT zu stark waren, dabei habe ich die meiste Zeit nur 400 W aus der Dose gezogen.
Also kann es gut sein, dass da einfach für sehr kurze Zeit eine Lastpitze ne Schutzschaltung kommen lässt und ansonsten das NT ausreichend ist
 
Gab es nicht erst einen Artikel in den News, wo ein Netzteil mit Vega Karten sich ebenfalls ständig ausgeschaltet hat, weil die Schutzschaltung zu "sicher" eingestellt war? Da wurde doch auch irgendwas von 400-500 Watt Peak geschrieben.
 
hatte jetzt wie beschrieben die FPS auf 80 gestellt und wieder nach ca 5min im Spiel ging er wieder aus
 
Naja, auch bei 80 fps kann die Graka voll ausgelastet sein, wenn alle Settings auf Ultra stehen 😅

Gibts da im Afternurner nicht nen schiebe Regler, mit dem man das Powertarget runter regeln kann?
 
wie gesagt kenn mich da leider nicht ganz so gut aus, und weiß auch nicht wo man das einstellen kann
 
Dann stell auf 40 oder 60 FPS....solange runterstellen bis es nicht mehr aus geht.
 
Ich weiß leider nicht, wo die Einstellungen im AMD Programm sind, da ich ne NVIDIA habe.

Suche doch mal in der Adrenalin Software nach dem Wattman oder so ähnlich.
Dort solltest du das Power Target/Power Limit runter regeln können.

Damit schnürst du der Graka im Grunde einen Teil ihrer Leistung ab, wodurch sie weniger Last aus der Steckdose zieht.

Edith: Google hat mir verraten, das du dort den Reiter: LEISTUNGSGRENZE suchen und runter regeln musst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht. Bei mir habe ich an der Steckdose (System siehe Signatur) inkl Monitor auf 4k (witcher 3 ) + prime 560 Watt gezogen. Habe aber auch bei der Karte +50% Pt und Undervolting. Ggf zieht er kurzzeitig zu viel. Habe ein 650 Watt Netzteil von Corsair.
 
DrLuckys schrieb:
Dort solltest du das Power Target/Power Limit runter regeln können.
Eben, die maximal Leistung die in Spitzen gezogen wird dürfte das Problem sein und das die alleine durch Senkung der fps auch begrenzt wird, würde ich nicht unbedingt annehmen.
 
Setze die Frames einfach mal auf 20.
Und hänge bitte alles ab, was Strom zieht und nicht benötigt wird.
 
hier die anleitung um das PT in Wattman zu senken.

AMD Treiber Settings öffnen -> Spiele -> Global Einstellungen -> Watt man Global -> Bla bla bla....Akzeptieren..

Da kannst dir ein Leistungsprofil auswählen zur probe kannst auf Stromspar auswählen. noch besser Settings Benutzerdefiniertes Profil.
Da kannst runterscrollen, Leistungsgrenze auf -50%
 
habe jetzt die Leistungsgrenze auf -50% (siehe Bild) aber hat wieder abgeschaltet hat diesmal ca 10min gedauert.
Ergänzung ()

mit Bild :-)
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    156,1 KB · Aufrufe: 282
Was soll denn -50% bedeuten? Auf 50%, also die Hälfte der maximalen Leistung würde ich für sinnvoller ansehen als so eine Einstellung bei der letztlich keiner sagen kann was sie wirklich bewirkt.
 
die grundeinstellung in der mitte ist bei 0 also kann ich nur auf bis +50% oder -50% den regler schieben
 
Zurück
Oben