CoD:Modern Warfare 2 PC schaltet sich einfach aus!

alexhintz

Newbie
Hallo!

Habe folgendes Problem: wenn ich COD 6 spiele schaltet sich der pc nach 10-12 min einfach so aus.
Danach kann ich den pc erst wieder einschalten indem ich warte oder den netzstecker ziehe und wieder anstecke.

Hatte dieses Prob. zuvor auf dem gleichen PC mit Win XP u. 2 Festplatten nicht(bei höchster Auflösung)

Dieser Fehler tritt erst sein Win7 64 bit u einer weiteren eingebauten Festplatte auf(also 3 Festplatten).(bei höchster Auflösung).

Mein System:

4GB RAM
AMD Phenom X4 II - 3,4 Ghz Quadcore
Nvidia Geforce GTX 275 - 1792 mb
Motherboard: Asus M4A78T-E
3 Festplatten: Laufwerk #1 - Maxtor 6V300F0 (279 GB)
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD103UJ (931 GB)
Laufwerk #3 - SAMSUNG HD103SJ (931 GB)
Netzteil: 630 Watt

Win7 64 bit als Betriebssystem.

Temperaturen 1min vor dem Shutdown:

Motherboard: 58°
CPU: 54°
Grafikprozessor: 90-91° konstant
Betriebsystemfestplatte 1: 43°
die anderen 2 Festplatten: 39°

Spannungen 1min vor dem Shutdown:

CPU Kern: 1,44 V

Bedanke mich im voraus für euere Ideen : )

Lg alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir wars ungefähr gleich. hab jetzt da NT gewechselt. Und lauft wieder Prima.

Lg

Ich würde auch darauf tippen, dass es am NT liegt. Von welcher Marke stammt es denn? Ne andere Möglichkeit wäre, dass der Prozessor zu hoch getaktet ist, denn Win7 reagiert empfindlicher auf OC als XP.

hatte auch das Problem plötzlich und unerwartet , dachte damals auch Netzteil aber war nicht so
bei könnte es eine fehlerhafte Hd gewesen sein .

Check bitte alle deine 3 Hd ´s mit hdtune

@AMD Phenom X4 II - 4,4 Ghz Quadcore
läuft der auf 4,4 ghz auf alle kerne , und das ist stabil , haste ne wkü oder Cokü

ich habe eine intel 8600 (x2) der läuft auch auf 4400 Mhz aber einen Phenom 2 ? Ich habe den 955 be

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten : )

Das Netzteil ist von der Firma AXP.

Wie kann ich überbprüfen wie viele Schienen es hat?

@dayworker123: kann ich die 3 hds auch mit tune up utilities 2010 überprüfen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du hast dieses Netzteil. Und dieses Teil hat weniger Leistung als mein 420W Markennetzteil nur mal so zum Vergleich. Ich nehme an das es bei der Hardware überlastet ist deswegen würde ich mal ein anderes testen.

handelt es sich um dieses NT?

hmm, schon recht knapp bei deinem system. falls der HDD-test nichts ergibt, wäre es nicht schlecht wenn du eventuell einmal ein anderes, stärkeres NT testen könntest. vielleicht von nem kumpel oder im shop deines vertrauens mal bitten, die haben meistens für solche zwecke Test-NT´s da. (zumindest meine beiden shops)

EDIT: da war einen nen paar sekunden schneller^^

würde aber bei deinem system gleich zum nächst höherem greifen. ENERMAX MODU82+ 525Watt
ist nur etwas teuer bei caseking, würde ich wo anders kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
takte einfach mall runter

denk mall cpu schwitzt....

jaaa...genau dieses netzteil ; )

@raptor: warum sollte dies weniger als 420 watt haben...es steht doch max. Peak 630W.

@spykill: der cpu wurde nie verändert...die taktung ist bei werkseinstellungen...u ich denke mal dass der cpu dass alle letzte teil meines systems ist der zu heiß wird..oder?

danke für die antworten...melde mich am abend wieder..muss zu einem meeting.

lg alex

Die CPU ist definitiv nicht auf Werkseinstellungen, die wurde eher vom deinen Händler hochgetaktet.

Dein Netzteil ist richtiger Mist, kauf dir da mal lieber was anständiges.
Cougar, Enermax, beQuite, Seasonic oder sowas in der Art.

Peak bezeichnet die Spitzenleistung und nicht die Dauerleistung, die beim Zocken benötigt wird.

Das der Chipsatz vom Board heißer wird als die CPU würde mir schon zu denken geben- auch wenn die CPU bei dem Spiel nicht viel zu tun hat weil es ja alle 4 Kerne beansprucht- die temp von der Grafikkarte gibt mir auch zu denken- habe selber eine GTX 260 OC und komme nicht mal auf 60°C wobei der Lüfter nicht mal aufdreht- ist bei 23% weil er so eingestellt ist das er erst bei 60°C ansteigt! Meine GraKa macht Crysis Benchmark im Master Confic 3.1, Kombuster und den ganzen scheiß mit wenn sie voll OC ist- außer MW 2 da muss ich ein wenig runter gehen sonst friert er mir ein, und das obwohl außer dem Vram nicht´s richtig belastet wird (896 MB)!
Dein Gehäuse scheint auch nicht richtig belüftet, habe die gleichen Festplatten wie du, zumindest eine, die aber 10°C kühler ist- deswegen auch die hohe Temp Vom Board- wenn du jetzt schon schaust ob es am NT liegt und dir ein neues holst würde ich auch gleich noch bei der Gehäusebelüftung nachbessern.
Zum Vergleich- ich wohne selber in einer Dachwohnung wo es echt heiß ist mein Chipsatz schafft aber nur max. 43°C!

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 420Watt hat "TheGhost31.08" geschrieben.

er hat damit auch recht, da die effiziens deines NT´s wesentlich geringer ist als die eines MarkenNT´s mit 420Watt welches die angegeben leistung auch wirklich bereit stellt. deins bringt niemals die angegebenen 630Watt, schon recht nicht mit lediglich 2x 22A-12Voltschienen. ein gutes NT mit über 600Watt kostet nicht umsonst über 100€ ;)

alexhintz schrieb:
jaaa...genau dieses netzteil ; )

@raptor: warum sollte dies weniger als 420 watt haben...es steht doch max. Peak 630W.

lg alex

Die 630W sind eigtl bedeutungslos, man muss bei einem NT drauf achten, wieviele Ampere es auf der 12V Schiene hat.

Die Amper Leistung deines Netzteils ist eindeutig zu gering. Entweder taktest du runter oder holst dir ein Enermax Netzteil mit konstanter 26 Amper Versorung auf den 12V Schienen. Du könntest sogar ein Problem mit der Graka haben. Denn im normalfall sind 91°C viel zu viel. Meine Karte liegt mit Übertaktung bei 50°C maximum. Deine sollte eigentlich nicht über 75°C liegen laut Herstellerangaben. Ist diese auch Übertaktet oder hast du zu wenig Luftdurchfluss durchs Gehäuse?

Grüße

PS.: mach doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z. Dein CPU ist definitiv übertaktet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anmerkung)
Der Phenom hat sicher nicht 4,4 Ghz.... ich vermute mal, der hat eher 2x2,2 Ghz, ist ein DualCore und irgendjemand hats mal wieder zusammengerechnet... bitte mal gegenchecken!

Generell wird aber hier wohl das Netzteil der Problemfaktor sein...

Wenn es vor der zusätzlichen Platte gegangen ist könnte es trotzdem der zerstörte Airflow sein- ich meine die nimmt zugeführte Luft raus und wird andererseits auch noch warm-und seine Temps sind durchweg zu hoch außer CPU!
Wie schaut deine Gehäusebelüftung aus was bläst rein und was saugt ab und wo?
Ich meine wenn es in deinem Case so heiß ist und das Netzteil ist vieleicht noch oben und bekommt die ganze Hitze ab wird es ihm vielleicht auch nur zu warm-wo ist es denn oben oder unten?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen dank für die schnellen antworten.

zur temperatur der grafikkarte: in meheren foren wird beschrieben dass diese grafikkarte unter erhöhter last eine temp. bis 90° aufweißt u dann die nvidia steuerung alles daran setzt die 90° durch die lüfter konstant zu halten...auch bei einigen tests sind diese temperaturen über 87°

zum gehäuse: einen tower von NZXT. unterhalb auch ein bild davon...

nzxt_apollo_black_big.jpg

hat ein großes gebläse zum einsaugen der luft u ein weiteres zum ausblaßen der heißen luft an der hinter seite wodurch eine gute lufzikalation herrscht.

ja das netzteil befindet sich an der oberseite des pcs.

zum cpu: nein natürlich kein 4,4 Ghz...da hab ich mich verschrieben...3,4 Ghz quadcore..sry
Ergänzung ()

mein cpu ist eindeutig nicht übertaktet...originaltaktung:

CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries

CPU-Z version 1.54

Processors

Number of processors 1
Number of threads 4

APICs

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1
-- Core 2
-- Thread 0 2
-- Core 3
-- Thread 0 3

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name AMD Phenom II X4 965
Codename Deneb
Specification AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
Package Socket AM3 (938)
CPUID F.4.2
Extended CPUID 10.4
Brand ID 14
Core Stepping RB-C2
Technology 45 nm
Core Speed 3411.7 MHz
Multiplier x FSB 17.0 x 200.7 MHz
HT Link speed 2006.9 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64, AMD-V
L1 Data cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 6 MBytes, 48-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
Min FID 4.0x
P-State FID 0x12 - VID 0x0C - IDD 23 (17.0x - 1.400 V)
P-State FID 0xB - VID 0x14 - IDD 16 (13.5x - 1.300 V)
P-State FID 0x6 - VID 0x1C - IDD 12 (11.0x - 1.200 V)
P-State FID 0x100 - VID 0x2C - IDD 5 (4.0x - 1.000 V)

Package Type 0x1
Model 65
String 1 0x3
String 2 0x6
Page 0x0
TDP Limit 104 Watts
TDC Limit 69 Amps
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 4

Thread dumps

CPU Thread 0
APIC ID 0
Topology Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0
Type 02004009h
Max CPUID level 00000005h
Max CPUID ext. level 8000001Bh
Cache descriptor Level 1, I, 64 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 1, D, 64 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 2, U, 512 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 3, U, 6 MB, 4 thread(s)

Zurück
Oben