PC schaltet sich erst nach 30-40 Sekunden ein.

maxi_rodriges

Commander
Hallo lieber Forum-Mitglieder!

Gestern kam ich aus dem Urlaub zurück. Heute wollte ich mein PC einschalten, allerdings ließ sich er nicht sofort einschalten.
Knopf gedrückt und es passierte nichts. Strom wieder aus, den Stecker raus und wieder rein.
Es ging trotzdem nicht.
Plötzlich ging er nach ca. 30-40 Sekunden wieder ein.

Seit dem ich den PC habe, war es eigentlich schon immer so, wenn der PC über die Nacht vom Strom getrennt wurde, dauert es nach dem Drücken von Power Knopf etwa 5 Sekunden, bevor er angeht.
Wenn ich den PC nicht vom Strom trenne, schaltet er sich gleich ein.

Das Netzteil ist ein

650 Watt Seasonic B12 BC Non-Modular 80+ Bronze​

und ist etwa 1 Jahr alt.

Gibt das Netzteil seinen Geist wohl auf?

(So ein ähnliches Fernhalten, hatte ich beim alten Netzteil, jedoch nicht von Anfang an, sondern entwickelte sich die Einschaltverzögerung mit der Zeit immer mehr. Das Netzteil funktioniert im anderen PC aber bis heute immer noch. )

Der Rest vom PC:
I5-12400f
AsRock B660M Pro RS
2x16 GB DDR4 3200 Corsair Vengeance LPX
SN570 500Gb und SN580 1Tb m.2 SSD
MSI GTX 1060
Fractal Design Pop Silent

Da ist wohl ein Kondensator hinüber und kann sich nicht schnell genug aufladen bzw. ist entladen. Am besten durchmessen.
Vorsicht, auch ohne Stromzufuhr können Spannungen anliegen die gefährlich sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Luxmanl525 und Xiaolong
ich tippe auch auf das netzteil bzw. einen kondensator (elko).
ähnliches hatte ich mal bei einem router-netzteil. anstatt nach spätestens 5min, dauerte der erste internet connect 15-20min
das gute stück war auch gerade mal 3 jahre alt, lief aber nicht rund um die uhr. bei dauerbetrieb wärs vielleicht noch innerhalb der garantie passiert.
der elko hatte auch ein hübsches hütchen auf - war also sichtbar aufgebläht und ausgelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@maxi_rodriges
maxi_rodriges schrieb:
Plötzlich ging er nach ca. 30-40 Sekunden wieder ein.
Wie meine Vorredner auch schon treffend darlegten, das naheliegendste ist das Netzteil als Fehlerquelle. Aber nicht verzweifeln. Es ist auch gleichzeitig im Grunde das einfachste, was du ganz Easy eingrenzen kannst.

Leih dir einfach von einem Kumpel / Bekannten ein Netzteil aus, das ist ratzfatz ausgebaut und bei dir kurz angeschlossen. Es erfordert keinen Überbordenden Aufwand. Du brauchst auch nicht alle möglichen Sachen anzuschließen.

Reicht wenn du den Knopf drückst und dann sollte direkt schon klar sein, was Sache ist.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Danke, dann wohl ein Fall für RMA. Das Netzteil war mir eh ein Dorn in der Auge, da der Lüfter im Idle etwas hörbar ist und der Lauteste im System ist.
Stimmt, ich hatte es bei der Kaffeemaschine auch. Es hat immer länger gedauert, bis sie sich eingeschaltet hat, bis es irgendwann nichts mehr ging.
Die Kondensatoren habe ich sogar selbst ausgetauscht, ging danach etliche Jahre noch
Ergänzung ()

Schadet es eigentlich dem Netzteil (Kondensatoren), wenn man es über die Nacht ausschaltet?
Aber wie gesagt, das war von Anfang an schon so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
maxi_rodriges schrieb:
Das Netzteil war mir eh ein Dorn in der Auge, da der Lüfter im Idle etwas hörbar ist und der Lauteste im System ist.
Falls das Netzteil defekt ist und Du ein anderes willst findest Du hier unter Punkt 2.3. Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue23

Das beste Netzteil am Markt ist extrem leise, aber auch erheblich teurer als die Empfehlungen im ersten Link:
https://preisvergleich.heise.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

• Gefällt mir
maxi_rodriges schrieb:
Schadet es eigentlich dem Netzteil (Kondensatoren), wenn man es über die Nacht ausschaltet?
Aber wie gesagt, das war von Anfang an schon so.
Nein, dazu sind die Dioden gedacht die einem Kondensator (ELCO) vorgeschaltet sind, sie verhindern das der Kondensator sich entladen kann. Wäre das nicht der Fall würden sich immer alle Kondensatoren entladen, und das würde zu einer künstlichen Abnutzung der Folien führen. Ein Kondensator ist kein Akku. Deswegen speichern K. Ihre Spannung. Eine Ausnahme sind Kondensatoren in PA/Audio/Verstärker Anlagen, aber da geht es um die Betriebstemperatur , nicht im die Ladung an sich, genau wie bei Röhren, und das gilt für die gesamte Elektronik/PA/Frequenzweichen.

• Gefällt mir
BeQuit Pure Power 11 600 Watt sollte eigentlich für meinen Zweck ausreichen (auch nicht besonders teuer)
(12400f + 2060 Super)

Aber wenn es beim Einschalten die Verzögerung gibt, dann sind die Kondensatoren doch entladen?

Baut Chiftec oder FSP keine gute Netzteile mehr?

@maxi_rodriges , keiner hier kann dir sagen was jetzt genau bei dir schiefläuft. Keiner ist mit seinem Material vor Ort um sich das anzusehen. Von daher ist die Aussage "Chiftec baut Mist" nicht nachvollziehbar. Es könnte ja auch eine kalte Lötstelle sein, also etwas was zwar nicht passieren sollte , aber so vorkommt.
:)

Ich betreibe hier einen 12400F mit einer 3060 mit 500 Watt, hatte nie Probleme. Deine CPU ist sparsam und deine Gpu ist es auch. Mit 600 Watt könntest du sogar aufrüsten...locker. (also i7 12th gen ist drin) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben