PR3D4TOR
Fleet Admiral
Servus,
Seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein Problem mit einem PC, welches ich nicht lösen kann. Es tritt sporadisch auf: Der PC geht einfach (grundlos, sprich ohne/mit Last) aus, danach muss man das gesamte System vom Strom nehmen, wieder einstecken und dann wieder einschalten. Wenn man den PC nicht vom Strom nimmt, dann kann man auch nicht mehr einschalten.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
siehe oben
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Irgendwelche Ideen?
Meine Vermutung liegt am Mainboard, jedoch ist auch dieses nicht mal ein Jahr alt, sowie der Rest vom PC. Kann ich jedoch nicht testen, da ich kein weiteres AMD System habe.
Danke
Seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein Problem mit einem PC, welches ich nicht lösen kann. Es tritt sporadisch auf: Der PC geht einfach (grundlos, sprich ohne/mit Last) aus, danach muss man das gesamte System vom Strom nehmen, wieder einstecken und dann wieder einschalten. Wenn man den PC nicht vom Strom nimmt, dann kann man auch nicht mehr einschalten.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4 Crucial 3200Mhz
- Mainboard: ASUS B550A Gaming
- Netzteil: Corsair 650W RM650
- Gehäuse: Fractal Design (keine Ahnung welches genau das hier ist)
- Grafikkarte: RX 6800
- HDD / SSD: 2TB Samsung SSD (m.2)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO (Liquid Freezer II 360)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
siehe oben
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- sämtliche Peripherie abgesteckt: Dachte es lag vlt. an der Tastatur/Maus bzw. einem USB-Hub, aber das Problem trat nach ein paar Tagen wieder auf. jedoch nicht mehr so häufig. Spielt keine Rolle ob eine andere Tastatur oder die Geräte direkt am Mainboard angesteckt sind.
- sämtliche Kabel überprüft, ergebnislos.
- Temperaturen von CPU, GPU, Mainboard & Co. ok.
- memtest hat keine Fehler erkannt
- Netzteil ist kein Jahr alt, kann ich aber nicht weiter testen
Irgendwelche Ideen?
Meine Vermutung liegt am Mainboard, jedoch ist auch dieses nicht mal ein Jahr alt, sowie der Rest vom PC. Kann ich jedoch nicht testen, da ich kein weiteres AMD System habe.
Danke