PC schaltet sich grundlos aus

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Servus,

Seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein Problem mit einem PC, welches ich nicht lösen kann. Es tritt sporadisch auf: Der PC geht einfach (grundlos, sprich ohne/mit Last) aus, danach muss man das gesamte System vom Strom nehmen, wieder einstecken und dann wieder einschalten. Wenn man den PC nicht vom Strom nimmt, dann kann man auch nicht mehr einschalten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4 Crucial 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS B550A Gaming
  • Netzteil: Corsair 650W RM650
  • Gehäuse: Fractal Design (keine Ahnung welches genau das hier ist)
  • Grafikkarte: RX 6800
  • HDD / SSD: 2TB Samsung SSD (m.2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO (Liquid Freezer II 360)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
siehe oben

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • sämtliche Peripherie abgesteckt: Dachte es lag vlt. an der Tastatur/Maus bzw. einem USB-Hub, aber das Problem trat nach ein paar Tagen wieder auf. jedoch nicht mehr so häufig. Spielt keine Rolle ob eine andere Tastatur oder die Geräte direkt am Mainboard angesteckt sind.
  • sämtliche Kabel überprüft, ergebnislos.
  • Temperaturen von CPU, GPU, Mainboard & Co. ok.
  • memtest hat keine Fehler erkannt
  • Netzteil ist kein Jahr alt, kann ich aber nicht weiter testen

Irgendwelche Ideen?

Meine Vermutung liegt am Mainboard, jedoch ist auch dieses nicht mal ein Jahr alt, sowie der Rest vom PC. Kann ich jedoch nicht testen, da ich kein weiteres AMD System habe.

Danke

Du musst dir hier wohl ein geeignetes Netzteil besorgen um das zu überprüfen damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Goozilla, Sebbi und 2 andere
Solche Symptome kommen oft vom Netzteil. Ich schließe mich Nickel an und empfehle dir ein anderes Netzteil zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und madmax2010
PR3D4TOR schrieb:
kann ich aber nicht weiter testen
PR3D4TOR schrieb:
Kann ich jedoch nicht testen, da ich kein weiteres AMD System habe.
Wenn du da niemanden im Freudes-/Bekanntenkreis hast der helfen kann mit entsprechender Hardware
zum überprüfen, bleibt dir eigtl. nur eine PC-Werkstatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das kann alles Mögliche sein... wird man nur rausfinden, wenn man systematisch die Teile tauscht und schaut, welches es ist, das den Fehler verursacht.

Wohnst Du in einer Stadt? Vielleicht gibt's da eine DIY-PC-Werkstatt... Da wären eigentlich immer die richtigen Leute am Start!
Ansonsten bliebe nur der Gegencheck, d.h. erst Netzteil und dann Mainboard mit sicher funktionierenden Teilen austauschen. Oder halt doch den RAM, die Kabel etc. pp.

PR3D4TOR schrieb:
Der PC geht einfach (grundlos, sprich ohne/mit Last)

nun grundlos ist das nicht ;)

PR3D4TOR schrieb:
Corsair 650W RM650

Von welchen Modell / Revision genau sprechen wir hier? 2013 / 2019 / 2021? Eventuell hat dir jemand hier eine alte Revision aufgeschwatzt, Ich versteh auch nicht warum die die so gleich benannt haben über die jahre.

das 2013er solltest du auf jeden Fall austauschen! Das waren Krücken
das 2019 ist für die RX 6800 recht knapp bemessen, da die Quaität der Kompnenten eher mittelmäßig war
das 2021 sollte ok sein, außer du hast einen Defekt.

PR3D4TOR schrieb:
Corsair 650W RM650
Hast du die RX 6800 wenigstens mit 2 separaten Kabel am Netzteil,
also nicht nur mit enem "Y" Kabel?
Wenn nicht, mach das, jeweils ein Kabel für einen PCIe Anschluss am Netzteil
und einen 8PIN an der GPU zur Stromversorgung. Auch wenn es sich hier um eine SingleRail NT handelt.
Das entlastet die Outputs und auch die Kabel.
Falls du Kabel Verlängerungen (Extensions) nutzt hier an dieser Stelle,
lass die mal weg und nutze nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil, zwei davon.

Die Karte ist richtig angeschlossen, ohne Verlängerungen.
Das Netzteil ist sogar aus 2022 wurde mir gesagt. Ein neues RM650 wurde angeschafft.

PR3D4TOR schrieb:
Die Karte ist richtig angeschlossen, ohne Verlängerungen.
Das Netzteil ist sogar aus 2022 wurde mir gesagt. Ein neues RM650 wurde angeschafft.

Tja und jetzt, wo will man anfangen.
Da du das System erst mal komplett vom Strom trennen must,
weil sonst nichts mehr geht, ist Netzteil halt erst mal naheliegend.
Würde wohl jede PC-Werkstatt als erstes checken.
Telefoniere mal, was so ein Check dich kosten würde.

Safe Netzteil...

Die Graka zieht (Custom Modell) 250W + PEAK der Karte sind wir bei 350W
Die restlichen Komponente dürfte so an die 200W kommen.

DAS PROBLEM ist nicht der 650W Leistung sondern die Schwache 3.3V + 5V mit 20A Absicherung.
Selbst das CX600 von Corsair lieferte da 25A statt 20A. Ergo das NT ist nicht besonders "pralle" wenn man das bemerken darf.

Ich frage mich auch immer warum man fürs System Geld investiert, aber an einem "guten Netzteil" spart und dieses auf 80-100° Auslastung laufen läßt.

Tipp: Netzteil überprüfen ggf. 750W empfiehlt sich im Jahre 2022 als Mimimum!
Bitte überprüfe ob die Graka an 2 sepperaten Kabeln 12V Kabeln (OHNE) Y Splitter angeschlossen ist, wie bereits Nickel es anmerkte. Y-Kabel bei einer 250W+ Graka ist nicht empfehlenswert.

Black Phoenix schrieb:
DAS PROBLEM ist nicht der 650W Leistung sondern die Schwache 3.3V + 5V mit 20A Absicherung.
Quatsch, die waren vor langer Zeit mal wichtig +3.3V, +5V,
20A ist hier schon lange Standard bei 650 Watt Netzteilen, reicht jedenfalls.
Wer kommt denn heute noch mit +3.3V, +5V um die Qualität einens Netztels zu beurteilen,
und erklärt dieses für schwach weil es hier jeweils 20A bietet.
Ergänzung ()

Die neuen BQ Pure Power FM (650W) z.B. haben auch jeweils 20A hier.
Ganz anständige Netzteile aus 2021. Aber die sind jetzt wohl auch Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und cscmptrbs
@Nickel

Die 3.3V + 5V Schiene ist jedoch nicht unwichtig bei der CPU Auslastung. 20A in Kombi mit einer 250W+ Graka ist dennoch nicht besonders geil und war auch 2015 schon nicht geil, wo 80+ Bronze zertifiziert wurde. ;)

Ich würde das NT zuerst testen. Denn 650W ist schon eng bemessen mit der Absicherung einer RX 6800.

Black Phoenix schrieb:
Die 3.3V + 5V Schiene ist jedoch nicht unwichtig bei der CPU Auslastung. 20A in Kombi mit einer 250W+ Graka ist dennoch nicht besonders geil und war auch 2015 schon nicht geil, wo 80+ Bronze zertifiziert wurde
Nickel hat recht mit seiner Aussage.
Was meinst Du wofür der 4 Pin (oder 8 Pin) Stecker in der Nähe des Corespannungsreglers auf dem Mainboard gut ist?
Eben, ist ein 12V Anschluss zur Stromversorgung der CPU bzw des Corespannungsreglers für die CPU.

Wenn man ein Netzteil komplett vom Strom trennen muss damit es wieder einschaltet bedeutet das meistens das eine Schutzschaltung in dem NT angesprochen hat.
Das kann eine Überlastsicherung sein oder in dem Fall des TE auch eine Fehlspannung sein, also OVP oder UVP.

Dann werde ich wohl ein neues Netzteil empfehlen bzw. versuchen eines zu besorgen.
Das System lief fehlerfrei bis vor Kurzem und es hat sich nichts geändert, weder im BIOS, noch bei der Hardware, noch Softwareseitig (Übertaktung, etc.). Wurde mir zumindest mitgeteilt.

(Zum Ausreichen vom NT: zudem ist das System auch nicht bei Stresstests von GPU/CPU abgestürzt und im Idle/Browser passierts ebenso wie unter Spielelast, deshalb schließe ich das mal aus)

Danke an alle Antworten, werde Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und KEV24in_Jan8en
PR3D4TOR schrieb:
Zum Ausreichen vom NT: zudem ist das System auch nicht bei Stresstests von GPU/CPU abgestürzt und im Idle/Browser passierts ebenso wie unter Spielelast, deshalb schließe ich das mal aus

Stresstests sind und bleiben sinnlos zur Fehlersuche bei solchen Problemen. Das Problem sind zu 99%, wenn es das Netzteil ist, immer die immer schneller werdenden Lastwechsel, die diese Netzteile nicht (mehr) verkraften. Ein Stresstest erzeugt aber konstante maximale Last.
Stresstests sind nur dazu geeignet um zu sehen, ob das NT halbwegs die maximale Leistung über längere Zeit mitgehen kann und wie gut die Wärmeableitung der Komponenten ist.

Zurück
Oben