PC schaltet sich komplett ab - Netzteil defekt?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

es kam eben zum dritten mal vor, dass sich mein PC einfach so abschaltet als ob jemand den Stecker ziehen würde. Da denk ich natürlich erst mal ans Netzteil, wie finde ich das am besten heraus?
Das Problem trat diesen oder letzten Monat das erste mal auf und seither mit mehreren Tagen (oder Wochen) nur noch einmal und eben einmal auf.
Das Licht in meinem Zimmer und die Monitore bleiben an, kann also nicht das komplette Zimmer betroffen sein.

Ich bräuchte Tipps wie ich eine Fehleranalyse durchführe. Kann ja auch irgendein anderes Teil auslösen (schätze ich).

Mein System ist in meiner Signatur.

Grüße
Deidara

Update: habe das neue Netzteil jetzt seit paar Tagen im Gebrauch und eben ist es leider wieder passiert...scheint also nicht am Netzteil gelegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
....dass sich mein PC einfach so abschaltet als ob jemand den Stecker ziehen würde....

Netzteil.

Hättest Du Eins zum Testen da?

Oder Eins zum Testen leihen.

und welche Hardware hast du genau?
und welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell?

wie warm wird CPU und Grafikkarte unter Last?

ist der CPU Kühler, Grafikkarten Ühler und der PC allgemein sehr verstaubt? wenn ja dann reinigen

bisy schrieb:
und welche Hardware hast du genau?
und welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell?

wie warm wird CPU und Grafikkarte unter Last?

ist der CPU Kühler, Grafikkarten Ühler und der PC allgemein sehr verstaubt? wenn ja dann reinigen

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass mein System das aus der Signatur ist. PC ist sehr staubfrei, habe an allen Einlässen Filter und mache diesen und den kompletten Innenraum regelmäßig sauber. CPU hat übrigens ne WaKü.

Das Problem trat bis jetzt immer unter normaler Last auf, also Browsing, Videos, Email. Bin da grad bei 35°C.
Moselbär schrieb:
Hättest Du Eins zum Testen da?

Oder Eins zum Testen leihen.

Leider nein.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich sofort mal durchführen.

Hallo,

kann durchaus am Netzteil liegen, ist ja leider auch nicht gerade das Optimalste für so einen PC, dazu schon recht alt.

Also das Netzteil ist mit dem Rest des PC, abgesehen von der Graka, jetzt etwa zwei Jahre alt. Hat bis jetzt immer funktioniert. Aber wenn ein Neues her muss, muss eben ein Neues her.

Die PurePower Reihe ist allgemein nicht für solche System zu wählen, da noch gruppenreguliert, auch das neue PP9.

Hier sogar von einem BQ Mitarbeiter bestätigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-extremes-spulenfiepen.1625666/#post-19372860

Für moderne Systeme mit häufigen Lastwechseln ist ein Netzteil mit DC-DC Technik vorzuziehen (BQ e10 500 Watt, EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx mit 550 Watt).

Auch vor 2 Jahren war das PurePower schon keine gute Wahl. :)

Wann wurde denn die GPU ausgetauscht?

Im Idle ist es für das NT eher untypisch - auch wenn "plötzlich" ausgehen auf selbiges hindeutet. Und die SSD würde ich auch eher als unwahrscheinlich ansehen - dann würde das System eher "hängen"...

PS: Signaturen können sich ändern oder nicht aktuell sein, daher ist die Übersicht im Thread immer die bessere Wahl.

Okay dann wird das Teil echt ausgetauscht. Gibt ja bald wieder Lohn, da kann man sich was gönnen. Habt ihr eventuelle eine Empfehlung? Ich würde so bis 120€ zahlen. Anforderungen sollten ja jetzt klar sein. Kabelmanagment wäre mir noch wichtig.

BQ e10 mit 600 Watt (wegen der 390), EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx mit 550 Watt.

PCTüftler schrieb:
BQ e10 mit 600 Watt (wegen der 390), EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx mit 550 Watt.

Das Leadex Gold mit 550 oder 650W?

Also ich würde mich jetzt nach kurzer Recherche für das Corsair RMX entscheiden. Scheint so der Bestseller unter denen zu sein und hat die längste Garantiezeit.

Moin, ich habe das gleiche Symptom nachdem ich meine Hardware in ein neues Gehäuse gebaut habe. Es ist ein Dark Power Pro 11 und etwa 1 1/2 Jahre alt. Kann es sein, daß das Netzteil dadurch kaputt geht ? Ich glaube ich habe eine Lüftersteuerung während des Betriebes angeschlossen.

Sicher dass das Mainboard nicht irgendwo aufliegt und was kurzschließt?
Die Sache mit der Lüftersteuerung sollte dass Netzteil wenig interessieren

Eigentlich nicht, das Board sitzt ja auf den Abstandshaltern. Beim CPU Einsetzten hab ich auch aufgepasst ebenso nicht mit der Wärmeleitpaste rumgeschmiert.
Ich würde das Netzteil einfach mal tauschen um zusehen, ob es daran liegt.
Soll ich dann wieder ein BeQuiet DP Pro 11 nehmen?

Mein SYS. :
6800K, Zotac 1080 gtx, 3 SSD´s Creative soundkarte, Bluray Laufwerk, Asus Rampage 5 Extreme

Update: habe das neue Netzteil jetzt seit paar Tagen im Gebrauch und eben ist es leider wieder passiert...scheint also nicht am Netzteil gelegen zu haben.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal geraten den RAM mit Memtest zu checken. Aber sonst keine Ahnung. Mainboard?
Oder ne Steckerleiste ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben