PC schaltet sich komplett ab - Netzteil defekt?

JayDee1207 schrieb:
Mir wurde mal geraten den RAM mit Memtest zu checken. Aber sonst keine Ahnung. Mainboard?

Meinst du den Memtest den man in Windows starten kann oder Memtest86 den man vom USB Stick booten muss?

Ich würde es vom USB Stick machen, da unter Windows Teile vom RAM belegt sind, die dann nicht mit getestet werden.
So ein Test dauert auch lange, leider geht mein PC immer mal aus. Ich werde die Riegel wohl einzeln testen.

​Ich teste gerade ne andere Steckerleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal ne Stunde Prime95 laufen lassen - Keine Probleme
3D Mark durchlaufen lassen - Keine Probleme

Damit sind jetzt CPU, GPU und PSU ausgeschlossen. Als nächstes werde ich MemTest durchlaufen lassen. Danach kanns echt nur noch die Steckerleiste oder das Mainboard sein.

Meinst du, daß wenn es mit Prime durchhält es nichts mit dem Netzteil zu tun hat ?

Ich habe für 10 Minuten FurMark und Prime gleichzeitig laufen ohne Probleme.

Hab Prime für ne Stunde laufen lassen. Denke schon.
Eben auch MemTest fast zweimal durchlaufen lassen und keine Errors bekommen.
Als nächstes muss wohl ne neue Steckerleiste her.

Steckerleiste hab ich schon getauscht. Kein Erfolg. Ich hab das Dark Base 900 Pro Gehäuse da ist das Netzteil weiter im Gehäuse verbaut. Vom Netzteil zum Gehäuse ist dann eine kleine Verlängerung mit dem An/Aus Schalter. Das Teil hab ich nun ausgebaut und das Netzteil herkömmlich
an die Steckdose angeschlossen. Vielleicht ist das Teil kaputt.

Ich benutzte auch für CPU, GPU und Mainboard Stromverlängerungskabel. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich habe nun ein Seasonic prime Netzteil. Jetzt erstmal testen.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm die mal alle raus, aber ich habe keine Ahnung, ob es daran liegen kann. Denn beim Kurzschluss denke ich würde sofort was ausgehen,und nicht erst nach ein paar Stunden.

@JayDee & Deidaraa

Baut mal die GPU aus und startet ohne GPU, wenn das nichts bringt versucht einen BIOS Reset

Also ich habe ne neue Grafikkarte, und das Problem hatte ich auch mir der alten. Mit dem neuen Netzteil läuft er jetzt seit 30 Std.

Nachtrag: Seit dem Netzteiltausch läuft der PC wieder normal. Jetzt nur noch an BeQuiet wenden.
Hoffentlich tauschen die mir das um.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt tauschen die das.
Be Quiet hat einen recht guten Support

Du Glücklicher, ich bin immer noch auf Problemsuche. Ich probiere mal als nächsten den BIOS Reset aus.

btw. hoffentlich warst so schlau und hast das Netzteil innerhalb der ersten 14Tage zurückgegeben.

Als nächstes hätte ich das Mainboard im Visier...

Wenn der RAM i.O. ist und Deidaraa es mal ohne die Kabelverlängerungen probiert hat, denke ich auch, daß es am Mainboard liegt.

Hallo, ich hatte/habe dass selbe Problem.

System:

i7 6800K
Asus X99-A II
Corsair Dominator Platinum 3200mhz DDR4
Titan XP
be quiet! Dark Power Pro P10 550W

Gekühlt wird mit Wasser (1x360mm 1x 480mm Kühler)

Zum Problem, das ganze war Ende letzen Jahres; habe die CPU auf 4,2Ghz bei 1,3V Übertaktet; RAM lief per XMP auf 3200mhz.

Habs mit Prime95 1 Stunde getestet lief stabil. Nach einem Monat ging der PC während ich im Internet war einfach aus; so als wenn der Strom ausfällt, das war aber nicht der Fall.

Versucht wieder anzuschalten, ging an Monitor blieb aber Schwarz. Natürlich noch öfter versucht funktonierte aber nicht.

Auf dem Mainboard leuchtete eine Rote LED, kurz nachgeschaut; CPU Problem.

Neue CPU rein wieder ein 6800k, funktioniert ! Diesen dann auf 4Ghz übertaktet bei 1,25V lief im Prime95.

Nach zwei Wochen; wieder als wenn der Strom ausfällt. Diesmal ging der PC aber wieder an, ich dann im Bios alles auf Standart gestellt, aus der RAM der läuft mittlerweile mit 3100Mhz ? Keine Ahnung was ich da getrieben habe ist schon 2 Monate her.

Jedenfalls läuft das System seit dem ohne Ausfall. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es an der CPU liegt, zwei mal?

Überall übertakten die Leute den 6800k auf über 4Ghz nur meine wollen irgendwie nicht. Was meint ihr dazu ?

gruß

Zurück
Oben