PC schaltet sich manchmal von selbst aus - Netzteil defekt?

Meriana

Lt. Commander
Hallo zusammen!

In letzter Zeit habe ich bei mir das Phänomen das sich der Computer manchmal einfach selber abschaltet und danach auch nicht mehr ohne gutes zureden einschalten lässt.

Folgendes passiert:
- Ich schalte den PC ein und er fährt ganz normal hoch, solange ich nur im Windows bleibe und nichts grosses Mache, funktioniert alles bestens
- Ich starte ein Spiel (Final Fantasy XIV - A realm reborn) - nachdem das Spiel eine Weile lädt, geht der PC aus.
- Manchmal lässt sich der PC gleich neustarten, manchmal muss ich auch erst das Netzkabel ziehen und etwas warten, bis sich der PC wieder einschalten lässt.
- Manchmal kann ich dann ein Spiel starten, manchmal geht das Spiel aber auch mehrere mal so hin und her, bis ich das Spiel dann starten kann. Hab ich das Spiel mal gestartet, kann ich danach problemlos stundenlang zocken.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Alle Lüfter gereinigt
- Stecker auf dem Mainboard überprüft
- Die CPU-Temperatur mit CoreTemp beobachtet. Der Intek 2500K bleibt so um 69°C, selten mal 70/71°. Die Gehäuselüfter habe ich dann testweise auf die maximale Stärke hochgedreht. Dann war die Temperatur niedriger, das Phenomen blieb aber
- Die AMD 7870 GHZ Edition wird mit MSI Afterburner geregelt und wird auch nicht zu heiss - sonst würde sie sich ja eher runtertakten als dass der ganze PC ausfällt.
- Im Bios habe ich mal die optimierten Standartwerte geladen
- 450 Watt Modulo 87+ Netzteil, den Hersteller weiss ich gerade nicht mehr, wurde mir aber auch hier empfohlen

Auf Grund des Fehlerbildes vermute ich, dass mein Netzteil ein Problem hat. Die Frage ist, lieg ich richtig oder hab ich etwas übersehen? Würde ungern ein neues Netzteil kaufen nur um dann festzustellen, dass es doch nicht das war. (Ich wohne in der Schweiz und kann daher nicht einfach so zurück schicken).

Danke schön!

PS: Ich bin grad nicht an dem PC, kann genauere Specs aber nach liefern.

Das hört sich sehr nach Netzteil an.

Besorg doch mal Eins zum Testen - entweder von einem Freund/Bekannten oder vom Händler um die Ecke.

Dann kannst Du immer noch ein neues Netzteil kaufen.

OC mal zurückgesetzt? Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Stehen dort keine Hardwarefehler? Wenn ja, welche?
Würde auch auf ein defektes NT tippen oder CPU im Eimer.

Zurück
Oben