PC schaltet sich nach ca. 3 Sekunden wieder ab

Wahlze

Cadet 2nd Year
Hallo allseits.

Also, mein Rechner hat bis gestern sang- und klanglos funktioniert. Dann hat er sich einfach ohne zutun abgeschalten. Erst mit einem Kaltgeräteneustart kann ich ihn wieder einschalten, aber bis auf eine Ausnahme, schaltet er sich immer nach ca. 2 bis 4 Sekunden ab.
Es laufen alle Lüfter an, auch am MoBo die PowerLED leuchtet kurz. Monitor bleibt dunkel. Zuerst hatte ich an einen Kurzschluss gedacht, dann an ein Netzteil-Problem (Lüfterkugellager = tot = laut).

System: Q9550, Gigabyte X38, Seasonic SII-430W

Was wurde bisher probiert?

Entstauben
Mit einem Reservenetzteil probiert (aber nur ATX-20 Stecker, sollte aber im Prinzip für den Versuch reichen)
Alle Stecker abgesteckt exkl. Power-Button
Mainboard ausgebaut und isoliert ausprobiert
CPU und Lüfter frisch aufgebaut
Mainboard auf defekte Elkos überprüft
Power-Button funktioniert

Daher bin ich für weitere Ideen offen. Heute werde ich noch einen CPU-Tausch probieren (ungern ... ) sowie rausnehmen von RAM und GPU.

Lg

triviallösungen
1. BIOS reset bzw update inklusive reset
2. alle Komponenten raus und rein (RAM, GPU, HDD/SSD), Kabel und ports tauschen, mit nur einem RAM Riegel starten
auch wohl oder übel CPU raus und rein, WLP erneuern
3. im abgesicherten modus oder wenn du ihn mal gestartet bekommst mit crystaldiskinfo die Platten checken
4. mit Knoppix zum test booten
5. auch mal steckerleiste ersetzen

wenn es selbst mit deinem Ersatz NT nicht geht ist das Board defekt

Dann ist er wohl oder übel hinüber... Hast ja schon super viel ausprobiert.

Netzteil - hol mal ein stärkeres zum Testen - nicht Dein Ersatznetzteil.

Das ist derzeit der wohl heißeste Favorit auf den Fehler mMn.

Ersatznetzeil ist sogar stärker.
Power-Button funktioniert, das hab ich bereits getestet.

Aber erstmal Danke, ich werde noch die paar Sachen ausprobieren. Ich halte euch am laufenden.

Blöd nur, da

a) ich raid0 verwende und daher fraglich, ob ein z97-board das gleich erkennt
b) der Teufelscanyon vermutlich erst im Herbst kommt. Wenn ich das Raid sicher zum Laufen bekomme, wird sofort bestellt (4770k mit z97).

Hast du dein BIOS zurückgesetzt, also CMOS Reset?

Hatte erst gestern den RAM aus meinem HTPC testen wollen und habe das falsche OC Profil geladen.
Nach nem Neustart ist er auch alle 3 Sekunden ausgegangen.
Somit ist ein CMOS Reset sehr wichtig!

Guten Morgen

Danke für Eure Hilfe. Rechner geht wieder, wenigstens ist er jetzt sauber und auch neu und sauber verkabelt.

Tatsächlich wars wirklich der Power-Button (thx @bossbeelze). Das Pech war, dass er beim ersten Test just funktioniert hat, jedoch davor und dannach nie und ich habs nochmal ausprobiert. Also lieber zweimal probieren.

Kann geschlossen werden. Danke nochmal.

Zurück
Oben