PC schaltet sich nach Start direkt aus .. anschließend läuft alles wieder.

GodTytan

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 9700k 4,7Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: … Aorus Gigagyte Z390 Elite
  • Netzteil: … bequiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: … NZXT H510
  • Grafikkarte: … RTX 2070S Asus
  • HDD / SSD: … 256GB Gigabyte SSD und 4TB Barracuda HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hey, mein PC mach in letzter Zeit öfter mal Probleme .. als ich heute morgen meinen PC starten wollte ging dies aus - aber nur etwa für 5 Sekunden. Während dem booten schaltete sich der Rechner einfach wieder aus. Nachdem ich den Powerbutton erneut gedrückt habe, ging er gang normal an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe wegen Powerprobleme vor ein paar Wochen mein Netzteil getauscht, was das Problem irgendwie, wenn auch nur teils behoben hat.
Seitdem mein PC mit XMP läuft bekomme ich während dem booten auch immer mal wieder Bluescreen
"IRQL_not_less_or_equal"
Wenn ich allerdings XMP ausmache, habe ich komischerweise kaum Probleme.

Hab auch bereits andere Themen durchgesagt, aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Was eventuell noch wichtig sein könnte:
Im Zimmer wo der PC steht ist es sehr kalt, eventuell war es einfach zu kalt für den Rechner.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welcher RAM ist genau verbaut?

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Das NT ist aufjedenfall aussreichend von der Leistung.
Kann aber trozdem die Probleme verursachen.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das klappt 👍

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    6,5 KB · Aufrufe: 272
Silver Server schrieb:
Ich benötige die Files, siehe Beitrag #3
Erkennst du dann an welchem Hardware-Teil es gelegen hat?
Ansonsten ist der Bluescreen ja ausgelöst durch "Internal_power_error"
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Vermutlich ist aber der RAM der Schuldig.
Vermute ich mittlerweile auch, das sobald ich XMP deaktiviere wieder alles flüssig läuft.

Hast du den PC an eine Steckerleiste? Meine Asus AM4 Mainboards gehen beide immer kurz aus, nachdem der Rechner stromlos war und startet dann neu. Scheint so normal zu sein, vermutlich Memory Training oder sowas.

Geht er während des Windows Starts aus oder noch während der UEFI Phase (ohne Bild)?

cvzone schrieb:
Geht er während des Windows Starts aus oder noch während der UEFI Phase (ohne Bild)?
Kann ich pauschal nicht sagen, da ich nicht mal den Bluescreen gesehen hab.
Ich glaube aber es war während der UEFI Phase.
Habe den Rechner auch immer vom Strom, an einer Steckerleiste.

In dem Fall muss es kein Bluescreen sein, den würde es ja auch in der UEFI Phase gar nicht geben. Wen du den PC immer vom Strom hast, dann ist dies AN-5 Sek laufen-AUS-AN-BOOT eigentlich normal.

Zumindest bei allen PCs die ich in den letzten Jahre hatte war das so. Für gewöhnlich lasse ich sie am Strom, aber manchmal macht man ja das Netzteil aus verschiedenen Gründen aus.

cvzone schrieb:
Wen du den PC immer vom Strom hast, dann ist dies AN-5 Sek laufen-AUS-AN-BOOT eigentlich normal.
Mache das eigentlich schon seit 3-4 Jahren so, aber das war das erste mal, dass er sich neu gestartet hat

Was den Bluescreen mit XMP betrifft, stellt mal deine RAM Spannung mit XMP von 1,35 auf 1,38V.

Wenn es wirklich am RAM liegen sollte, dann kann das auch Boot Fail sein. Der PC bemerkt einen instabilen RAM OC (ist XMP ja) und setzt das (zweitweise) zurück. In der Regel gibt es dann aber auch eine passende Meldung vom UEFI.

Ok, das ist komisch. XMP gibt 1,35V vor. Die muss dann wohl schon mal manuell angepasst worden sein. Dann ggf. 1,4V versuchen.

Zurück
Oben