Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc Schaltet sich ohne Erklärung ab (hart reset)
- Ersteller Black*Sheep
- Erstellt am
LoveBunnyHunter
Lieutenant
Ich würde auch einmal das Netzteil tauschen. Die 550W sollten reichen. Habe ich selbst auch und das mit einem 5800X3D und einer 4070Ti. Läuft ohne Probleme.Black*Sheep schrieb:Hab nur noch ein RM550x da und an ein anderes komme ich jetzt so schnell nicht ran.
Glaube nicht das das von der Wattzahl reicht.
LoveBunnyHunter schrieb:Ich würde auch einmal das Netzteil tauschen. Die 550W sollten reichen. Habe ich selbst auch und das mit einem 5800X3D und einer 4070Ti. Läuft ohne Probleme.
Sein Rechner schmiert auch bei Prime95 ab. Da ist nix mit Last auf GPU.
wie wäre es denn mal KOMPLETT ohne OC zu testen?Black*Sheep schrieb:Anschlüsse alle überprüft und keine Auffälligkeit/ Fehler gefunden.
Temps auch überprüft und sind i.o
Prime95 getestet: 1 run = Pc ging aus.
2 run = Keine Fehler (Game Boost im Bios aus + XMP aus und Manuel Übertaktet)
Powerlimit des Gpu auf 85% verringert = Pc schaltet sich ab bei CotW
Win 11 neu aufgesetzt = keine Änderung
Clear CMOS
Zuletzt bearbeitet:
doOkz schrieb:wie wäre es denn mal KOMPLETT ohne OC zu testen?
Clear CMOS
Wie wäre es denn mal mit Kommentare lesen?
Alles erledigt ausser ram tauschen btw. sind auf 2 und 4.E1M1:Hangar schrieb:Stell die Ramspannung mal manuell auf 1,40v und lass XMP mit 3000 an.
Teste nochmal ob die WHEAs noch da sind.
Speicher ist von der CPU aus nach rechts durchgezählt ins Ramslot 2 und 4?
Tausch beide mal untereinandere aus. Manchmal ists auch nur das.
Fehler ist immer noch da.
Anhänge
BIOS auf Standard zurücksetzen ist kein CMOS clear...sonny2 schrieb:Wie wäre es denn mal mit Kommentare lesen?
doOkz schrieb:BIOS auf Standard zurücksetzen ist kein CMOS clear...
Doch, in dem Fall ist es das, denn die relevanten Settings (OC, Ram etc.) werden hier bei einem softwareseitigen Bios-Reset auf Standard zurückgesetzt. Da muss man die Batterie nicht für entfernen.
So 550 watt Netzteil ist drin und test läuft gerade bzw gleich.
das mit dem RAM test auf dem usb stick bekomm ich nicht hin 5x formatiert und neu drauf geladen. lässt sich nicht booten. bin ich zu doof für -.-
langsam glaube ich das es an win 11 liegt und den 2 spielen. die anderen games gehen alle durchweg ohne ein Fehler.
Naja, wenigsten ist der Rechner wieder komplett sauber.
Ich melde mich nach dem Test 6
das mit dem RAM test auf dem usb stick bekomm ich nicht hin 5x formatiert und neu drauf geladen. lässt sich nicht booten. bin ich zu doof für -.-
Da mein Mainboard cmos clear via Taste hat, ist es das selbe bzw für mich. Und zur Beruhigung ich hab beides Probiert ^^. kein erfolgdoOkz schrieb:BIOS auf Standard zurücksetzen ist kein CMOS clear...
langsam glaube ich das es an win 11 liegt und den 2 spielen. die anderen games gehen alle durchweg ohne ein Fehler.
Naja, wenigsten ist der Rechner wieder komplett sauber.
Ich melde mich nach dem Test 6
Ein Load Setup Defaults ist noch lange keine CmosClear,sonny2 schrieb:Doch, in dem Fall ist es das,
nur letzteres bringt oftmals erst Abhilfe.
Wenn du CSM aktiviert hast, musst du im Bootmenue den Stick mit dem Eintrag UEFI wählen zum booten,Black*Sheep schrieb:das mit dem RAM test auf dem usb stick bekomm ich nicht hin 5x formatiert und neu drauf geladen. lässt sich nicht booten. bin ich zu doof für -.-
z.B. "[UEFI]-Stickname (Memtest86)", oder CSM deaktivieren.
Dieser Memtest86 kann nur UEFI-Boot.
Ja, beim ersten Test, beim 2ten nicht.sonny2 schrieb:Ich dachte bei Prime95 stürzt er auch ab? Was denn nun?
Test 6 mit altem Netzteil (rm550x) kein Fehler
Test 7 altes Netzteil rein (rm850) auf einmal auch kein Fehler.
Cmos vorher nochmal reset gemacht.
Danke an alle Fleißigen Helfer, das Problem scheind behoben. Das einzige was mich Wurmt ist, das ich nicht weiß woran es jetzt genau lag -.-. Ich Hasse sowas.
Ergänzung ()
Hab ich alles gemacht.E1M1:Hangar schrieb:Stell die Ramspannung mal manuell auf 1,40v und lass XMP mit 3000 an.
Teste nochmal ob die WHEAs noch da sind.
Speicher ist von der CPU aus nach rechts durchgezählt ins Ramslot 2 und 4?
Tausch beide mal untereinandere aus. Manchmal ists auch nur das.
Danke dir.
E1M1:Hangar
Lt. Commander
Und ists nun besser?