Pc schaltet sich schlagartig ab beim Spielen

Khalumar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Hallo da draußen,

kurz zu meinem Problem:

Seit gestern crasht mein PC ohne jeglichen Bluescreen o.Ä. wenn ich spiele (konkret Dark Souls 3). Das Spiel hat einige bekannte Probleme, jedoch meist nur CTD oder low fps, darum haben mir die Tech-Support Threads in steam leider wenig.

Ich habe daraufhin die Temperaturen geprüft während obiges Spiel läuft. CPU ist zwischen 45 und 55°C und die GPU konstant auf 65-66°C. Die Einstellungen im Spiel sind alle auf Max und in den NVIDIA Einstellungen schon auf Default gesetzt. Als das Problem auftrat war die Treiberversion 361.91 drauf und mit der danach installierten Aktuellsten (364.72) trat das Problem immer noch auf.
Da sich mein PC komplett abschaltet wie als würde jemand den Stecker ziehen hört sich das für mich stark nach Hardware Problem an, ich habe aber keine Ahnung wie ich das testen soll. Daraufhin hab ich einfach mal Anno 2205 gestartet was rein Temperatur technisch etwas stärker belastet als Dark Souls 3, jeoch keine Probleme, zumindest in absehbarer Zeit, ewig habe ich es nicht getestet.

Bisher habe ich keine konkreten Benchmarks gemacht, da ich nicht wusste auf welchen Hardwarepart ich mich konzentrieren soll. Bin um jeden Tipp zum eingrenzen des Problem dankbar. Eher Hardware oder doch Software (
hier: das Spiel)?

Mein System:
Intel i7-4790k
Gigabyte G1.Sniper Z97
Asus Strix GTX 980
G.Skill RipjawsX 16GB 1600Mhz Dual-Kit
Corsair CX750M

Hier noch zusätzlich HWInfo
Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach schreiben.
 
Wenn er einfach aus geht ... Defektes Netzteil ...

Entweder Lastwechseldefekt ... oder Alterungsschwäche ... Überlast sollte es eigentlich nicht sein.

Wenn es durch Treiberupdates auftritt wäre vielleicht aber auch der Schritt zurück also einen Treiber vor dem 361.xx zu Empfehlen nur als Test.
 
Hey, das ist auf jeden Fall hardwarebedingt. Software kannst du ausschließen.
Das klingt für mich so, als würde dein Netzteil einfach "einknicken".

Schmeiss mal Prime95 und dazu einen grafiklastigen Benchmark an. Ich würde 20€ wetten, das der PC wieder aus geht.

Obwohl das NT ja kein biliges ist, aber Defekte kommen eben mal vor.

Haste noch andere Spiele die auf CPU + GPU gehen ?

Mfg
 
Hatte genau das selbe Problem letzte Woche sobald die Grafikkarte angefangen hatte Saft zu ziehen ist der PC ausgegangen, lag auch am Netzteil. Aber keine Ahnung wie das passieren konnte da es gerade mal ein halbes Jahr alt war. Netzteil austauschen und es läuft wieder.
 
Hatte ich auch schon zwei mal.
Einmal letztes Jahr mit einem Netzteil(C550M) was sogar erst 1 1/2 Jahre alt war und einmal vor einigen Jahren. In beiden Fälle lag es am Netzteil.

Letztes Jahr konnte ich es gut nachstellen, denn es reichte schon aus 3DMark11 auszuführen, da dieses Benchmark sehr CPU lastig ist.
 
Vielen Dank erstmal für alle Antworten!
Ich werde mal FurMark und Prime95 bissel laufen lassen und schauen ob er nach ner Zeit wieder austeigt. Mal schauen was passiert.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt FurMark und Prime95 2h lang laufen lassen und keinerlei Probleme gehabt
1. Kann es sein, dass das PSU erst später aufgeben könnte, sprich noch länger testen, oder das unwahrscheinlich?
2. Ist das dann eher eine Software Sache, wie auch immer diese es schaffen sollte den kompletten PC zu crashen.

Temperaturen nach 2h Dauerlast auf GPU & CPU
HWMonitor
Ich habe auch noch das Logfile von GPU-Z, jedoch ist das zu groß für einen Forenanhang, falls benötigt, könnte ich es aber noch wo anderst hochladen.
 
Tritt es noch irgendwo anders auf?
Gut wäre zu wissen bei was genau es passiert.
Es klingt jedenfalls als würde das Netzteil abschalten, die Frage ist nur warum.
 
M6500 schrieb:
Tritt es noch irgendwo anders auf?
Gut wäre zu wissen bei was genau es passiert.
Es klingt jedenfalls als würde das Netzteil abschalten, die Frage ist nur warum.

Bisher nur bei Dark Souls 3. Getestet habe ich ansonsten nur Anno 2205 und den BurnIn Test von gerade eben.

EDIT: Ich konnte es aber seit Release (12.04.) ohne Probleme spielen, erst gestern hat es angefangen.
 
Hast du keine anderen Spiele die du noch testen kannst?
Weil wenn es wirklich ausschließlich bei DS3 passiert, kann es ja-warum auch immer- nur am Spiel liegen.
 
So, ich habe es jetzt nochmals mit DS3 getestet. PC war komplett kalt, frisch gestartet: Der letzte GPU-Z Logeintrag zeigt, dass es ca. 24min gedauert hat, dass er abschmiert. Das steht völlig konträr zum BurnIn Test von gestern bei dem höhere Temperaturen auf jeglicher Hardare vorlagen und wahrscheinlich auch mehr Strom ausm PSU gezogen wurde.
Ebenfalls getestet habe ich danach noch The Witcher 3 und Just Cause 3 welche beide nach 30min+ keine Probleme verursachten.

Nun bin ich wirklich überfragt. Wie kann Software oder wie kann sie überhaupt so etwas verursachen. Grober Softwarefehler, Zufall, ...?
Ich könnte lediglich mal ein altes PSU austesten und schauen ob das tut was es soll, muss blos schauen wo ich das habe. Denkt ihr das bringt mir was?

EDIT: Das hier ist das andere das ich ehute im Lauf des Tages noch testen will: PSU
Ergänzung ()

So, jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. Ich habe das alte NT das ich noch rumliegen hatte eingebaut und siehe da, 4h DS3 am Stück ohne Probleme. Temperaturen alle i.O. und alles läuft stabil.
Warum auch immer das aktuelle NT nur bei DS3 eingeknickt ist, es geht jetzt zurück und ich werd mich nach was anderem umschauen von denen die ihr mir vorgeschlagen habt.

Vielen Dank für all eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann verschiedene Ursachen haben, möglich das das neuere NT mit dem Lastwechseln oder Spannungsspitzen nicht klargekommen ist.

Prime ist dafür auch nicht die optimale Testumgebung, da einfach nur Dauerlast erzeugt wird, aber keine Wechsel, darum merkt man solche Probleme dann oft erst beim Alltagsgebrauch/Zocken.

Aber schön, das du zügig die Fehlerquelle gefunden hast.
 
Welches Netzteil ist es denn jetzt?
Evtl. kannst du es ja weiter nehmen, evtl. ist es auch ein Risiko :D
Corsair ist eben recht teurer Durchschnitt, da muss man schon sehr aufpassen was man kauft.
 
Das Corsair CX ist nicht wirklich toll gewesen. Wenn das Corsair defekt ist, frag mal Bei Corsair an und erzähl denen davon, dass dein NT nicht mehr wirklich geht dann bekommst du es wahrscheinlich getauscht.
 
Naja, 3 Jahre Garantie, kommt halt drauf an wie alt es ist.
Das Groteske wiedermal: Für den Preis des schlechten, völlig überdimensionierten Teils hätte er auch was ziemlich hochwertiges, ordentliches bekommen können...
 
Das ist öfter so. Man nimmt halt das, was auf der Verpackung draufsteht der Grafikkarte (z. B. Mindestens 730 Watt.) das befolgt man dann halt und nimmt das günstigste, was aussieht als würde es was taugen und dann noch mit guten Bewertungen (ganz schlimm bei Amazon)
 
Post #2 stand alles schon drinnen zu Lastwechseldefekt.
 
Das Corsair ist knapp älter als 1 Jahr, das geht direkt zu denen und dann sehen wir was die mir sagen. Das das ich jetzt drin habe gehört in nen anderen PC wo es auch wieder rein muss, darum muss ich jetzt eben schauen was ich in der Zwischenzeit nutze ;D Bis vor einigen Tagen hat das Corsair ja ohne murren getan was es soll.
 
Normal wenn was langsam nich mehr will, da verhalten sich LC-Power auch nicht anders...
Wie gesagt, das nächste mal für weniger Geld was richtig dimensioniertes, besseres kaufen.
 
Zurück
Oben