PC schaltet sich selbst ab

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
757
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance DDR4-3000
  • Mainboard: …Asus Z370-E Gaming
  • Netzteil: …bequiet Straight Power 11, 750 Watt
  • Gehäuse: …Cooler Master MCZ-C5M2T-RW5N MasterCase
  • Grafikkarte: …Asus Rog Strix RTX 2080 TI
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 Evo nvme Plus 500 GB Systemplatte, Samsung Evo 870 2TB Spieleplatte, Crucial MX500 2TB für Bilder und Videos
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung bequiet Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC schaltet sich in F1 2024 plötzlich aus


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Lüftersteuerung im BIOS wurde manuell auf 100% gestellt.

Ich habe neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen, da ich ein Thermisches Problem vermutete. Wenn der PC ausgeht kann er nicht gleich neu gestartet werden. Auch kann er nur neu gestartet werden wenn man das Netzkabel vom Netzteil nimmt, wartet bis alle LED´s ausgehen und dann kann er neu gestartet werden, vorausgesetzt es vergingen so um die 30 Sekunden. Wenn ich sofort nach dem erlöschen der LED´s das Netzkabel wieder anstecke und einschalte, schaltet er sich sofort wieder aus.

An der Thermik sollte es aber nicht liegen. Beim booten des Spieles habe ich kurz 85 Grad an der Cpu und im Spiel selbst, beim fahren, maximale Peaks auf 70 Grad. Ausgelesen mit RivaTuner. Gestern Abend hat der PC sich 2x nach ca. 8 Runden in Spa abgeschaltet. Heute, nach dem wechseln der Wärmeleitpaste hab ich 12 Runden gefahren mit absolut stabilen Temperaturen. Zumeist bei 60-65 Grad an der CPU und 71 an der GPU. Ich schaltete dann das Spiel auf Pause, ging für 15 Minuten in den Garten und als ich zurückkam, war der PC aus. Zwar im Spiel, jedoch auf Pause geschaltet.

Gestern aber nach dem ersten Absturz als ich noch keine Schritte unternommen habe, startete ich nach dem booten das Spiel erneut, fuhr wieder um die 7 Runden, schaltet gleich wie heute auf Pause, ging 45 Minuten mit den Hunden spazieren und als ich zurückkam war der PC nach wie vor ein.

In der Windows Ereignisanzeige sehe ich nicht viel, außer dass das System unerwartet heruntergefahren (ausgeschalten ohne Vorwarnung) wurde. Seit gestern 4x, das stimmt, gestern 3x und heute 1x, auf die ganze Woche 7x. Das wundert mich, denn bis gestern zum ersten ausschalten lief alles (gefühlt) normal.
Ich hab den Report hier per Screenshot einfügt. Ich kenne mich hier absolut nicht aus. Wenn ich wo anders Ereignisse, oder Detailreicher nachschauen kann, bitte teilt es mir mit.

Leider hab ich kein anderes Netzteil bzw auf die schnelle einen Zugriff nach einem. Freunde mit PC haben auch keines welches nicht gerade eingebaut ist. In letzter Instanz kaufe ich mir natürlich ein neues. Aber dies würde ich halt nur machen wenn es keinen anderen Weg gibt.
Das System selbst wollte ich noch das Jahr verwenden, ist mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen. Warten wollte ich aber noch auf die RTX 5er Serie Ende bzw. Anfang nächsten Jahres.

Hat wer Tipps für mich? Von einem Profi bin ich halt weit weg. Wenn mir wer sagt wo ich was nachschauen kann, mach ich es gerne. Nur werde ich mir ohne Beschreibung wie ich zu dem komme, schwer tun.

PS: ich will mal ein anderes Spiel installieren (F1 2023) mit dem ich NIE ein Problem hatte. Die generelle Frage aber ist, kann ein Spiel ein ausschalten bewirken? Blue- oder Blackscreen, alles verständlich, aber ausschalten?

Vielen Dank,
LG andi120




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Eigenschaften.png
    Eigenschaften.png
    19 KB · Aufrufe: 80
  • Zusammenfassung.png
    Zusammenfassung.png
    15 KB · Aufrufe: 80
  • Eigenschaften_2.png
    Eigenschaften_2.png
    46,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint eine Schutzschaltung im Netzteil aktiv zu sein, vermutlich ausgelöst durch Lastspitzen der GPU. Versuche es mal mit reduziertem Powertarget (Afterburner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120, Lord B., Rexaris und eine weitere Person
Ich tippe auf Netzteil, hatte dasselbe Problem. V.a. weil der PC danach nicht direkt wieder angeht.

Zu hohe Temperaturen führen i.d.R. nicht zum Abschalten des Systems, das drosselt dann halt und gut ist. Du kannst mal das Gehäuse aufmachen und einen Ventilator davorstellen, damit alles etwas Frischluft abbekommt. Sollte es dann gehen, kann tatsächlich ein thermisches Problem vorliegen.

Außer du hast irgendwas geändert bevor das alles aufgetreten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und LadykillerTHG
Entweder ist der Lüfter vom Netzteil defekt oder das NT kann die Last nicht händeln. Ich vermute eher Ersteres.

Temperatur von CPU und GPU kannst du via Software checken. GPU bspw. via Afterburner oder Task-Manager und CPU bspw. via CoreTemp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und Lord B.
SpiII schrieb:
Temperatur von CPU und GPU kannst du via Software checken. GPU bspw. via Afterburner oder Task-Manager und CPU bspw. via CoreTemp.
Die Temps sind okay. CPU hat 65 und GPU 71 Grad
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Zu hohe Temperaturen führen i.d.R. nicht zum Abschalten des Systems, das drosselt dann halt und gut ist. Du kannst mal das Gehäuse aufmachen und einen Ventilator davorstellen, damit alles etwas Frischluft abbekommt. Sollte es dann gehen, kann tatsächlich ein thermisches Problem vorliegen.

Außer du hast irgendwas geändert bevor das alles aufgetreten ist?
Nein, ich habe nichts geändert. Ja, die Seite hab ich schon aufgemacht, tritt trotzdem auf. Die Kühler sind, inkl. den Filterflies aber staubfrei. Lüfter vorne der ansaugt, Lüfter oben der ausbläst, 2x Lüfter auf CPU und einen hinten der rausbläst. Die Richtung des Airflows ist kontrolliert und i.O. Ich mein, das System hat jetzt 6 Jahre knapp funktioniert. Wenn die Richtung falsch wäre....ich hab immer mit den Einstellungen gespielt wo für mich der Mittelweg zwischen Leistung und Grafikpracht war.
BlueSkies schrieb:
Da scheint eine Schutzschaltung im Netzteil aktiv zu sein, vermutlich ausgelöst durch Lastspitzen der GPU. Versuche es mal mit reduziertem Powertarget (Afterburner)
Kannst du mir sagen wie ich das Powertarget begrenze 😳? Und was passiert dann? Die Graka liefert weniger Bilder? Ich habe eben probiert die Einstellung von WQHD (4K wäre nativ) auf FullHD zu reduzieren, mit einem FPS Cap von 120. Vorher hatte ich kein Cap. Als Ausgabegerät habe ich einen LG OLED55C17LB.

Als ich das einstellte fuhr ich 19 Runden! Ich dachte mir schon....hm, geht es jetzt und dann zack, aus. Wäre das mit dem Powertarget zu vereinbaren? Ist es schlüssig das eben mit dem Spiel es ein Problem mit den Spitzen gibt, davor Jahre keine?

Was mir noch auffiel, als jetzt sich der PC wieder abgeschaltet hat, ging ich mal Essen. Nach 15 Minuten zurück und konnte den PC nicht direkt einschalten. Ich MUSS also das Netzteil abschalten, warten bis alle LED´s aus sind und dann geht er problemlos hoch.
Auch hab ich noch NIE eine Info bekommen wie "PC nicht richtig runtergefahren, wollen Sie im abgesicherten Modus starten" o.ä. Der PC fuhr jedesmal normal hoch, als wäre er davor richtig heruntergefahren worden

LG andi120
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Die BQ sind doch i.d.r. multirail, ist die GPU auch mit 2 Kabelstränge (2 rails) oder mit nur einem verbunden? Falls letzteres bitte mal ändern, die empfohlenen Anschlüsse sollten im Handbuch des Netzteils stehen.
Die Graka ist definitiv mit 2 Rails angeschlossen

PS: Warum schaltete sich der PC auch aus, als das Spiel in Pause war? Können da auch Spannungsspitzen entstehen?
 
Die Spannungsspitzen entstehen gerade beim Lastwechsel, also vom laufenden Spiel ins Pausenmenü und umgekehrt. Rein von der Leistung und Spezifikation ist das Netzteil aber eigentlich gut aufgestellt, es sei denn du hast die ROG strix version von der "Asus 2080ti" welche bis zu 450 Watt ziehen kann, dazu der 8700k unter Last mit 170-250 Watt (wobei diese vor allem mit avx erreicht werden) dann kann es schon zur zu hohen Spannungen kommen und die PSU schaltet sich ab.
Die peaks liegen da jeweils im Millisekunden Bereich ja nochmals höher.
 
@Lord B. ja, die ROG Strix Version habe ich.

Als der PC sich ausschaltete als das Spiel pausiert war, so schaltete er sich währenddessen ab und nicht als ich auf Pause ging. Ich schaltete auf Pause, hielt mich sicher noch 1 Minute im Raum auf da ich eine SMS einen Bekannten schrieb, ging raus und als ich 15 Min später zurück kam, war der PC aus. Ich konnte also nicht von der Pause wieder zurück ins aktive Spiel gehen.

Diese Kombination von NT und Graka, CPU ist seit 5 Jahren miteinander verheiratet. Die RTX hab ich mir Mai 19 gekauft. Kann es sein das nun ein "billiges" Spiel wie ein F1, Raytracing abgeschaltet, solche Spitzen nun erzeugen?

Der PC schaltete sich zuletzt bei FullHD mit Einstellungen Mittel und Cap auf 120 fps aus. Da sollten doch keine 650W von der Karte gezogen werden. Auch nicht von der CPU 250 W. Die Temperaturen wären doch dafür viel zu niedrig, oder?

Ich hatte 20 Minuten den MSI Software den Overclocking Scanner laufen. Das ganze Prozedere, ohne das der PC sich ausgeschaltet hätte. Müsste der da nicht auch das Maximum ziehen?

Ach ja und wegen der Spannungsspitzen. Wenn sich der PC abschaltet, und ich das Netzkabel ziehe, warte bis die MB-LED´s aus sind, einstecke und starte, schaltet er sich nach 1 Sekunde gleich wieder ab. Man merkt wie die Lüfter anfahren und aus. Ich muss 30 Sek in etwa warten, dann fährt er hoch. Das sprich doch gegen die Spannungsspitzen, oder? Denn dann müsste er ja gleich wieder hochfahren? Das spricht doch eher zu einem Temperaturproblem, nur sehe ich es nirgends

Ich kann bei Afterburner "Core Voltage" nicht verändern. Geht es dann nicht, oder muss ich was freischalten?

LG
 

Anhänge

  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    151,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile altern wie jede Komponente, nach 5 Jahren mit hoher Auslastung kann es zu Instabilitäten kommen. Schaue dir ein Tutorial zum MSI Afterburner an, mit reduziertem Powertarget kannst du testen, ob es an der Auslastung liegt.
 
Ok, ich habe die Spannungskurve manuell um 200mV gesenkt. Maximum war 1250mV. Werde abends testen ob es was brachte. Habe jetzt noch was anderes geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil in Gold oder Platinum version ?
Platinum: zwei einzelne Kabel von Netzteil zur Grafikkarte ziehen
Gold: Y-Kabel am Netzteil in PCIe2 oder zwei einzelne Kabel an PCIe1+3
 
Dreht denn der Lüfter vom Netzteil noch? Darauf wurde leider nicht eingegangen, sofern ich es nicht übersehen habe...
 
@Denniss , Gold Version. Ich hab mit 2 einzelnen verbunden
@Spill, Lüfter dreht sich.

Ich habe per Afterburner die Graka also um 200mV undervoltet, hab das Spiel gestartet und bin zu meinem Nachmittag-vorhaben gefahren. Als ich jetzt zurück kam, war PC aus. Also hat das undervolten nichts gebracht. Scheinbar gegen 14:34 herum, hier ist der letzte Eintrag in der Ereignisanzeige.

Kann trotz undervolten es an dem NT liegen? Ich müsste mir sonst morgen ein neues holen. Oder sieht das wer als komplett unlogisch?

Edit: So, nun schaltete sich der PC mit dem 23er Teil auch ab. Ich hole morgen ein neues NT



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die beidenen einzelnen Kabel auch auf den Buchsen 1+3 am Netzteil?
Das Netzteil sollte 5 (?) Jahre Garantie haben
 
Ja, es war das NT. Heute erneuert, und lief 3 Stunden am Stück! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und C16+4
Zurück
Oben