PC schaltet sich sofort wieder aus

songsforthedeaf

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Asus P8P67 Pro heute ein BIOS Update auf die letzte Version ausgeführt. Gleich danach hat das System noch problemlos funktioniert.

Als ich die Kiste jetzt am Abend wieder einschalten wollte, schaltete sie sich sofort wieder ab. Die Symptom sind folgende:
- beim Einschalten drehn die Lüfter kurz an, dann machts einen klick im Netzteil und alles ist wieder aus
- das System lässt sich erst wieder einschalten, nachdem ich den PC vom Netz genommen hatte

BIOS Reset half auch nicht.

Mein System:
Intel Core i7 2600
Asus P8P67 Pro
G.Skill DDR3 1333 CL7
be quiet Dark Power Pro P9 650W
Zotac GTX 470 AMP!
Creative Soundblaster Titanum
2x 500GB Seageate HDDs im RAID0

Habt ihr viell. nen Tipp, was ich versuchen könnte?

Ich tippe irgendwie auf das Netzteil. Leider ist das gerade mal ne Woche alt.

LG & Danke

Ein klick im NT hört sich ja schwer nach nem schaden in diesem an. Aber warum hast du ein BIOS-update gemacht?!

Hey,

so aus der Ferne ist das schlecht einzuschätzen.

Wenn das Netzteil eine Woche alt ist dann schick´s zurück und versuche es mit einem anderen.

Gruß scheischmanfred

Gab's da nicht mal so ein BUG bei ASUS? Merkwürdig ist nur, dass es nach dem Update funktioniert hat.

Bei einem Kollegen seinem Board, war ein BIOS-Reset nicht das gleiche, wie das entfernen der BIOS-Batterie. Sowas macht mir immer Angst. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Oder hast du ein bios-update gemacht, den pc dann einfach hochfahren lassen, ausgeschaltet und erst jetzt beim ersten, eigentlichen hochfahren das problem?

Bei Klick und aus tippe ich darauf das irgendwo ein Kurzschluss ist, erlebe ich arbeitsbedingt des öfteren. Ich tippe auch auf dein Netzteil, aber um das auszuschließen, würde ich das NT tauschen und wenn du kein anderes hast, mal alle Verbraucher die du nicht zum Einschalten des PC's benötigst, wie deine Laufwerke und Grafikkarte abklemmen. Sollte es dann funktionieren kannst du so den Fehler immer weiter eingrenzen.

Hi,

Netzteildefekt könnte sehr gut sein. Selbstverständlich könnte auch ein Defekt am Board oder ähnliches aufgetreten sein.

Ich würde aber an deiner Stelle unbedingt nochmal überpüfen ob du nicht irgendwo einen Kurzschluss verursachts. Das sind nämlich meiner Erfahrung nach exakt die Symptome die meist bei einem Kurzschluss auftreten.

Vielleicht hast du doch nochmal was umgebaut, den PC verstellt, das Gehäuse auf und zu gemacht und dabei ein Kabel eingequetsch oder ähnliches. Eventuell hast du auch einen Gehäuselüfter der über einen 4-poligen Adapter am Stromanschluss des Netzteil hängt. Habe selbst schon mehrfach erlebt, dass beim Anstecken des Adapter gerne die Kontakte leicht "herausgedrückt" werden und wenn dieser dann nur am Boden des PCs liegt einen Kurschluss mit dem Gehäuse verursacht. Überprüfe auch nochmal die Abstandshalter des Mainboards, damit dieses wirklich nicht irgendwo sonst am Gehäuse kontakt gibt.

Überprüfe zusätzlich alle Kabel GENAU auf Beschädigungen/Quetschungen. Schaue dabei auch, dass kein Kabel irgendwo in einen Lüfter gezogen wurde. Schau alles in Ruhe und genau an und prüfe (bei ausgeschaltetem Netzteil) mit deinen Fingern entlang aller Kabel ob sie beschädigt sind - auch auf der Rückseite und vorallem über wo sie das Gehäuse berühren.

Viel Glück! :freaky:

Mein Dell Rechner hat die Angewohnheit, wenn ein System-Lüfter nicht anläuft, gleich wieder abzuschalten. Und das ohne Fehlermeldung. Läuft an, macht klick und geht wieder aus.

Danke Leute, für die ersten paar Tipps... Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
- BIOS Battery war fürn paar Minuten draußn, das half leider auch nicht
- habe alle zusätzlichen Komponenten (GraKa, SoundKa) entfernt und
- alle Komponenten vom Netzteil genommen (HDD, DVD-LW, ...)

Leider auch kein Erfolg.

Kozack:
Oder hast du ein bios-update gemacht, den pc dann einfach hochfahren lassen, ausgeschaltet und erst jetzt beim ersten, eigentlichen hochfahren das problem?
Das BIOS Update habe ich gemacht, danach rebooted das System automatisch. Ich habs soweit hochfahren lassen, danach mit Drückn auf den Power-Knopf abgewürgt, da ich dringend weg musste. Als ich die Kiste dann eine gute Stunde später wieder starten wollte, ging nichts mehr...

Und da liegt der punkt. Du hast dein rechner "abgewürgt". Ich weiß nicht inwiefern das schädlich ist, und obs überhaupt schlimm ist den pc da abzuwürgen, aber anscheind hats gereicht ums board bzw. das bios zu schrotten. :hammer_alt:

Probier halt aber trotzdem mal das system mit einem anderen oder gar neuem NT zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - die Batterie für wenige Minuten ausbauen / wieder einsetzen hilft da nichts -

Hanne:
Das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - die Batterie für wenige Minuten ausbauen / wieder einsetzen hilft da nichts -

Habe beide varianten schon versucht, aber nicht gleichzeitig. Einen Versuch ist es wert, danke!

Was anderes, man kann ja bei einem Netzteil eine Brücke schließen, um das Ding einzuschalten und um dann die Werte rauszumessen. Das würde ich gerne machen, bevor ich das Teil zurücktrage.
Kann mir wer die Vorgangsweise beschreiben?

Danke

büroklammer tuts auch ... :)

Dann werd ich das mal versuchen um das Netzteil auszuschließen bzw. um es als Fehlerquelle zu identifiziern...

Kann es sein, dass das duchs BIOS Update passiert ist? Wär doch ziemlich absurd, oder?

Ich halt euch am Laufenden!

Nein, das ist nicht möglich.

So Leute,

hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich mal versucht, das Netzteil per Überbrücken einzuschalten. Leider auch keine Chance... Somit gehe ich davon aus, dass das Netzteil (nach 1 Tag Betrieb) seinen Geist aufgegeben hat.

Das ist das dritte BeQuiet Netzteil, dass ich mir angeschafft habe und es ist das zweite, dass ich zurückgeben darf. Die Fakten sprechen für sich... Mir kommt beQuiet nicht mehr in den PC.

Das NT darf aber nicht in Betrieb genommen werden, wenn kein Gerät angeschlossen ist - FP / LW - sonst brennt es durch -

Zurück
Oben