PC schaltet sich sporadisch nachts ein

Fredizoo

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen PC, der sich sporadisch einschaltet, wenn er am Netz ist.
Das fiel auf, weil der PC morgens eingeschaltet war. Ich hatte den Kippschalter der Steckerleiste nach dem Runterfahren vergessen. Jedoch fährt er nicht sofort hoch. Es vergehen meistens einige Stunden zwischen Runterfahren und eigenständigem Hochfahren. Und das passiert auch nicht immer, wenn ich für Tests den PC am Netz gelassen habe. Deswegen: sporadisch.

Folgende Sachen konnte ich bisher ausschließen:
- Im BIOS gibt es keine Wake-up-time -> kein zeitgesteuertes Einschalten
- Wake-on-LAN kann es auch nicht sein: kein Netzwerkkabel angeschlossen & nicht aktiv

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte?
Kann das vom Netzteil kommen oder ist es eher ein Mainboardproblem?
Oder kann es auch vom Gehäuse kommen?

Falls es Ideen gibt, wie man die Ursache weiter eingrenzen kann, wäre ich sehr dankbar.

Relevante Komponenten:
Mainboard: Asus Z97-A
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Gehäuse: Coolermaster ???

Falls mehr Details benötigt werden, liefere ich sie gerne nach. Ich habe die genauen Details gerade nicht zur Hand.

Über jegliche Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Fred I.

Über cmd: powercfg -devicequery wake_armed

Kommt dabei etwas heraus?

Check mal die Bios Batterie. Hatte das vor so 15 Jahren mal mit nem alten PC... man habe ich Nachts nen Schrecken bekommen :D

Hi

Könnte es sein, dass Windows Updates die Ursache ist?

Da du kein OS angegeben hast, nehme ich mal an, dass es sich um Windows 10 handelt.. Wobei dies dann durchaus sein könnte..

lg

Ich hätte auch einmal in der Ereignisanzeige angefangen zu suchen:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> Windows-Protokolle --> System

Suche und sortiere hier einmal nach Datum und Uhrzeit...

hast du overclocked?
hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich hatte mal das selbe problem, bei mir wars durch eine zu hoch eingestellte CPU Voltage xD wär auch mal ein versuch wert... ansonsten evtl mal schauen ob ein neues BIOS verfügbar ist oder einfach mal das BIOS zurücksetzen.

Zurück
Oben