PC schaltet sich unregelmäßig aus

Hanse

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
132
Hallo zusammen,

habe seit Dezember endlich meinen neuen Rechner im Betrieb und seit Mitte Januar das Problem, dass sich der PC spontan ausschaltet. Meiner Einschätzung nach verhält er sich so als würde die Stromversorgung abbrechen, da ohne Vorwarnung alles dunkel ist und auch das einmalige Klicken des Relays, welches auch beim normalen Hoch-/Runterfahren kommt, ist zu hören.
Anschließend lässt sich der PC nicht mehr einschalten. Er geht zwar an wenn ich den Power-Button gedrückt halte, aber geht beim loslassen sofort wieder aus. Erst nachdem ich den NT-Schalter ausschalte und durch warten/betätigen des Power-Buttons den Reststrom verbrauche, fährt der Rechner wieder normal hoch. Ist das ein Schutzmodus vom Netzteil?

Das Problem tritt leider (oder zum Glück) sehr sporadisch auf und lässt sich nicht eindeutig reproduzieren. Es tritt circa ein Mal all 7-14 Tage auf und ist bis jetzt nur während des Spielens aufgetreten. Es waren allerdings keine Spiele die das System an die Belastungsgrenze treiben und darüber hinaus auch unterschiedliche Spiele (WoW, League, Tekken8). Des Weiteren ist es ein Mal beim Starten des Spiels aufgetreten, sonst allerdings immer nach einiger Zeit ingame (~30min - 3 Stunden).

Die oben geschilderte Situation macht es natürlich nicht einfach das Problem einzugrenzen, da es nicht reproduzierbar ist. Ich würde Lastspitzen ausschließen, da mMn das NT groß genug dimensioniert ist, es nach längerer Zeit im Spiel auftritt (FPS sind in der Regel zwischen 60-240fps gecapped). Bei meinem alten Rechner, der mit demselben Kaltgeräte-Kabel an der gleichen Mehrfachsteckdose hing) trat das Problem nicht auf.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich weiter vorgehen könnte?
Ich würde ggf. das Kaltgerätekabel tauschen oder den Rechner mit einem längeren Kaltgerätekabel oder Verlängerungskabel an eine eigene Steckdose anschließen. Oder macht es eventuell Sinn eine andere Mehrfachsteckdose zu kaufen (ggf. mit besserem Überspannungsschutz o.ä.)?
Anderenfalls kann es ja eigentlich nur am Netzteil selber oder am Stromnetz liegen (Haus ist aus den 80ern und soweit ich weiß wurde hier noch nichts erneuert) oder was meint ihr?

Hier gibts ein Video zu dem Verhalten nach dem Ausfall.

Mein System:

Amd Ryzen 7 7800x3d
32 GB G-Skill Trident-Z Neo RGB DDR5-6000 CL30 (EXPO)
Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi
XFX 7900XT Speester Merc Black Edition
2x PCIE 4.0 SSD M2
1x SATA SSD
be quiet! Pure Power 12M 850W ATX 3.0

CustomLoop (vmtl. nicht relevant)
Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate
Alphacool XPX Aurora CPU-Block
AquaComputer D5 + AGB
AquaComputer LeakShield
8x Arctic P12 PWM A-ARGb

Das System hängt zusammen mit 2*27" WQHD-Monitoren (240 und 75hz), einer Laptop USB-C-Dockingstation (nicht aktiv während des Ausfalls) und einem höhenverstellbaren Schreibtisch an einer Mehrfachsteckdose.

Ich hoffe das waren alle relevanten Infos. Vielen Dank für die Hilfe.

LG
 
Netzteil defekt oder Überlast. Falls du was an der Stromversorgung zur GPU verbessern kannst (falls Multi-Rail Netzteil und alles an einer Rail) dann das ändern. Ansonsten das NT tauschen / reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Kuristina
Könnte das NT sein, würde aber vorher noch 2 Sachen testen:
  • Powerknopf vom MB abklemmen und per Schraubendreher den Rechner starten
  • Hardware-Minimalkonfig testen: Leider schwierig, weil du ja keine Reproduzierbarkeit hast und dazu noch ne Custom-Wakü
Was ich mir auch vorstellen kann, ist eine Schutzschaltung beim MB, z.B. wenn zuviele Lüfter an einem Header hängen o.Ä. oder ein USB-Header einen Kurzschluss verursacht. Aber eigt. solltest du dann ständig Probleme haben. Wenn ich raten sollte, würde ich auch aufs NT tippen.
 
So ein Verhalten ist mir bisher von NTs unbekannt.
Wenn eine Sicherheitsschaltung vom NT greift, dann schaltet das Ding gänzlich ab und reagiert auch nicht mehr auf den Power Taster vom PC.

Testen würde ich daher erstmal mit den Einstellungen vom Board - erstmal alle Einstellungen zurücksetzen und auch so belassen...
 
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

cvzone schrieb:
Netzteil defekt oder Überlast. Falls du was an der Stromversorgung zur GPU verbessern kannst (falls Multi-Rail Netzteil und alles an einer Rail) dann das ändern. Ansonsten das NT tauschen / reklamieren.
Hatte eigentlich gedacht dass 850W locker reichen sollten, aber vielleicht gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher und würde im Falle einer Reklamation ein 1000W NT holen.
Gibt es hier weitere Sachen auf die ich achten muss? Habe immer gedacht beQuiet und 80Plus Gold ist ausreichend :D

Bzgl. der Rails habe ich schon die GPU mit zwei Kabeln mit dem NT verbunden und nicht die Daisy-Chain genommen.

qiller schrieb:
  • Powerknopf vom MB abklemmen und per Schraubendreher den Rechner starten
  • Hardware-Minimalkonfig testen: Leider schwierig, weil du ja keine Reproduzierbarkeit hast und dazu noch ne Custom-Wakü
Ist leider beides relativ schwierig, weil der Frontpanel-Connector von dem Radi geblockt wird, aber kann den unteren Radi halb aus dem Gehäuse ziehen um an die Header zu kommen.

qiller schrieb:
Was ich mir auch vorstellen kann, ist eine Schutzschaltung beim MB, z.B. wenn zuviele Lüfter an einem Header hängen o.Ä. oder ein USB-Header einen Kurzschluss verursacht. Aber eigt. solltest du dann ständig Probleme haben.
Die Nicht-Reproduzierbarkeit macht mich auch echt stutzig. Habe eigentlich drauf geachtet, dass immer maximal 3 Fans an einem Header sind. Kann natürlich auch mal das Leak-Shield und die Gehäuse USB-Header abklemmen oder mir ein Aquacomputer QUADRO holen um da dann Temp-Sensor, Lüfter und Pumpe anzuschließen.
Wobei ich da eventuell eher auf gut Glück ein neues Netzteil testen würde, bevor ich die ganzen Lüfter umklemme.

Robo32 schrieb:
Testen würde ich daher erstmal mit den Einstellungen vom Board - erstmal alle Einstellungen zurücksetzen und auch so belassen...
Das kann man natürlich eh mal testen. Habe zwar eigentlich nur EXPO aktiviert, aber grade bei DDR5 und AMD sorgt das ganze ja gerne mal für die absurdesten Probleme. Wobei ich bei RAM-Problemen eigentlich eine andere Art Absturz erwarten würde und ggf. ein Fehler im System-Log o.ä.
 
Egal womit AMD selbst irgendwo wirbt, freigegeben ist max. DDR 5200 (Vollbestückung halbiert die Freigabe) und alles darüber ist für die CPU eben OC - da kann auch EXPO was per Definition schon OC ist nichts daran ändern.

Sollte es anschliessend laufen, gibt es genügend Möglichkeiten um das trotzdem ans laufen zu bekommen, nur gehört EXPO dann eben nicht dazu (zumindest nicht mit DDR 6000 ohne weitere Anpassungen).
 
Jaja, mach braucht heutzutage schon mindestens 1200 bis 1500 Watt, um wirklich sicher zu sein! ;)

Ich würde eher mal CPU und GPU im Stromverbrauch etwas zügeln, und schauen ob sich was ändert. Dürfte ja kein Problem sein, runter takten, niedrigere Versorgungsspannung, Powerlimit ... (kenne mich da nicht so aus).
 
Jaja, mach braucht heutzutage schon mindestens 1200 bis 1500 Watt, um wirklich sicher zu sein! ;)

Gehe eigentlich nicht von Überlast aus, weil das Netzteil eigentlich ausreichend kalkuliert sein sollte und der 7800x3d ja sehr sparsam ist. Außerdem ist keines der Games so anspruchsvoll, dass es als "Volllast" gelten würde.
Kann auch ohne Probleme 3d Mark o.ä. laufen lassen. Dabei liegt der Verbrauch ja deutlich höher.
 
Das Prob hatte ich schonmal irgendwo gelesen gehabt,da war es das MB was dank falscher abstandhalter leiterbahnen nach 2Jahren wie auch immer zerstört hatte.

Muss jetzt nicht bei dir auch der Fall sein,aber das mb würde ich mir mal genauer anschauen^^
 
Blood011 schrieb:
Das Prob hatte ich schonmal irgendwo gelesen gehabt,da war es das MB was dank falscher abstandhalter leiterbahnen nach 2Jahren wie auch immer zerstört hatte.
Öfter mal was neues :D Die Abstandshalter waren beim o11 Dynamic schon auf ATX-Format vorinstalliert, aber auch da kann mit Sicherheit immer mal was schief laufen.

Werde vermutlich im ersten Schritt mal auf EXPO verzichten. Dann ggf. mal alle Gehäuse-Header und das Leak-Shield abziehen, bevor es dann Richtung Fan-Header, Board oder NT geht.

Da ich natürlich auf jeden Absturz erstmal ein paar Wochen warten muss, kann das ganze natürlich dauern :D
 
Zurück
Oben