PC schaltet sich unter last selbstständig ab

KaiSauter

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • 32GB DDR4-3000 | Corsair Vengeance RGB PRO
  • ASUS ROG Strix B550-F Gaming, S. AM4 v2
  • 850W ARLT LowNoise ATX Netzteil
  • Megaport Hunter LED blue
  • AMD Radeon RX 6700 XT 12G
  • 1 TB | Toshiba SATA III / 1TB | Samsung 970 Evo Plus
  • DeepCool Gammaxx L240 V2 240mm (Wasserkühlung), 4x AZZA Hurricane II DIGITAL RGB FAN 120mm (Gehäuselüfter)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC schaltet sich unter last einfach aus. Im Desktopbetrieb treten die Probleme nicht auf. lediglich wenn ich Spiele (Hauptsächlich bei Fortnite). Temperaturen sind mMn Normal. GPU bei circa 60° und CPU ungefähr 70°. Die Auslastungen liegen auch im Normalbereich (GPU = 95% und CPU = 30%) Da ich weit entfernt von einem PC Fachmann bin habe ich stand jetzt keine Ahnung mehr was ich noch tun soll. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich kann es nicht mehr genau sagen ob das Problem da begonnen hat aber im Mai habe ich meine CPU getauscht (von 2700x auf 5800x) und meine Gehäuselüfter. Netzteil habe ich jetzt auch getauscht ( von 700 Watt 80 PLUS BRONZE | be quiet! System Power 9 auf das 850W). Ansonsten habe ich versucht mich im Netzt schlau zu machen und so einige Dinge versucht. Virenscan, Hintergrundprogramme bzw. Autostart deaktiviert, nicht benötigte Software entfernt. Leider bisher ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

du fragst dich echt warum? :stock:

ein ARLT Netzteil?? echt jetzt ?

die Wattzahl ist kein "Merkmal der Leistung die es liefert, als auch kein Qualitästmerkmal"

allerhöchstens was sie verbrauchen kann als Richtwert

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und coasterblog
Wenn du noch das alte BeQuiet Netzteil hast kannst du das mal zurück einbauen und gucken, ob die Probleme weiterhin auftreten. Jetzt ganz aus der Ferne gesehen könnte das ein zu frühes Auslösen eines Überlastungsschutzes des Netzteils sein. Oder es ist tatsächlich an der Kotzgrenze auf der 12V schiene.

Und da ich schon bei der 12V schiene bin: Wie hast du die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen? Mit zwei verschiedenen Kabeln aus dem Netzteil oder nur mit einem?

Nimm mal wieder dein BeQuiet! und dann sieh mal ob das Problem noch auftritt.

Hauptverdächtiger ist das Netzteil. Jenes wurde getauscht von einem sehr guten 700 W Netzteil zu einem schlechten 850 W Netzteil. Hauptverdächtiger ist unverändert das Netzteil.

Falls es nicht das Netzteil sein sollte, dann haben die Spannungswandler auf dem Mainboard Außenseiterchancen.

Ich habe das Netzteil am Samstag getauscht weil ich die Probleme hatte.
Seitdem habe ich ich bis auf Treiber aktualisiert nicht gemacht.

das System power 9 ist um Welten besser als dein aktuelles. warum spart man am netzteil ? spart doch leiber an dem LED schrott z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jopex
Chesterfield schrieb:
Merkmal der Leistung die es liefert, als auch kein Qualitästmerkmal
Ich hab kürzlich hier gelernt, das ein Aufkleber ein Qualitätsmerkmal eines Netzteils sein soll. Ist der drauf, MUSS es ein gutes Markenprodukt sein :freaky::freak:

KaiSauter schrieb:
Ich habe das Netzteil am Samstag getauscht
Ja, hast Schrott eingetauscht. Kauf dir ein Corsair RM/RMx, Seasonic Focus GX/PX und sei glücklich, das das Teil dann funktioniert.
Chesterfield schrieb:
warum spart man am netzteil ?
es bringt keine ffffpppppsssss, da kann man die gesparten 30€ lieber in eine bessere GPU stecken. Netzteil, Gehäuse, Lüfter usw bringen keine fps, da kann man auch gleich das günstigste nehmen, was man findet. :freak:
:evillol:

Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt. Ich betreibe mir einem Corsair VS 550W ein ähnliches System mit 6700XT und 5700X (aber auf 125W TDP laufend). Das läuft stabil mit Prime95 und Furmark parallel, also GPU 200W+ und CPU 125W

Und da ich schon bei der 12V schiene bin: Wie hast du die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen? Mit zwei verschiedenen Kabeln aus dem Netzteil oder nur mit einem?
Über 2 Kabel direkt ans Netzteil.

Ja, hast Schrott eingetauscht. Kauf dir ein Corsair RM/RMx, Seasonic Focus GX/PX und sei glücklich, das das Teil dann funktioniert.

Wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung von sowas. Aber kann mir jemand erklären warum es mit einem teureren NT funktionieren sollte? Das alte ist defekt da sind wir uns einig. Aber sollte ein ARLT NT nicht auch funktionieren? zumindest kurzzeitig?

Geht der PC ganz aus? Du musst ihn also wieder einschalten? Geht das sofort oder musst du warten?

KaiSauter schrieb:
Aber sollte ein ARLT NT nicht auch funktionieren? zumindest kurzzeitig?
Tut es ja. Aber wahrscheinlich wegen der schlechten Qualität nicht unter Last.

Wenn du jetzt Bluescreens hättest würde ich einen RAM Test vorschlagen, aber "einfach aus" ist fast immer das Netzteil.
Und die Wattzahl alleine ist kein Kriterium für ein Netzteil, es ist nur ein Feature von Vielen.

KaiSauter schrieb:
zumindest kurzzeitig?
tut es doch, bis du es unter Last setzt. Warum sollen wir jetzt elektrotechnisch einem laien erklären, das ein noname Netzteil Schrott ist.

Ich kann es mit anderen Worten erklären: Beides sind Reifen für dein Auto, kaufst du dir lieber Linglong oder dergleichen oder dann doch lieber Goodyear oder eine andere bekannte Marke und warum machst du das?
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Ich betreibe mir einem Corsair VS 550W ein ähnliches System
Super, nur ist ein Corsair VS 550W sicher um Welten besser, als irgendwas von ARLT. Ein 850W Netzteil kann auf der 12V Schiene auch nur 400W haben, dein Corsair Netzteil hat mit sicherheit annähernd 550W auf der 12V Schiene + was noch auf den anderen Spannungen dazukommt, nur wird so nicht bei billig Netzteilen gerechnet.

Sondern eher so: 2x 12V Schienen mit je 300W + 5V mit 50W und 3,3V mit 50W ergeben dann schnell 700W bei manchen Hersteller und selbst die sind dann nur geschätzt, das dann wirklich 300W über eine 12V Schiene kommen ist noch lange nicht gesagt. Drauf gedruckt ist schnell was. Vertrauen darin muss man sich erarbeiten, z.b. durch unabhängige Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
und vorallem kann günstig bzw billig auch schnell teuer werden, wenn so ein elektroschrott Netzteil hoch geht und Mainboard, CPU oder GPU noch mit reißt. Spätestens dann weiß man warum ein gutes Netzteil einen gewissen Wert hat und man das investieren sollte.

Ein System Power 9 btw, würde ich nun auch nicht in einen Rechner einbauen, nicht mal in einen Office PC, nur weil be quiet drauf steht, muss es nicht unbedingt gut sein, für einen anwendungsfall.

das ARLT hat 846W auf der (einzelnen) 12V-Schiene - laut Datenblatt. Weiß irgendeiner näheres über das Netzteil oder wird nur ins blaue gebasht?

@KaiSauter
Verstehe ich dich richtig: Du hattest das Problem sowohl mit dem BeQuiet netzteil als auch mit dem neuen von ARLT?

Zuletzt bearbeitet:
und mit welchen Stromkabeln wird die Grafikkarte versorgt?
Sind hoffentlich 2 verschiedene PCI-E-Kabel.

In #10 erwähnte er 2 Kabel.

Ah, ok. Nein, so präzise war er nicht dass wir es wissen können.

Zurück
Oben