PC schaltet sich von allein völlig ab...

Nordi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
27
Hallo Forum



Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig mit meiner Bitte um Hilfe.



Ich hab im August 2023 mir ein Komplettsystem gekauft das bis vor 2 Monaten problemlos gelaufen ist aber jetzt seit eben 8-9 Wochen immer wieder sehr seltsame Probleme macht die wie folgt aussehen :



Manchmal , also wirklich völlig zufällig / willkürlich schaltet sich mein PC völlig ab, man hört deutlich das klicken vom Netzteil.

Manchmal passiert das 1 x pro Tag , dann wieder 2-3 Wochen gar nichts, dann wieder jede Woche 1 oder 2 …



Wenn der PC sich abschaltet passieren aber ganz zufällig 2 verschiedene Dinge:



Entweder er schaltet sich sofort selbst wieder ein , dann piepst das Mainboard 2-3 laut, PC schaltet wieder ab, schaltet wieder ein und fährt dann ganz normal hoch.



ODER



PC schaltet sich ab…und tut gar nix mehr…reagiert auch nicht mehr auf den Einschaltknopf. Er lässt sich erst dann erneut starten wenn ich das Kabel vom Netzteil abziehe und wieder anstecke ( Schütz gefallen? )



Ich denke es sollte auch erwähnt werden das dies noch nie passiert ist wen ich was gezockt habe das mehr Leistung braucht. Wenn ich Diablo 4 oder Cyberpunkt usw zocke, also alles das mehr Leistung braucht und entsprechend auch mehr Last Strom zieht bleibt alles stabil.



Wenn ich aber nur ein YT Video mir ansehe, auf Facebook lese oder was zocke das nur wenig Leistung braucht wie War Thunder ( hier kommt mein PC NIE ins schwitzen lustiger weise… ) dann passiert dieser Fehler, also das der PC einfach sich abschaltet und sofort neu startet oder eben das Netzteil erst resettet werden muss.



Zur Hardware :

Gigabyte Z790 Aorus Master

Gigabyte RTX4090

Intel 13900K

64GB Corsair Vengeance

1000W be quiet Dark Power 13

Be quiet pure lool 2 FX 360mm AiO





Ich habe jetzt 2 Dinge als möglichen Fehler im Verdacht :



1 = Es ist ja inzwischen bekannt das die Intel CPUs der 13 und 14. Generation Probleme haben…und ich glaube es könnte sein das meine CPU auch von dem Fehler betroffen ist und „einen Schlag“ jetzt hat…zumindest habe ich in div. Foren Beiträge gefunden die diesen spontane Abschalten mit den „ C- STATE „ Einstellungen in Verbindung bringen und meinten man sollte versuchen C STATE auf disabled zu stellen aber das wäre keine Dauerlösung da die CPU schon beschädigt wurde durch Monatelange Nutzung mit den Fehlerhaften Einstellung von Seiten Intels ( kA ob ich das so richtig wiedergegeben habe ) . Fazit = CPU tauschen lassen durch den Verkäufer? In diesem Fall MIFCOM



2 = Fehlerhaftes Netzteil ? Könnte es sein das dass Netzteil zwar mit hoher Auslastung klar kommt aber bei „Low load“ dann einfach einknickt ? Ich habe mehrfach gelesen das man im BIOS die „dummy load“ option wählen sollte damit das Netzteil nie diesen Zustand erreicht, jedoch bezweifle ich das mein System auch nur in die nähe eines „low load“ zustand kommt selbst wenn ich nur eine leere Word Datei offen habe, den allein schon die insgesamt 7 Lüfter ( 4 im Gehäuse und 3 als Teil der AiO Wasserkühlung , noch dazu alle RGB ), die CPU und GPU im leerlauf und die sollten genug Leistung ziehen damit das Netzteil nicht in diesen Zustand fällt. Erst Recht nicht wenn ich zum Beispiel War Thunder oder ähnlich zocke, oder?



Fazit : Was meinen die Experten und Profis hier…CPU oder PSU oder was ganz anderes?
XMP habe ich abgeschalten und das BIOS auf das neuste F14f updatet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon mit den Jungs in Kontakt, aber das Problem ist die wollen das ich den gesamten PC ihnen schicke...und das ist für mich derzeit kaum eine Option da ich selbstständig bin und meinen PC brauche ( 3D Designs ) daher würde ich halt gern das Problem selbst lösen, weil CPU oder NT tauschen kann ich selbst in paar Minuten erledigen.

PS: XMP hab ich schon abgeschalten, das war da erste was ich versucht hab =/
 
Du wirst das nur testen können.
Wechsel das Netzteil und teste, wechsel die CPU und teste.
Ob du das machen möchtest, oder das Mifcom überlässt, ist deine Sache.

Das Blöde in deinem Problem ist, ich wette, ist der PC bei Mifcom, läuft der 1a ohne Fehler und du bekommst ihn so zurück. Die testen aber auch nicht 2 Wochen!
Daher würde ich echt lieber selbst testen. Anfangen würde ich mit dem Netzteil.
 
Smily schrieb:
Du wirst das nur testen können.
Wechsel das Netzteil und teste, wechsel die CPU und teste.
Ob du das machen möchtest, oder das Mifcom überlässt, ist deine Sache.

Das Blöde in deinem Problem ist, ich wette, ist der PC bei Mifcom, läuft der 1a ohne Fehler und du bekommst ihn so zurück. Die testen aber auch nicht 2 Wochen!
Daher würde ich echt lieber selbst testen. Anfangen würde ich mit dem Netzteil.
Das denke ich nämlich auch...der steht dann bei den Jungs und Mädls dort...läuft paar Tage ohne Probleme...schicken ihn mir zurück und dann kackt der Kübel wieder ab...ich denke ich werde echt zuerst das NT tauschen , und wenn das Problen noch immer aufkommt auch die CPU tauschen lassen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann tue letzteres.

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Die Temps auch schon gecheckt?
Nutzt du überhaupt Energie sparen/den Ruhemodus?
Schnellstart deaktiviert?

Uff...
Wo finde ich diesen Zuverlässigskeitsverlauf? Das sagt mir jetzt nichts :(
Ja die Temps hab ich immer gecheckt, alles stabil und völlig im Normbereich.
Nein, ich hab die "volle Leistung" einstellung im Energiemanagment aktiviert.
Also das mit Schnellstart hab ich schon oft gelesen nur leider finde ich dieser Option gar nicht bei mir...was ich überhaupt nicht verstehen kann...ich nutze WIN11 PRO 64bit.
 
@Azghul0815 Als das NT schicken sie mir sofort und ohne Probleme, das ist kein Thema für die Jungs, aber wie es mit der CPU aussieht ... das müsste ich erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nordi schrieb:
Wo finde ich diesen Zuverlässigskeitsverlauf? Das sagt mir jetzt nichts :(
Windows-Taste -> Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen.

Nordi schrieb:
Nein, ich hab die "volle Leistung" einstellung im Energiemanagment aktiviert.
Das meine ich nicht, sondern:
1725266566842.png


Nordi schrieb:
Also das mit Schnellstart hab ich schon oft gelesen nur leider finde ich dieser Option gar nicht bei mir...
In den Energieoptionen, ansonsten bist du herzlich dazu eingeladen das zu (er)googlen.
 
Also ich hab schon letzte Woche das mit Schnellstart deaktivieren gesucht und in den Windows Einstellungen ist bei mir schlicht nicht diese Option....was ich nicht versteh...aber ich habs dann via dem Cmd Fenster gemacht, aber kA ob er den Befehl übernommen hat.

Und nein, ich schalt den PC immer völlig aus. Nutze diese Ruheoption usw nicht.
 
@Nordi Netzteil tauschen. Falls die CPU defekt sein sollte, würde sich der PC höchstwahrscheinlich nicht ausschalten, sondern Bluescreens werfen. Den PC ausschalten können eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil.

Ich vermute dass das Netzteil irgendwie nicht mit den schwankenden Spannungs- und Stromanforderungen im Teil- und Niedriglastbetrieb klar kommt und das Mainboard dann abschaltet.
 
Rein bezogen aufs Netzteil:

Da es um einen sehr teuren PC geht, mit dem Geld verdient wird, lautet meine Empfehlung wie folgt:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
Hier sollte Qualität und Liefergeschwindigkeit wohl vor dem Preis stehen.

Ein ggf. von MIF-Com gestelltes Ersatznetzteil kannst du noch immer selbst verkaufen.



Mögliche Probleme könnten sein:
  • Degradierte CPU.
  • Anschluss 12vhpwr der Grafikkarte. Sowie Verkabelung und/oder Defekt des Netzteils.
  • AIO-Wasserkühlung / Temperaturen.
Mögliche Probleme also, die man vor 10 Jahren zu 99,5% hätte ausschließen können.
Aber das hilft ja nun nicht weiter ...


DocWindows schrieb:
Den PC ausschalten können eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil.
Ja, da ist was dran!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
DocWindows schrieb:
@Nordi Netzteil tauschen. Falls die CPU defekt sein sollte, würde sich der PC höchstwahrscheinlich nicht ausschalten, sondern Bluescreens werfen. Den PC ausschalten können eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil.

Ich vermute dass das Netzteil irgendwie nicht mit den schwankenden Spannungs- und Stromanforderungen im Teil- und Niedriglastbetrieb klar kommt und das Mainboard dann abschaltet.
Ok dann werde ich das so machen, vielen dank :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Rein bezogen aufs Netzteil:

Da es um einen sehr teuren PC geht, mit dem Geld verdient wird, lautet meine Empfehlung wie folgt:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
Hier sollte Qualität und Liefergeschwindigkeit wohl vor dem Preis stehen.

Ein ggf. von MIF-Com gestelltes Ersatznetzteil kannst du noch immer selbst verkaufen.



Mögliche Probleme könnten sein:
  • Degradierte CPU.
  • Anschluss 12vhpwr der Grafikkarte. Sowie Verkabelung und/oder Defekt des Netzteils.
  • AIO-Wasserkühlung / Temperaturen.
Mögliche Probleme also, die man vor 10 Jahren vermutlich hätte ausschließen können.
Aber das hilft ja nun nicht weiter ...
Ich werde jetzt wirklich das NT tauschen UND MIFCOM auch um eine neue CPU bitten und einfach beides tauschen, WAS es am Ende genau war... ( FALLS das problem gelöst ist ) werde ich dann zwar nicht mehr erfahren, aber hauptsache das Teil läuft wieder ohne das ich Angst haben muss das mir mitten im Speichern meiner neusten Datei das Ding abschaltet.

Bzgl Anschluss der GraKa : Puh ich hoffe nicht...das wäre dann die nächste Idee bzw Tausch.
Und wegen Temps: Also die sind völlig innerhalb der Norm und erreichen selbst unter Volllast ( also wenn ich Cyberpunk mit max settings usw spiele ) nie den Bereich um die 90 Grad, eher so 80-85 ungefähr, ich denke das ist ok, oder?
 
Hallo @Nordi

Für den Hinterkopf: Der Biegeradius des Kabels. Beispiel:
https://www.computerbase.de/2023-12...ehlt-kabel-vorm-biegen-per-foehn-zu-erhitzen/

Zudem das "immer" sinnvolle Thema Undervolting der GPU:
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

Aber - du weißt es am besten - beim Troubleshooting bitte 1 Problem nach dem anderen beackern ...


Nordi schrieb:
(...) um eine neue CPU bitten
Eventuell haben sie einen 14700k da. Müsste man einfach mal ergebnisoffen nachfragen.
 
@Drewkev Trotz der Probleme welche Intel ja zugegeben hat? Du meinst das WENN es die CPU wäre eher Bluescreens oder "normale" Crashes passiern würden und nicht der total Shutdown + dem Problem das ich das NT Stromlos machen muss? :(
 
Der Beschreibung nach hat eine Schutzschaltung im Netzteils ausgelöst. Kann Defekt oder Überlast sein.
Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt? mit dem 12VHPWR-Kabel oder mittels Adapter?
Falls 12VHPWR steckt das auf beiden Seiten richtig drin und ist nicht verkantet?
 
@Denniss Puh..da fragst du mich ehrlich gesagt zuviel...ich bin mehr der Software, nicht Hardware Mensch. Aber ich kann ein Foto machen und hier posten, wenn du das möchtest :) ( bin derzeit aber unterwegs, wird also so 17 uhr werden ca. )

PS: das mit der "dummy load" Einstellung in BIOS is eher Unsinn, oder? Weil ich denke kaum das mein System selbst im "Leerlauf" in einen Zustand kommt wo diese dummyload notwendig ist, oder?
 
Zurück
Oben