PC Schaltet sich willkürlich ab

Bullemann88

Newbie
Guten Tag zusammen,
ich benötige Eure Hilfe bei einem Problem mit meinem PC, da ich bisher keine Lösung finden konnte. Hier sind die Spezifikationen meines Systems:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
  • RAM: 16 GB
  • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
Mein Problem:
Mein PC schaltet sich willkürlich ab. Es passiert ohne Vorwarnung – kein Blackscreen oder Bluescreen. Stattdessen friert der Bildschirm ein, und nach ein paar Sekunden schaltet sich der PC entweder aus oder bleibt im Standbild hängen.

Wenn ich währenddessen im Discord bin, höre ich weiterhin die Gespräche anderer, aber ich kann keine Befehle mehr eingeben, weder im Spiel noch im Discord.

Besonders häufig tritt das Problem auf, wenn ich League of Legends spiele, aber ich bin unsicher, ob das einen Zusammenhang hat.

Ich habe bereits ein neues, leistungsstärkeres Netzteil eingebaut, aber das hat das Problem nicht behoben. Leider konnte ich auch online keine ähnlichen Fälle finden und bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Bullemann88 schrieb:
Ich habe bereits ein neues, leistungsstärkeres Netzteil eingebaut, aber das hat das Problem nicht behoben.

Und das wird warum, genau so wie die Hälfte der anderen relevanten Hardware, verschwiegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Nero FX, Schwobaseggl und eine weitere Person
Wie wird die CPU und die Grafikkarte gekühlt? Wird das System übertaktet/undervolted? Wie verlaufen die CPU/GPU Temperaturen? Welcher RAM genau steckt auf welchem Mainboard genau? Bitte mache ein aussagekräftiges Bild vom Inneren des PCs.

Drück die Tastenkombination Windows + Strg + Umschalt + B, um den Grafikkartentreiber zurückzusetzen

Hilft das? Dann liegt es im Bereich der Grafikkarte.

Welcher Speicher wird verwendet, und mit welchen Einstellungen läuft der (CPU-Z oder HWInfo zur Anzeige)?
Bei z. B. 2x 8 GB teste beide DIMMs einzeln, und mit niedrigeren Einstellungen falls XMP/DOCP aktiviert ist.
Mit HWInfo lassen sich auch die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen usw. überprüfen.

Und nenne alle Komponenten, die verbaut sind,

Sunweb schrieb:
Und das wird warum, genau so wie die Hälfte der anderen relevanten Hardware, verschwiegen?
Das dient dem Entwicklungs- und Erziehungsflow neuer und alter Forumer.

@Bullemann88
Willkommen.

Deine Angaben sind mangelhaft. Wenn du nicht weißt wie du sie nachtragen kannst, ist es absolut verständlich und auch in ordnung wenn du fragst wie du welch Informationen beisteuern kannst. Dann wirst du hier mit freundlich und offenen Armen empfangen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullemann88 und Revolvermann01
@Basics2310

Was meinst du mit der Energieanzeige?

@WinstonSmith101

CPU und Grafikkarte wird mit einem Luftkühler gekühlt. Laut meinem Programm CPUID HWMonitor wurde eine Höchsttemperatur von 84,4° C angezeigt.

@Sunweb
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co.,Ltd.
  • Netzteil: Be Quiet - Pure Power 12M Model: L12-M-750W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO

Welche weitere wichtige Hardware meinst du die noch fehlt?​

Anhänge

• 20241221_201046.jpg
    20241221_201046.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • 20241221_201036.jpg
    20241221_201036.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • 20241221_201020.jpg
    20241221_201020.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20241221_201006.jpg
    20241221_201006.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20241221_200959.jpg
    20241221_200959.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • 20241221_200945.jpg
    20241221_200945.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 20241221_200937.jpg
    20241221_200937.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bullemann88 schrieb:
Was meinst du mit der Energieanzeige?
Die von Windows, unter Umständen sind da brauchbare Hinweise im Protokoll.
Erreichbar z B mit einem Rechtsklick auf den Start-Button, oder "Start" klicken und dann "Ereignis..." eingeben.

coxon schrieb:
https://www.computerbase.de/suche/?q=cpu&bereich=downloads
Die ersten drei Programme auf dieser Liste sind sehr nützlich.
Habe alle 3 Programme herunter geladen. Welche Angaben würden euch jetzt weiter helfen?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Die von Windows, unter Umständen sind da brauchbare Hinweise im Protokoll.
Erreichbar z B mit einem Rechtsklick auf den Start-Button, oder "Start" klicken und dann "Ereignis..." eingeben.
Hilft dir diese Bild oder soll ich irgend nen bestimmten Reiter öffnen?

Anhänge

• PCinfo.png
    PCinfo.png
    542,8 KB · Aufrufe: 15
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    74 KB · Aufrufe: 16
der scheinbar völlig versiffte CPU-Kühler sollte mal gereinigt werden.
Sehe da vier Speichermodule - sicher das es nur 16GB sind?

Denniss schrieb:
der scheinbar völlig versiffte CPU-Kühler sollte mal gereinigt werden.
Sehe da vier Speichermodule - sicher das es nur 16GB sind?
So alt ist der PC noch nicht, das mit dem abschalten hat er vorher auch schon gemacht. Werde aber mal die Lüfter säubern. und ja ich bin mir sicher das es nur 18GB sind, die anderen Speichermodule sind Leer.

HyperSnap schrieb:
Bekommt die CPU noch Luft oder erstickt das Ding und gibt dann den Geist auf?^^
Das könnte ich wahrscheinlich erst sagen wenn der Fehler das nächste mal noch mal auftritt. Ist nur die Frage ob sich die Lüfter dann sowieso mit abschalten wenn er wieder einfriert oder ob die dann vorher aufhören zu arbeiten. Ich behalte das im Auge, das passiert ja fast täglich das er sich ausschaltet.

Bullemann88 schrieb:
Hilft dir diese Bild oder soll ich irgend nen bestimmten Reiter öffnen?
Welches?
Dein BIOS ist 4 Jahre alt! Da gibt es zahlreiche Updates, bis F18 vom März '24, oder F19d vom September.
-> Downloads: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-bios

Lief der Speicher schon immer auf DDR4-2400 (statt 3.600)?

In der EA musst du schon etwas tiefer suchen. In Windows-Protokolle - System u. Anwendung ist das wichtigste. Schau ob sich was findet, was mit deinem Problem zusammenhängen kann, was zeitlich unmittelbar davor/danach auftritt, oder ein ursächlichler Hinweis dazu sein könnte.

Zurück
Oben