PC schaltet willkürlich ab l Bildschirm kein Signal l kein VNC Zugriff möglich ;(

2 Nyze *BF*

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
20
PC schaltet willkürlich ab l Bildschirm kein Signall"Zu früh gefreut" Fehler noch da

Guten Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Vor kurzem (ca. 6 Wochen) habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und als Komplett Pc Liefern lassen, mit dem ich nun Probleme habe und bis dato über Googel sowie im Forum nichts finden konnte.

Der PC schaltet sich willkürlich bei Benutzung ab. Egal ob gerade Spiele gespielt, Office Anwendungen benutzt werden oder er einfach nur angeschaltet ist. Der Bildschirm verliert dann das Signal aber man hört den PC eigentlich noch laufen. Habe dann bereits schon versucht über VNC auf den PC zu zu greigen aber das geht nicht. Könnte es evtl. sein das sich die SSD Festplatte abschaltet auf der Windwos installiert ist? Ich hatte Anfangs andere Bildschirme ausprobiert, aber das problem war weiter vorhanden. Dann bin ich darauf gekommen, dass auch ein Fernzugriff nicht geht und der PC nicht mehr im Netzwerk zu sehen ist. Somit muss sich ja irgendwas abschalten. Manchmal hat man das Problem nun 4,5,6 Tage nicht, dann taucht es sogar beim Hochfahren auf und er fährt manchmal gar nicht mehr hoch. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und habe mittlerweile alle Updates gemacht und Treiber sowie Bios auf den neusten Stand gebracht. Problem bis dato immer noch vorhanden.

Habe auch den Verkäufer des PC`s kontaktiert nur dieser interessiert sich bis dato nicht. Seit 6 Wochen ärgere ich mich nun mit einem PC für fast 1400 Euro der leider nicht funktioniert. Hm.. Ich hoffe das Ihr mir hier evtl. helfen könnt. :(

Folgende Komponennten wurden dabei verbaut und mit Win8.1 verwendet:

  • 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • be quiet! Pure Power L8 CM 530W
  • FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
  • Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,DisplayPort
  • Intel Core i7-4790 in-a-Box
  • LG DH18NS schwarz bare SATA II
  • LG GH24NS bare schwarz
  • MSI Z97 U3 Plus, Sockel 1150, ATX
  • Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
  • Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
  • Windows 8.1 Pro 64-Bit (SB-Version)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Bilder aus CPUz - aber alle...
 
Was sagt das Event Log?
Welche Lüfter laufen noch? Was ist mit der Festplatte?
 
Was nun? Einmal schaltet er sich ab und einmal hört man ihn noch laufen? Also die Lüfter laufen nach dem "Abschalten" weiter?
Ist dies auch direkt nach dem Hochfahren so? Genauere Infos bitte, damit man Dir hier helfen kann.
 
meine tipps:
netzteil, hat vllt.ne macke
ram, nicht richtig eingestellt oder inkompatibel
mainboard, hat nen schuss

ja kann alles vorkommen auch bei neuteilen, besonders wenn hardware gekauft, malträtiert und dann im rahmen des 14 tägigen rückgaberechts zurückgeschickt wird


das der händler nicht reagiert ist schade, spricht nicht gerade für ihn
meine erfahrung dazu ist, emails werden gern mal übersehen/ignoriert, daher ist am besten direkt anrufen , so lässt sich vieles viel einfacher und direkt klären
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo euch allen und danke für die ersten schnellen Antworten. Will euch natürlich best möglich noch Daten und Infos zu kommen lassen, damit man das Problem evtl. weiter eingrenzen könnte. Müsst mir nur verzeihen, dass ich was das Ganze angeht nicht gerade der Pro bin.

Robo32 schrieb:
Mach mal Bilder aus CPUz - aber alle...

Meinst du ein Bild vom Board und der CPU bzw. wo auch der RAM usw. verbaut ist?


HominiLupus schrieb:
Was sagt das Event Log?
Welche Lüfter laufen noch? Was ist mit der Festplatte?

Was wäre das dann bei der Ereignisanzeige? Der Bereich System nehme ich an oder?
Also es laufen noch Graka, Netzteil und der große Lüfter am Gehäuse. Dachte erst das die Graka was hat, da das Problem sich ja so darstellt, das der Bildschirm schwarz wird und kein Signal mehr erhält. Aber die Grakalüfter laufen noch.


der_Schmutzige schrieb:
Was nun? Einmal schaltet er sich ab und einmal hört man ihn noch laufen? Also die Lüfter laufen nach dem "Abschalten" weiter? Ist dies auch direkt nach dem Hochfahren so? Genauere Infos bitte, damit man Dir hier helfen kann.

Lass euch natürlich best möglich weitere Infos zu kommen und bin euch wie geschrieben schon einmal sehr dankbar! Also das Bild stellt sich wie folgt dar, dass der PC den Anschein hat ganz normal zu laufen. Nur plötzlich wird der Bildschirm schwarz und es zeigt am Monitor an "kein Signal". Auch an / aus schalten des Monitors bringt nichts. Es bringt nur etwas den PC aus zu schalten und neu zu starten. Dann kann es sein, dass man dies 2-3 mal machen muss an/aus schalten bis man wieder ein Bild bekommt.
Es sind immer die Lüfter usw. zu hören, man denkt der PC läuft ganz normal. Darum hab ich dann VNC installiert und dachte bei dem Problem mal per Fernzugriff darauf zu zu greifen. Aber man kommt nicht mehr auf den PC und im Netzwerk ist er dann auch nicht mehr. Somit fällt ja ein Graka Fehler eher aus oder?
Habe mich Anfangs etwas schlau gemacht und gelesen das ssd`s Energiesparoptionen nicht ganz vertragen und das alles geändert, da ich dachte das es nur vorhanden ist, wenn der Bildschirmschoner an ist, aber das Problem machte sich dann bei immer mehr Situationen bemerktbar.

damn80 schrieb:
meine tipps:
netzteil, hat vllt.ne macke
ram, nicht richtig eingestellt oder inkompatibel
mainboard, hat nen schuss

ja kann alles vorkommen auch bei neuteilen, besonders wenn hardware gekauft, malträtiert und dann im rahmen des 14 tägigen rückgaberechts zurückgeschickt wird


das der händler nicht reagiert ist schade, spricht nicht gerade für ihn
meine erfahrung dazu ist, emails werden gern mal übersehen/ignoriert, daher ist am besten direkt anrufen , so lässt sich vieles viel einfacher und direkt klären

Habe bei dem Hersteller angerufen 2 mal. Leider ohne Erfolgt, war bis zum Ende in der kostenpflichtigen Service Hotline.
Habe darauf hin eine erste noch freundliche E-Mail verfasst und das Problem geschildert. Keine Reaktion.
Daraufhin ein paar Tage später nochmals eine E-Mail verfasst. Tage später kam eine E-Mail mit einem Satz: Schicken Sie den pc mit Rechnung an die Adresse zurück. Auf meine Anfrage was denn der Hersteller denkt zu tun, den PC zu ersetzen, Geldrückerstattung oder änliches kam nichts mehr. Nun hatte ich Anfang der Woche nochmals nachgefasst und eine E-Mail mit Lesebestätigung geschickt. Meine E-Mail wurde 7 min nach versenden gelesen. Dennoch keine Rückinfo. Habe darauf hin heute eine Rezession (schlechte Bewertung) unter anderem auf FB hinterlassen. Irgendwann ist das Verständnis für so einen WITZ eines Herstellers aufgebraucht!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine beschreibung deutet schonmal klar daraufhin das wenn das bild weg ist der rechner halt komplett abgeschmiert ist
könnte auch die grafikkarte sein
das wären mir zu viele fehlerquellen



gut ok, das der händler nicht so reagiert wie du erwartest ist schade

die reaktion vom händler ist verständlich, was soll der dir denn gross sagen!? der muss sich das teil erstmal selber ansehen, denn zu oft sitzt der fehler vor dem bildschirm....


also dir bleibt im grunde nichts anderes übrig als, den pc ein zu schicken und evtl. lange drauf zu warten oder du fummelst halt selbst dran rum, ka wies da mit der garantie dann aussieht
kannst du ein defektes teil eindeutig identifzieren sollte es ja im grunde kein problem geben mit der gewährleistung
 
Nun ja ich sehe hier ganz klar den Händler in der Pflicht zu handeln. Wollte mich aber vorab auch mal bei euch etwas infomrieren bzw mir andere Meinungen einholen falls möglich. ;)

Was aber sicherlich und auf keinen Fall zu Frieden stellend ist, dass ein doch etwas größerer und bekannter Händler es innerhalb von 4 Wochen nicht schafft einen zufrieden stellenden kundenservice zu ermöglichen. Sowas ist keinesfalls tragbar und es sollte mehr als nur ein Satz möglich sein. Würde jeder so arbeiten wo kämen wir da hin. Verkäufer ist Hardware Versand.

Ich weiß nicht wie das bei Hardware und Technik normal der Fall ist aber Fakt ist das das Gerät nicht funktioniert und es wurde fertig geliefert so gesehen fällt der Faktor falsch zusammengebaut schon einmal weg. Was in dem Fall mir ja eher zu gute kommt. Problem als Käufer eben das 1400 Euro rum stehen die nicht zu verwenden sind.

hatte gehofft es vielleicht doch selbst schneller lösen zu können da der Händler sich bis dato nicht mehr meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schade ists, hin und wieder wird der "kunde" als lästig angesehen....

denke das problem ist vllt. für ihn auch einfach das der pc selbst zusammengestellt wurde , was aber den miesen service keinesfalls rechtfertigt
normal sollte das alles reibungslos gehen
 
2 Nyze *BF* schrieb:
Meinst du ein Bild vom Board und der CPU bzw. wo auch der RAM usw. verbaut ist?

Mit "alle" meine ich auch alle und am besten unter Last.

Fehler von Grafikkarte ist möglich, aber nach deiner Beschreibung recht unwahrscheinlich - Fehler welche vom RAM kommen sind schon wahrscheinlicher und Bios sollte das 1.5 sein da dort einige Fehler behoben wurden.
 
@ Robo32
Werd Morgen nochmals genau nach sehen, welches Bios Update nun drauf ist. Bin leider Unterwegs. Wie könnte ich da Bilder machen bzw. welche bräuchtest du da genau? Wie könnte man die Vollast denn nachstellen? Evtl. könnte ich BF4 oder Call of Duty anspielen da sollte er ja doch an die Grenzen kommen. Bin da wie geschrieben nicht so fit, drum bitte nochmal helfen wie ich das am besten machen sollten oder kann.

@ damn80
Traurig isses halt, bei 1400 Euro als lästig angesehen zu werden. Aber das passiert anderen wohl auch bei 3000 Euro. Abgesehen davon ist es einfach untragbar sowas. Der PC wurde bei Hardwareversand zusammengestellt, zusammengebaut und fertig an mich geliefert.

Das mit dem Service ist ja dann wieder nen anderer Hut, aber da kann ich dir nur Recht geben. Scheint aber wohl mehrere Probleme zu geben, was auf der Facebook Seite sowie auch im Forum zu erkennen ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hardwareversand-pc-reperatur.1430929/
 
2 Nyze *BF* schrieb:
Wie könnte ich da Bilder machen bzw. welche bräuchtest du da genau? Wie könnte man die Vollast denn nachstellen? Evtl. könnte ich BF4 oder Call of Duty anspielen

Volllast der CPU mit zB. Prime95 - das reicht für die Bilder*
Volllast der GPU mit zB. Furmark (nicht Futuremark...)

Teste zuerst einzeln und wenn es nach einiger Zeit (~30min) keine Fehler gibt, dann beide zusammen - beobachte aber die Temps...


Was die Geschichte mit dem Service angeht,
ist natürlich dumm gelaufen, aber was soll der Verkäufer deiner Meinung nach machen - bei dir vorbeikommen um den Fehler zu suchen?

Der Verkäufer hat dir angeboten alles zurückzuschicken, ob er dann den Fehler sucht (kann durchaus kostenpflichtig sein wenn etwas falsch zusammengebaut, oder konfiguriert ist**), oder dir einfach alles nochmal zuschickt ist eine andere Frage.

In deinem Fall war es ein zusammengebauter PC und der Händler muss diesen wie ausgeliefert zurückbekommen um den Fehler beseitigen zu können - diese Möglichkeit musst du ihm auch 3 mal geben.

Dass man den Vorgang nach deiner Schilderung nicht unbedingt als guten Service bezeichnen kann ist natürlich richtig - allerdings sind die Erwartungen auch oft etwas übertrieben. Soll nicht bedeuten, dass das ignorieren von Mails richtig ist...


*Bilder aus CPU, Mainboard, Memory und SPD - kannst einfach Screenshots machen und hier hochladen
**bei Bestellung eines zusammengebauten PCs unwichtig
 
Werde mich morgen mal an die Bilder machen wenn es zeitlich klappt bzw der pc es zulässt. Danke

Bezüglich der Vorgehensweise des Händlers hätte eine detailierte Antwort hinsichtlich der angedachten Vorgehensweise durchaus genügt.
 
Wie gesagt, optimal war das Vorgehen nicht, aber die kochen auch nur mit Wasser und was sie machen kann erst nach der Begutachtung entschieden werden.

Da der PC meistens arbeitet wird es wahrscheinlich am falsch konfiguriertem Bios liegen und nicht an einem defekt - da lohnt es sich auch selbst zu schauen.
 
Sag mal Nyze, wenn ich recht gelesen habe, hast Du einen Core i7 4790 mit dem Intel Boxed-Kühler verbaut? Ich würde deshalb mal dahin und zu mordsmässigen Temperaturen der CPU tendieren. und das Abschalten mit Weiterlaufen der lüfter kenne ich von der Notabschaltung von CPUs.
Vllt könen wir Dir hier doch noch helfen, dass Du Dir mit etwas Handarbeit am Kühlsystem die ganze Einsende-kac*e sparen kannst.
Leg mal besonderes Augenmerk auf das Monitoring der Temperaturen, wie oben schon geschrieben wurde.

edit: damn80's Vermutung mit dem Netzteil hatte ich jetzt beim (recht potenten) PC eines Bekannten. Es war ein gar nicht so altes Coolermaster 700W Netzteil. Auf Verdacht ein BeQuiet 500W gekauft, Fehler ist weg.
Allerdings war es bei ihm mal ein Bluescreen, mal ein Neustart.
da war das Bild dann immer wieder da. Das ist bei Dir nicht der fall, oder?

edit2:
falls der PC mit verbautem Boxed geliefert wurde: Sitzt der noch gut? Die Intel Pushpins rutschen gern mal raus bei Erschütterungen. Das ist kaum sichtbar und kann durch ein (nicht zu grobes!) Nachdrücken der Pushpins (über Kreuz!) manchmal gercht einfach behoben werden. Wenn es klickt, war einer locker und nicht richtig im Loch verhakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Also Prime 95 läuft nun gerade und ich überprüfe die Temp. zusätzlich mit HWMonitor und CoreTemp.
Update vom Bios von 1.4 auf 1.5 wurde nun auch gemacht und ich habe geschaut, der BOX Lüfter sitzt fest drauf.

Halte euch auf dem Laufenden!

Möchte mich nochmals ganz herzlich schon vorab für den Geilen Support hier Bedanken! Sowas kennt man aus wirklich nicht vielen Foren, das die User so mit Infos und Taten den anderen helfen!! :daumen:

Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn ich den Fehler selbst irgendwie ausfindig bzw. lösen könnte. Hat man am wenigsten Stress.

Edit: Bezüglich der Frage mim Bluescreen hatte ich bis dato noch nicht. Der Bildschirm verliert immer das Signal und wird schwarz und dann eben wie oben bereits beschrieben.


UPDATE 1:
So nach dem Prime95 nun alleine ca. 40 min gelaufen ist und keinen Fehler brachte geht es nun an den zweiten Schritt. Was mir nur auf gefallen ist, das wie ich finde die Kerne doch sehr Hoch bei der max. Temp lagen oder?

Temp Prime95.jpg


UPDATE 2:
FurMark brachte nach 30min auch keinen Fehler. Temperatur seitens der Grafikkarte ging auf max 87Grad.

FurMark.jpg

UPDATE 3:

So auch der letzte Test mit beiden Programmen gleichzeitig brachte keine Probleme. Bezüglich der Temepreaturen kann ich es als Leihe nicht gut einordenen. Vielleicht wisst Ihr dann da nun mehr, wie das zu deuten ist. Was könnte man noch tun um Punkte aus zu schliesen?

beides.jpg

Als letztes Im Bunde habe ich nun auch mal Samsung Magician über die SSD laufen lassen.
Auch hier zeigte es keine Probleme an.

ssd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Wert selbst angeht, es sind errechnete Temps und müssen auch nicht stimmen (besser gesagt sie stimmen nie).

Die ~100° sind trotzdem schon eine Hausnummer - das kann bei dieser CPU und Kühler (würde bei dieser CPU eher so einen verwenden) aber auch nicht viel besser werden und leise ist sicher auch nicht die richtige Bezeichnung wobei mich die nur 2000rpm etwas wundern (habe aber auch keine Erfahrung mit diesem Kühler daher abwarten was andere sagen).

Da deine Grafikkarte die Luft im Gehäuse noch weiter aufheizt kann ein Test mit Prime & Furmark kritisch werden - bei korrekt konfiguriertem Bios wird das Mainboard wahrscheinlich abschalten, aber das ist nur eine Annahme...
Wie auch immer, das Limit ist damit wahrscheinlich schon erreicht und die CPU dürfte den Takt bereits begrenzen.

Hättest du auch noch Bilder aus CPUz unter Last gemacht könnte ich vll. etwas mehr dazu sagen.
 
@ Robo,
benötigst du bei CPUz nur von den CPU Seite nen Screenshot?
Hier nochmal ein Bild von der Startseite unter Vollast von CPUz

CPU Z vollast 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Bilder aus CPU, Mainboard, Memory und SPD

Wie bereits gesagt, das mit dem Kühler solltest du dir trotzdem dringend überlegen...
 
Robo32 schrieb:
Wie bereits gesagt, das mit dem Kühler solltest du dir trotzdem dringend überlegen...

Ja ich hatte damals beim Kauf schon überlegt einen mit zu kaufen hinsichtlich der Lautstärke. Werde auf jedenfall mal einen bestellen, wie du sagst, schaden kann das nichts.

Was ich mir nun noch denke, bzw. hat der PC wenn er den Bildschirm abschaltet oder so, ja nieee diese Volllast gehabt. War ja oft auch der Fall wenn er einfach im Bildschirmschoner Modus war oder nur der Desktop an war oder änliches. Heute Morgen trat der Fehler nach 2 min auf, da Stand der PC nur in der Windows Anmeldefunktion.

Dann habe ich den BOXdlüfter geprüft (saß richtig drauf) und habe das Bios Update gemacht. Bis dato kein Fehler.

Darf man die Test nun so verstehen, dass es die Graka sowie der Prozessor / das Board nicht sein kann, was den Fehler hervorruft?
 
Zurück
Oben