PC schaltet willkürlich ab l Bildschirm kein Signal l kein VNC Zugriff möglich ;(

96° CPU Temp? Da sollte die doch schon lange von selbst ausschalten (93°).
Ab 90° sind Rechenfehler nicht mehr ausgeschlossen.

Bei solchen Temps würde ich auch gleich alle anderen Komponenten überprüfen.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Bei solchen Temps würde ich auch gleich alle anderen Komponenten überprüfen.

Wieso? Die Dinger schalten ab bzw. throtteln vorher. Sockel A-Zeiten sind zum Glück vorbei. ;)
@ TE:
Den CPU-Kühler würde ich aber dringendst ersetzen, irgendein Thermalright Macho oder Alpenföhn Brocken am besten drauf. Wenn ich das rudimentäre Teil, was bei meinem 4790K dabei war (Alu, nicht mal ein Kupferkern) sehe, ist es mir völlig klar, wie heiß gerade der 4790 (non K) wird. Dieser hat ja (im Vergleich zum 4790K) laut Intel noch die schlechtere Paste zwischen Kern und Heatspreader.
Glaube - trotz der Notwendigkeit eines Kühlerwechsels - aber ebenfalls nicht mehr daran, dass das temperaturbedingte Abstürze sind bei Dir.
Wie siehts nach dem Bios-Update absturzmässig aus?
Haste nach dem Bios-Flashen mal die Setup-Defaults geladen?

OT Btw: Im Fractal Design Define R4 geht der Kühlerwechsel auf einen Kühler mit Backplate ohne Mainboard-Ausbau, weil ein großer Ausschnitt im Blech ist, wo Du von hinten gut rankommst.
Ein Klasse Montagesystem ohne Frickeleien haben für mich die Kühler von Prolimatech: Der Megahalems ist bärenstark und blockiert Dir keine RAM-Steckplätze. Dazu ein Noctua NF-S12 PWM-Lüfter, und die Kiste ist leise und dauerzock-tauglich, auch im Sommer.
 
max_1234 schrieb:
96° CPU Temp? Da sollte die doch schon lange von selbst ausschalten (93°).
Ab 90° sind Rechenfehler nicht mehr ausgeschlossen.

Bei solchen Temps würde ich auch gleich alle anderen Komponenten überprüfen.

mfg,
Max

sry bin gerade nur mim handy on.
wie meinst du das die anderen Komponenten auch noch prüfen? Bzw ssd wurde noch geprüft aber wenn ich weiß wie Check ich alle andern Parts natürlich auch noch durch ;)


der_Schmutzige schrieb:
Wieso? Die Dinger schalten ab bzw. throtteln vorher. Sockel A-Zeiten sind zum Glück vorbei. ;)
@ TE:
Den CPU-Kühler würde ich aber dringendst ersetzen, irgendein Thermalright Macho oder Alpenföhn Brocken am besten drauf. Wenn ich das rudimentäre Teil, was bei meinem 4790K dabei war (Alu, nicht mal ein Kupferkern) sehe, ist es mir völlig klar, wie heiß gerade der 4790 (non K) wird. Dieser hat ja (im Vergleich zum 4790K) laut Intel noch die schlechtere Paste zwischen Kern und Heatspreader.
Glaube - trotz der Notwendigkeit eines Kühlerwechsels - aber ebenfalls nicht mehr daran, dass das temperaturbedingte Abstürze sind bei Dir.
Wie siehts nach dem Bios-Update absturzmässig aus?
Haste nach dem Bios-Flashen mal die Setup-Defaults geladen?

OT Btw: Im Fractal Design Define R4 geht der Kühlerwechsel auf einen Kühler mit Backplate ohne Mainboard-Ausbau, weil ein großer Ausschnitt im Blech ist, wo Du von hinten gut rankommst.
Ein Klasse Montagesystem ohne Frickeleien haben für mich die Kühler von Prolimatech: Der Megahalems ist bärenstark und blockiert Dir keine RAM-Steckplätze. Dazu ein Noctua NF-S12 PWM-Lüfter, und die Kiste ist leise und dauerzock-tauglich, auch im Sommer.

@ der schmutzige,
werde mich der sache mit den Lüftern mal am Wochenende an nehmen und schauen was bestellt wird. Komme hier gern nochmal auf euch zurück ;)

Sollte denn bei den Temperaturen nun was abschalten oder nicht bzw wie kann man es einstellen das?

Seit dem bios update war heute nun nichts mehr. Pc lief den ganzen tag. Hatte aber letzte Woche fast 5 Tage nichts bis es dann am 6. Tag wieder los ging und das urplötzlich. Wirklich seltsam.
 
So Update Tag 2:

auch heute obwohl der PC den ganzen Tag gelaufen ist, bis dato kein Problem. ;)
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Sollte es durchs Bios-Update behoben sein? Wäre ja gut und würde ne Menge Lauferei und Ärger ersparen.
Dann drück ich Dir mal die Daumen.
Den Boxed-Lüfter würde ich trotzdem mal verbannen, speziell wenn mit dem PC auch gespielt, gerendert, encodiert oder gemuxxt wird.
Zum Überprüfen der Temperatur verlasse ich mich übrigens auf HwMonitor Portable, der zeigt mir an, was ich wissen muss.
 
Guten Morgen zusammen,

ja ich bin mal gespannt und werde es die nächsten Tage weiter beobachten. Habe mir den Lüfter nun einmal bestellt und hoffe den auch einbaun zu können ;), aber sollte ja kein Hexenwerk sein. Was für eine Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?

Wie geschrieben hatte ich nun letztens bereits 5 Tage Ruhe und keine Probleme somit zähle ich die Tage und halte euch auf dem laufenden. :daumen:

Bezüglich der Temp. lass ich nun auch immer HW Monitor nebenbei mit laufen und schau des öfteren draus.

TOP Anleitung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmals ein Update von meiner Seite aus, bis heute kein Fehler mehr! :)
Ergänzung ()

So zu früh gefreut, heute Nachmittag wars wieder soweit. PC macht den anschein an zu sein und läuft auch, aber Bildschirme waren aus. Es half nur den PC neu zu starten. :confused_alt:
 
Zurück
Oben