Pc selber zusammengestellt: Bitte um Überprüfung

ChrisR34

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich würde ihn für Gaming und mehrere Mediaanwendungen gleichzeitig nutzen( Zocken, Musik hören, aber auch Verwaltung und Nutzung meiner Studienlernmaterialien, sowie Office etc.) Deshalb wünsche ich mir einen schnellen Speicherzugriff, flüssiges und schnelles starten vom Pc und Anwendungen und im besten Fall sollte er nicht so laut sein, das ich mich jedesmal aufreg sobald er läuft und ich weiß für mein Preissegment von max. 850 Euro sollte ich nicht zu hohe Ansprüche haben. Wollte ihn auch so zusammenstellen das wenn ich ihn in 2 Jahren z.Bsp aufrüsten würde nicht allzu viel neue Teile kaufen müsste falls eine neue Grafikkarte ran kommt und so das ich den Prozessor später auch übertakten könnte.
Ich bin kein großer PC Experte sondern hab mich die letzten Wochen einfach für die einzelnen Komponenten so in meinem Preissegment durchgefuchst, welche passen und welche sich lohnen. Nach 6 Jahren Nutzung von meinem Laptop der so langsam den Geist aufgibt wirds jetzt Zeit.

Folgende Konfiguration hab ich bei one.de zussamengestellt( preislich komme ich auf 810,09 € mit Garantie):

Gehäuse: TG 01 schwarz/rot mit Glasfenster(ATX)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20 Ghz 65w ( hab auch nur erstmal die 1500x in betracht bezogen aber die 15 euro mehr für die 1600 lohnen sich denke ich aufjedenfall oder reicht die 1500x für die nächsten 2 Jahre auch erstmal?)
Prozessorkühler: Keine ausgewählt da ich denke das der von Ryzen erstmal ausreicht?
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 Crucial 2400 Mhz (2x4 GB)
Grafikkarte: 4 GB Nvidia Geforce GTX 1050 Ti KFA OC(hab auch die von Msi gaming x 4g oder asus cerberus 4g gaming angeschaut aber weiß nicht ob die 30 euro mehr im verlgeich mit KFA sich lohnt?)
Mainboard: MSi b350 pc mate (chipsatz: b350/atx) ( für meinen Gedanken die 1600 später mal zu übertakten bzw mal neue Grafikkarte zu holen bin ich auch auf die msi x370 gamin plus gestoßen, würde bei der Konfig 20 euro mehr kosten, lohnt sich das?)
Festplatte: 1 TB Sata 3 Wd blue wd10eze
SSD: 120 gb sata 3 wd green 3 d nano ssd
Netzteill: 600 Watt be quiet! system power b9 80 +

Bildschirm: 24.5"/62cm iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk (1920x1080) FreeSync

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alle möglichen Spiele, am besten in höhere Auflösung mit mindestens konstanten 60 fps (Battlefield 5, WoW, The Witcher 3 etc..)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking erst zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht mal( nach 1-2 Jahren)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 850 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
1-2 Jahre und danach aufrüsten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächsten 2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Prozessor gegen einen neue der Serie 2000 tauschen
RAM mindestens mit 3000 mhz und nur einen Stick zu 8GB damit du "morgen" einen identischen nachkaufen kannst
Gleich ein B450 Motherboard nehmen. Kosten nicht viel mehr aber man erspart sich das Bios Update beim Händler
Was und in welcher Auflösung wird gespielt? Im Moment sind die Kartenpreise doch sehr tief also würde ich je nach Anwendung gleich ne 1060 nehmen. Da du aber einen Monitor mit FreeSynC ausgewählt hast würd ich im AMD lager bleiben. RX480/RX580
Anderes Netzteil. Mindestens der 10er Serie falls BeQuiet oder ein Seasonic
Größere SSD. Nimm ne 2,5" zu mind. 256gb oder gleich 512gb. Kosten etwas weniger als die M2 mit vergleichbarer Speicherkapazität

Hier die Kombi zu 800€ - auf jeden Fall nach dem orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

So würde ich es machen :

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC, ROG-STRIX-RX570-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV0AJ0-M0NA00)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe aller Bestpreise: € 701,78

Plus Zusammenbau (bei MF ) Ca 100 € oder du versucht dich selbst - dann ist auch noch der Monitor drin.
Macht auf jeden Fall mehr Sinn, da du dann auch Freesync nutzen kannst.

Pros:
Neuere CPU / MB / schnellerer Ram
Bessere GPU für den Bildschirm
Größerer SSD - HDD kann easy nachgerüstet werden.

Windows selbst hast du noch?

Mit der GTX 1050 wirst du nicht glücklich. Du hast einen Monitor mit Freesync deshalb würde ich zu einer AMD RX 570 oder 580 tendieren, um das auszunutzen. Die RX 580 ist ungefähr so stark wie die GTX 1060.

Die neue 2000er Serie sind ja aber auch gleich um einiges teurer oder nicht und denkt ihr dann die erste Serie von amd(1600,1500x z. Bsp ) reicht die nächsten 1-2 Jahre erstmal nicht mehr aus? Wie gesagt nur für den Pc würde ich max 850 ausgeben und jetzt dann eher mit Teilen die schon älter bzw "billiger" sind( z.Bsp wie 1500x und 1050ti) da mir die denke ich die nächsten 1-2 Jahre ausreichen und ich am besten jetzt so schnell wie möglich einen neuen Pc haben möchte und dann später sobald wieder mehr Geld da ist mehr reinstecke. Und wenn ich das richtig gesehen habe ist bei deiner Konfig @pray4mercy und deiner @maxik als gesamtspeicher nur eine ssd mit max 500gb verbaut, das wär mir zu wenig bräuchte da denke ich mind. eine festplatte mit 1 tb wenn dann. Und beim Bildschirm wäre dann wenn ich keine zu hohen Ansprüche einer ohne Freesync sinvoller? Wie der z. Bsp 24"/61cm iiyama ProLite E2483HS-B3 (1920x1080)
Wenn ich die einzelnen Komponenten dann auf Geizhals bestelle anstatt bei one.de zu konfigurieren würde ich dann wohl billiger davon kommen? Müsste bei mir eben einen finden der das zusammenbaut, wie viel kostet sowas ungefähr?
@maxik Was meinst du mit Bios Update? Heißt wenn ich ein B350m oder X370 board nehmen würde müsste ich noch irgendein Update machen?

warum sollte man in "alte" Hardware investieren wenn man für wenige Euronen mehr aktuelleres bekommt das schneller ist und zudem ausgereifter?

Nicht umsonst ist in der verlinkten Kaufberatung die neue Version drin. Halt dich an der und du wirst sicherlich länger als 1-2 Jahre damit auskommen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Chris2208 versuche bitte mal mit Formatierung zu antworten. Wenn du ein paar Absätze machst, liest sich alles viel einfacher ;)

Der 2600 kostet ca 10€ mehr als der 1600 daher lohnt sich das schon.
Auch wenn du mehr Speicher brauchst (in Zukunft) kannst du dir einfach eine weitere HDD dazu kaufen.
Besser eine größere SSD nehmen die von der Größe her etwas ausreicht.

Schau mal ob du vllt jemand hast im Bekanntenkreis der dir dabei helfen kann oder hier im Forum gibt es einen Thread "Helfer in deiner Nähe" da wirst du geholfen ;)

Freesync macht schon Sinn, daher auch die 570 (bei der momentan sogar 7 Spiele dazu bekommst)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build800

Bau doch einfach selber zusammen, dann "sparst" du dir 100€ :) Gute Anleitungen findest du auf Youtube, im Internet. Du kannst auch Leute aus deiner Umgebung suchen und diese um Hilfe bitten: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Klar kannst du jetzt auch alte Hardware setzen, aber denken wir andersrum: Die alte Hardware wird in 2 Jahren deutlich weniger wert sein als die neuere. Die 2. Generation ist merklich schneller!

Wenn du dann die 800€ Konfiguration nimmst, kannst du ja noch ne 1Tb Festplatte dazu kaufen und du hast nen ziemlich guten PC für den Preis!

pray4mercy schrieb:
https://www.mindfactory.de/Highligh...o/Badge/163x80_badge_Gigabyte_AM4_STEAM_Promo
Wenn er das B450 Aorus Pro für 110 Euro nimmt, gibts einen 40 Euro Steam Gutschein von Gigabyte dazu. Dann wäre er beim Mainboard bei 70 Euro. Noch dazu ist es im Vergleich zum ASRock besser ausgestattet.

Die RX570 von Sapphire wäre auch noch einmal 20 Euro billiger:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-4gd5-11266-04-20g-a1610161.html?hloc=de

Beim Netzteil reichen 400 Watt:
https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
Mit Gold-Zertifikat, kostet nur 2 Euro mehr. Höhere Wattzahlen die nicht genutzt werden, belasten die Energieeffizienz des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Steam guthaben kann man nicht als Geld rechnen ;) aber das Board kann ja Geschmackssache bleiben - habe einfach ein nicht zu teures gewählt.

Die Strix kommt mit 7 kostenlosen Spielen (wäre aber dann auch die gleiche Argumentation wie das GB Board)

400 Watt reichen, allerdings mit Blick auf die kommenden (rtx) & große AMD Karten würde ich eher ein 500-550 Watt Netzteil empfehlen, damit man nicht direkt wieder neukaufen muss sobald eine neue dicke GPU ins System kommt.

Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten und die Geduld mit mir, wenns um Pc´s geht muss man mit mir eben wie mit einem Grundschüler reden:D

@maxik Noch ein paar Fragen hätte ich noch, erstmal danke das du auf Mindfactory alles zusammen gestellt hast.
Wenn ich das nun mit der 800 Euro Kaufempfehlung von dem Link vergleiche, hat die 800 Euro Empfehlung 16 gb ram, das von dir aber nur 8gb ram und kommt trotzdem schon auf 800 Euro, wie kommt es dazu?

Und hat es einen bestimmten Grund das du beim Mainboard statt dem msi b450m bazooka(wie bei der empfehlung) das asrock b450 pro 4 in den warenkorb hast?

Könnte ich statt dem Sharkoon gehäuse aus der Config auch das cooltek tg 01 schwarz/rot oder das bitfenix nova gt schwarz nehmen, da die mich optisch auch einfach mehr ansprechen oder würden die rein von dem Komponenten her gar nicht passen?

Der höhere Preis liegt wohl primär an der zusätzlichen 1 TB HDD und dem stärkeren Netzteil. Das ASRock ist ein größeres Mainboard (hat ATX Formfaktor statt µATX) und bietet mehr Möglichkeit zur Erweiterung.

@Chris2208 Das kommt wegen der HDD. Sobald wieder etwas Kohle verfügbar ist einfach nochmal einen identischen RAM nachkaufen und gut ist.

Mainboards mit M im Namen sind meistens yATX Formfaktor, also kleiner.
Ich hatte schon mal das Problem dass der P4 CPU Stecker nicht bis ganz nach oben reichte also musste ich eine Verlängerung kaufen. ATX Gehäuse und yATX Mainboard. Ob es an dem Formfaktor lag oder am Netzteil dass das Kabel generell zu kurz war kann ich nicht sagen

Es macht eher sind bei einem normalen Midi Tower ein ATX Mainboard zu nehmen. Natürlich bei yATX Gehäuse auch ein yATX Mainboard

Also hab bei dem Cooltek und dem Bitfenix welche ich vorhin erwähnt habe nach geschaut, beide Midi Tower und beide haben den Formfaktor Atx, sprich ich könnte auch die mit in die Konfig nehmen wenn die mir optisch besser gefallen? Oder bietet das von Sharkoon so viel mehr Vorteile?

Und sagen wir mal ich würde jetzt von meinem Budget um 100-150 Euro circa runter gehen, also für alle Komponenten gesamt 700 euro ungefähr , sodass ich eben noch Geld hätte für den zusammenbau bzw. ich mir den Pc früher leisten kann weil ich ungeduldig bin:D Und mit weniger erstmal zu frieden bin.. woran bzw an welche Komponenten könnte ich da sparen (z.Bsp. die hdd erstmal weg lassen)? Oder gehts nicht anders als geduld zu haben

pray4mercy schrieb:
So würde ich es machen :

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC, ROG-STRIX-RX570-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV0AJ0-M0NA00)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe aller Bestpreise: € 701,78

Plus Zusammenbau (bei MF ) Ca 100 € oder du versucht dich selbst - dann ist auch noch der Monitor drin.
Macht auf jeden Fall mehr Sinn, da du dann auch Freesync nutzen kannst.

Pros:
Neuere CPU / MB / schnellerer Ram
Bessere GPU für den Bildschirm
Größerer SSD - HDD kann easy nachgerüstet werden.

Windows selbst hast du noch?

Das ist besser als der von @Chris2208

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen zu welcher?

@Chris2208 HDD und GPU. HDD macht Sinn, GPU eher weniger. Kommt halt auch drauf an was, in welcher Auflösung und Detailstufe du spielen willst

@nightl1fe Hast auch eine Begründung?

@maxik Ich glaube @nightl1fe meint dich mit deiner Konfig die du mir auf Mindfactory gestellt hast, aber im vergleich zu der von @pray4mercy sehe bis auf die Graka kein unterschied. Spiele wie WoW, Battlefield, Forza Horizon(neuere Teile) auf 60 fps und hohe auflösung flüssig wären nicht schlecht. Das heißt die 1tb hdd sollte ich mehr in der Konfig behalten aber von der Graka, was gibts da so von amd und nvidia im preissegment von 100-200 euro?

Achja und nebenbei fällt mir auf das ich bei euren Konfigs ja noch das Betriebssystem dazu rechnen muss... ^^

Zurück
Oben