PC Selbstbau Rtx 3070 (Code 43)

Schadzade

Newbie
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen PC zusammengestellt und diesen gestern zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem, dass sobald ich den neusten Treiber für meine Rtx3070 installiert habe, Windows anfängt die Grafiktreiber neuzuinstallieren und alle 2 sekunden das Bild schwarz wird. Die drei Ereignisse sind dabei nachzuvollziehen: "Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst nvlddmkm für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_2484&SUBSYS_146B10DE&REV_A1\4&2283F625&0&0019 wurde mit folgendem Status beendet: 0." danach kommt "Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst NVDisplay.ContainerLocalSystem für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_2484&SUBSYS_146B10DE&REV_A1\4&2283F625&0&0019 wurde mit folgendem Status beendet: 0." und dann "Der Prozess zum Installieren von Treiber nv_dispi.inf_amd64_a51067c0ac557884 für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_2484&SUBSYS_146B10DE&REV_A1\4&2283F625&0&0019 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0."
Diese drei Prozesse wiederholen sich dann solange bis ich den PC neustarte.
Nach einem Neustart des PC´s ist alles wieder in Ordnung, außer dass im Gerätemanager die Fehlermeldung:"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" bei der Grafikkarte steht. Der Nvidiatreiber ist auf kuriose weise auch nicht mehr installiert. Die Karte ist nicht im Bios zu finden und auch nicht im Taskmanager.

Falls jemand einen Plan haben sollte schonmal Vielen Dank.

Anhänge

• Problem.PNG
    Problem.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 551
Morgen, zuerst mit Display Driver uninstaller (DDU) alles nochmal komplett deinstallieren, dann eine andere Version des Geforce-Treibers nehmen.

In der Regel ist dadurch das Problem behoben.

Hallo und willkommen im Forum!

Es ist hier sehr erwünscht, die gesamte relevante Hardware aufzulisten, weil man ansonsten häufig nur sehr schwer helfen kann.

Wie kann ich denn einen anderen Treiber auswählen? Auf der Nvidiaseite wird mir nur 1 Treiber angezeigt.
Ich habe:
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 7 3700x
Corsair Vengeance 32gb 3600mhz

Welches Netzteil? Ist das richtig angeschlossen? Mit zwei unabhängigen Kabeln für die zwei 8-Pin Anschlüsse (Falls es nicht die FE ist)?

Ältere Treiber findest du hier:
https://www.nvidia.com/download/find.aspx

Be quiet straight power 11 750w Netzteil.
Ist eine kfa2 sg Edition die hat nur einen 8pin anschluss und habe dort ein kabel mit einem 6pin und einem 2pin angeschlossen

Tatsache, nur einen 8pin. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Selbst die FE hat 12pin (bzw. 2x 8pin auf 12pin per Adapter). Das Netzteil wird mit der Karte jedenfalls locker fertig.

Dann wirklich mal: Sitz der Karte im Slot überprüfen, Treiber einfach mal ne andere Version testen.

Ja ich teste mal alle Versionen durch.. aber wie kann denn die karte defekt sein wenn ich mit dem pc ein bild bekomme?

Defekt bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass alles defekt sein muss...

Jagut.. aber wie finde ich das heraus. Bei der vorherigen Treiberversion habe ich keine probleme mehr, dass windows andauert eine neuinstallation erzwingt. Trotzdem habe ich noch den fehlercode 43. vllt haben computergeschäfte ja trotz corona auf.. werde es selber wahrscheinlich nicht lösen können

Achso: Hast du zufälligerweise ein Asrock-Board? Da gab es vor gefühlt Jahrhunderten einen Tipp k BIOS 2 Einstellungen zu ändern. Irgendwas mit PCIE downstream und PCIE vc1 Request. Ich bin mir nicht mehr sicher ob beide auf Auto oder beide auf Disabled mussten.

Ich habe neue Erkenntnisse.. Die Grafikkarte funktioniert auf der pcie 3.0 Anbindung einwandfrei. Auf der 4.0 wird die Karte wohl nicht erkannt.. jetzt weiß ich nur nicht ob ich das bios irgendwie flashen muss oder die Schnittstelle am mainboard einfach defekt ist. Dachte das bios wäre schon auf dem neusten Stand weil auf der Verpackung steht dass es PCIe 4.0 ready ist

Zurück
Oben