PC Setup 1300€ - Gaming

xdjk08

Banned
Hallöchen,

Ich möchte mir Ende September > Anfang Oktober nen neuen PC zulegen. Wird natürlich selber zusammen gebaut etc.

Mein System aktuell:
MB: Asrock H87 Pro4
CPU: i5 4460 4x3,20GhZ So. 1150
Ram: 8GB Crucial Ballistix 1600 CL9
GraKa: GIGABYTE 1060 6GB OC g1
NT: be quiet Pure Power 530W 80+ Bronze
HDD-SSD: 1TB HDD & 120GB SSD (HDD & SSD werden abgegeben)

Das NT behalte ich als einzige Komponente da ich das NT erst vor 1 Jahr gekauft hab. Ich spiele PUBG, ARK:SE,
Dark & Light, CSGO, Escape from Tarkov. Hinzukommen werden Destiny2, Total Warhammer2, Mittelerde 2.

Peripherie ist vorhanden(Headset,Maus,Tastatur) & ein Monitor auch der aber "nur" 60Hz hat und auch schon über 3 Jahre Alt ist und eine Auflösung von 1920x1080 hat.

Ich bin keiner der in WQHD oder 4k zocken muss mir reicht im Prinzip Full HD.

Ich merke mit meinem aktuellen Setup das z.B ARK nicht richtig bei mir läuft (ja ich weis es ist nicht richtig Optimiert etc. pp aber es gefällt mir trotzdem nicht ich muss den Shader runterstellen etc damit es flüssig läuft).

Was mir aufjedenfall wichtig sind das es eine CPU von AMD ist, 16GB Ram & eine SSD mit >250GB.

Und wegen der GraKa bin ich mir aktuell ziemlich unsicher nicht wegen den Preisen sondern ob eine neue her soll oder & wenn ja welche. Die PC Lautstärke ist mir ehrlich gesagt total egal und kann vollkommen Ignoriert werden.

Es wäre nett wenn ihr mir Helfen würdet ein passendes Setup zusammen zustellen. Und es wäre gut wenn möglich wenn ein neuer Monitor mit dazu geholt werden kann (wie gesagt FullHD würde genügen aber 144Hz wären nett).

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Mfg

Noch etwas weiter sparen bzw. die alten Teile verkaufen und das Budget etwas erhöhen. Dann langt es für einen i7 8700k, 32GiB Ram und eine GTX1080ti. Wirklich übel ist deine Plattform nicht, aber sie ist eben durchschnittlich. Wenn du richtig Alarm haben willst, dann nur mit allen Registern und das wird nicht billig.

Zwirbelkatz schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Nabend Zwirbelkatz,

Erstmal danke für deine Antwort :). Ich weis ja nicht aber sind die Komponenten dann nicht etwas zu Hoch für meine Ansprüche?^^ (Kenn mich da nicht mit den Benchmarks aus). Wie hoch wäre denn der gesamt Preis für deine genannten Teile & wann soll der i7 8700k denn rauskommen ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wieviel Leistung du brauchst, kannst nur du wissen. Da du von einem soliden System aufrüsten möchtest, ist eben Alarm angesagt, damit da überhaupt ein merklicher Unterschied bei heraus kommt. Allerdings gebe ich zu, dass mit gescheiten Einstellungen eine GTX1080 ebenfalls für Full-HD 60Hz reicht.
Platt bekommt man jede Karte, selbst mit dieser Auflösung. Es gibt noch DSR, Antialising usw. (Die Begriffe bitte nachschlagen, falls nicht bekannt)

Wenn du dann zufrieden bist nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte, kannst du in Ruhe zwischen Coffee Lake und Ryzen+ abwägen im Frühjahr.

Und wegen der GraKa bin ich mir aktuell ziemlich unsicher nicht wegen den Preisen sondern ob eine neue her soll oder & wenn ja welche.

Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Servus!
Also falls du dich entscheiden solltest nicht richtig krass "allarm" zu machen dann würds ich in etwa so machen:
GPU: i7-7700K

CPU: GTX 1080(Ti) (kommt drauf an was am Ende des Budget hergibt ;) )

RAM: 16GB 3200mhz

CPU Kühler: Ich würd ne Wasserkühlung nehmen. Entweder ne eigene Costum oder ne bequiet! .

Gehäuse: Geschmackssache...(würde fast nen Tower nehmen)

Netzteil: Willst du ja behalten

Sorry, dass ich keine genauen Namen nenne bin grad unterwegs und wollte nur mal zeigen was so drinnen währe :)

MfG

Du solltest erst mal heraus finden, warum dein PC zu langsam ist. Ich kann mir vorstellen, dass entweder der RAM limitiert, oder die CPU, oder beides. Wenn du es mit den Grafiksettings übertreibst, dann evtl.auch die Grafikkarte.
Wenn du das ermittelst, könntest du einfach nur gezielt aufrüsten.
In Frage käme ein Haswell Core i7, falls es an der CPU liegt und in jedem Fall 8 weitere GB RAM.
Wenn es an der GPU liegt, kannst du eine GTX 1080 kaufen.

Wenn du ein neues System aufbauen willst: Was geschieht mit dem Systemkern? Also CPU, Board, RAM, Kühler.
Du schreibst ja, dass du nur das Netzteil übernehmen willst, und dass beide Platten abgegeben werden.
Außerdem ist die Frage, ob ein Einzelverkauf der Komponenten besser ist als ein Verkauf des Komplettsystems.

Zurück
Oben