Anfang des Jahres wurde unser System erst gehackt.Sahit schrieb:@darkjunta die IT-Sicherheit des Unternehmens ist nur zum geringen Teil dein Bier. Wende dich an den Vorgesetzten. Jeder Vorgesetzte der nur etwas Grips hat wird der IT Feuer unterm Arsch machen. Wenn ihr gehackt werdet geht der Schaden in die Zehntausende €.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Sheriff alternative
- Ersteller darkjunta
- Erstellt am
Sahit
Admiral
Also ich Arbeite selbst mehr oder weniger im "öffentlichen Dienst". Bei uns (und den sollte es auch bei euch geben) gibts nen bestellten ITSiBe bzw. ISB der wird das ganze nicht so lustig finden. Schau nach wer das bei euch ist, wende dich an diesen.darkjunta schrieb:Option 3 sowas passiert nicht im öffentlichen Dienst.
20-100 Mitarbeiter am StandortTorenAltair schrieb:Versuchen wir mal ein Bild zu kriegen.
- Wieviel Gesamtmitarbeiter?
- On-Premises only?
- Tablets inhouse oder auch für Vertriebler extern?
- Firmenmobiltelefone vorhanden?
- MDM vorhanden?
Die verlassen meine Werkstatt nicht.
Nur 12 Stück
MDM? Ich bin kein ITler
Sahit
Admiral
@darkjunta
Hilft alles nichts du sitzt nicht in der IT und es fehlen zudem Fachkenntnisse.
Ich würde wie folgt handeln:
Setze ein Schreiben auf indem du deine Probleme mit dem Tablets meldest, das was du bereits unternommen hast und das die IT nichts tut und du deswegen die Tablets in dem jetzigen Zustand ausgibst. Das lässt du von deinem Vorgesetzten unterschreiben.
Für mich wäre es das ganze dann gewesen, Tablets ausgeben und belustigt schauen wie lange das ganze gut geht.
Hilft alles nichts du sitzt nicht in der IT und es fehlen zudem Fachkenntnisse.
Ich würde wie folgt handeln:
Setze ein Schreiben auf indem du deine Probleme mit dem Tablets meldest, das was du bereits unternommen hast und das die IT nichts tut und du deswegen die Tablets in dem jetzigen Zustand ausgibst. Das lässt du von deinem Vorgesetzten unterschreiben.
Für mich wäre es das ganze dann gewesen, Tablets ausgeben und belustigt schauen wie lange das ganze gut geht.
Mobile Device Management... Stichwort "Intune" oder "Ninja MDM", darüber kannst du die Geräte Zentral verwaltendarkjunta schrieb:
Endlich mal einer (@TorenAltair) der hier ein wenig auf das Thema eingeht und nicht nur "bla bla" macht, was die Unternehmensführung oder dessen IT angeht. Da wird einem ja schon echt übel hier...
IT-Sicherheitsbeauftragten? Wir haben einen für Datenschutz.Sahit schrieb:Also ich Arbeite selbst mehr oder weniger im "öffentlichen Dienst". Bei uns (und den sollte es auch bei euch geben) gibts nen bestellten ITSiBe bzw. ISB der wird das ganze nicht so lustig finden. Schau nach wer das bei euch ist, wende dich an diesen.
Ergänzung ()
Von sowas habe ich bei uns noch nichts gehört. Vielleicht gibt es sowas.Domi83 schrieb:Mobile Device Management... Stichwort "Intune" oder "Ninja MDM", darüber kannst du die Geräte Zentral verwalten
Kein Thema, gibt auch diverse andere Lösungen, Ansätze und Wege. NinjaOne hat deren hauseigenes MDM Produkt auch erst vor ein paar Monaten auf den Markt geworfen.
Welche Position bekleidest du denn bei euch im Unternehmen, hast du denn allgemein etwas mit der IT am Hut, bist du der Azubi, Praktikant, frisch ausgelernter XY und wirst an die IT herangeführt?
Ich kann dir aktuell leider keine Softwareempfehlung geben, aber eventuell hilft das anderen besser zu verstehen was du tust und dann kann man anhand deiner Skills besser abschätzen welche Software man dir ans Herz legen kann.
Aber so etwas wie "PC-Sheriff" klingt schon mal wie eine Software, die den Zugriff einschränken soll. So etwas kann eine MDM Software auch wieder realisieren.
Welche Position bekleidest du denn bei euch im Unternehmen, hast du denn allgemein etwas mit der IT am Hut, bist du der Azubi, Praktikant, frisch ausgelernter XY und wirst an die IT herangeführt?
Ich kann dir aktuell leider keine Softwareempfehlung geben, aber eventuell hilft das anderen besser zu verstehen was du tust und dann kann man anhand deiner Skills besser abschätzen welche Software man dir ans Herz legen kann.
Aber so etwas wie "PC-Sheriff" klingt schon mal wie eine Software, die den Zugriff einschränken soll. So etwas kann eine MDM Software auch wieder realisieren.
Sahit
Admiral
Was willst du denn machen? Wenn es hart auf hart läuft könnte man @darkjunta sogar einen Strick draus drehen wenn er selbst Dinge unternimmt. Er hat wohl weder die Ausbildung noch (offiziell) die Rechte dafür dies zu tun.Domi83 schrieb:Endlich mal einer (@TorenAltair) der hier ein wenig auf das Thema eingeht und nicht nur "bla bla" macht, was die Unternehmensführung oder dessen IT angeht. Da wird einem ja schon echt übel hier...
Natürlich kann man über die in Android hinterlegte Kindersicherung die Nutzung versuchen soweit es geht einzuschränken. Extra Apps dafür wöllte ich nicht Installieren. Es ist einfach ein Sicherheitstechnischer Alptraum.
Nur mal so, wenn man etwas nicht kann, bzw. ein Risiko besteht, was Du nicht abschätzen kannst, kannst Du die Arbeit auch verweigern. Du hat einen Arbeitsvertrag, der üblicherweise Deinen Tätigkeitsbereich beschreibt. Alles, was darüber hinausgeht, ist nicht Deine Aufgabe.
darkjunta schrieb:Anfang des Jahres wurde unser System erst gehackt.
Eben, dann lass es, schreib eine E-Mail an Deine Vorgesetzen, daß Du Dich dazu nicht in der Lage sichst, Sicherheit, Risiko usw. fertig. Ich hab mich in meinem Arbeitsleben auch schon öfters geweigert, was zu tun.darkjunta schrieb:Ich bin kein ITler
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ausbildungsmeister im Bereich Metall und SHKDomi83 schrieb:Welche Position bekleidest du denn bei euch im Unternehmen, hast du denn allgemein etwas mit der IT am Hut, bist du der Azubi, Praktikant, frisch ausgelernter XY und wirst an die IT herangeführt?
sowas ist nicht mein Ding. Dann wäre ich wie meine Kollegen und würde noch mit Technik arbeiten wie vor 30, 40, 50 Jahren.nutrix schrieb:Eben, dann lass es, schreib eine E-Mail an Deine Vorgesetzen, daß Du Dich dazu nicht in der Lage sichst, Sicherheit, Risiko usw. fertig. Ich hab mich in meinem Arbeitsleben auch schon öfters geweigert, was zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
Gib die Teile der it zurück mit der Aufforderung diese fixfertig konfiguriert wieder zu liefern. Falls du das machst ohne it Fachwissen werden die auch dir die Schuld zuweisen wenn etwas schiefgeht betreffend Sicherheit und Datenschutz… oder sie übernehmen einen it intensivsemester für 1 Jahr… damit du danach sagen kannst, das diese tablets veraltet und unsicher sind😁