Hallo,
also wenn der PC spontan abschaltet, sich danach aber wieder einschalten lässt, sind m. E. zwei Ursachen am wahrscheinlichsten: (1) es wird eine NT-Sicherung ausgelöst oder (2) das Mainboard schaltet ab, weil das "power good"-Signal des NT abbricht. Beides kann mit einer kurzzeitigen Überlastung des NT durch (zu) hohe Lastspitzen erzeugt werden, Näheres dazu
hier.
So etwas kann auch im Menü eines Spiels passieren, "prominentes" Beispiel ist New World, wo die Framerates durch eine suboptimale Programmierung des Menüs derart in die Höhe schossen, dass damit gleichzeitig die Leistungsaufnahme einiger Grafikkarten (speziell RTX 3090) extrem zunahm, was zum Absturz (z. T. sogar zu irreversiblen Beschädigung der GraKa) führte.
Dass ein NT eine Gesamtleistung von 850 W hat und nach 80 Plus Platinum zertifiziert ist, muss dem nicht entgegen stehen, denn bei der Leistung kommt es bei Multi-.Rail-Modellen auf die Lastverteilung der einzelnen +12 V-schienen (und deren Absicherung) an und die 80Plus-Zertifizierung bezieht sich lediglich auf die Effizienz (also den Wirkungsgrad) - theoretisch können auch Schrottnetzteile ein 80 Plus-Zertifikat erhalten. Bei BQ kann aber grundsätzlich von ordentlicher Qualität ausgehen, was aber wie gesagt nicht vollkommen gegen Probleme durch Lastspitzen schützt.
Du könntest mal das Tool
MSI Afterburner installieren und dort die Leistungsaufnahme der GraKa reduzieren und testen, ob das etwas bringt. Und wenn möglich,. deine GraKa in anderem PC (aber mit tden gleichen Spielen) testen oder andere GraKa in deinem PC.
Hast du im BIOS des Mainboards AMD PBO deaktiviert?
Eine ganz andere Ursache könnte aber auch die Überhitzung der CPU, GPU oder Spannungswandler des Boards sein; hast du da mal die Temperaturen gecheckt?
LG N.