pc-Sicherheit? Bin verunsichert. Windows-Ubuntu

Wenn Du Online Banking sicher betreiben möchtest, kommst Du um HBCI nicht herum.

Bei und mit dem PIN/TAN-Verfahren, wird jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben die immer noch besser, immer noch sicherer ist - kaum ein paar Tage auf dem Markt und in der Nutzung, stellt sich heraus, dass es mal wieder ein Schuss in den Ofen war.

Viele Banken bieten komplette Pakete - Software, Hardware, Chipkarte - für ein "paar" Euro an, mit denen Du wirklich auf der sicheren Seite bist und dir den ganzen Schmäh von Linux, Virtuellen Systemen, Tans, ... sparen kannst.


Christine A.
 
Ist das TAN Verfahren mit externem Lesegerät und PIN Pad das die Daten im eigenen Display anzeigt denn "geknackt" bzw hat es schwächen?
 
Es geht mir ja nicht ausschließlich um OnlineBanking. Also werde ich für alles außer Gaming und ein, zwei Programme, die ich für die Uni brauche, auf Linux-Basis weitermachen.

Klingt aber für's OnlineBanking trotzdem interessant. Also muss ich meine Bank nur auf HBCI ansprechen? -für die Software-Hardware-Chipkarten-Lösung?

Grüße
 
Wenn HBCI verfügbar ist, steht meist auf der Homepage der Institute.


@ Masamune2

Es geht mit eigentlich nicht darum, ob das derzeit favorisierte System der verschiedensten PIN/TAN-Lösungen die es schon gegeben hat, nun mal gerade problemlos funktioniert.

Ich sehe nur, dass bei den PIN/TAN-Systemen immer wieder viele Menschen betrogen und abgezockt werden, weil das System strukturell immer wieder große Angriffsflächen bietet, die bei HBCI grundsätzlich und systembedingt nicht vorhanden sind!


Christine A.
 
Masamune2 schrieb:
Ist das TAN Verfahren mit externem Lesegerät und PIN Pad das die Daten im eigenen Display anzeigt denn "geknackt" bzw hat es schwächen?

klasse 3 ist theoretisch komplett sicher, solange der bösewicht nicht physischen zugang dazu hat. wobei man so ein gerät sicher auch so falsch implementieren kann, dass über USB die firmware vom bösewicht geändert werden kann. aber gemacht wurde das soweit ich weiß noch nie im großen stil.

@dec.fx
ein paar wenige sonderprogramme kann man auch gut in eine windows XP-VM unter linux packen. ich guck sogar flash-inhalte nur über die VM an, weil mir mein system zu schade für den softwaremüll ist ^^
 
Zurück
Oben