Pc sinnvoll aufrüsten

FunGamer98

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin auch relativ neu beim Gaming, da ich mir erst vor kurzem selbst ein Gaming PC zusammengestellt habe und mit meinem vorherigen System absolut nichts spielen konnte.
Ich bitte euch auch mich wegen meinem System nicht auszulachen oder so, ich weiß es ist nicht das leistungsstärkste aber es müsste günstig sein (max 400€) und es sollten Spiele wie gta 5 usw in full HD auf ordentlichen Einstellungen spielbar sein. Dazu reicht es auch.
Jedoch würde ich gerne eine Grafikkarte nachrüsten um etwas mehr Leistung rauszuholen.

Erstmal also mein system
Ryzen 3 2200G
Lc-cc-95 tower Kühler
Gigabyte AX370-DS3H
8GB G. Skill RipJaws 2800Mhz
BeQuiet! System power 9 400W
240GB SSD Kingston
Alles wurde im Sharkoon VS4-V verbaut

Ich würde jetzt gerne eine AMD RX580 8GB graka verbauen, weiß jedoch nicht ob der Ryzen 3 2200G da zum bottleneck wird. Zudem wüsste ich nicht genau welches Design der RX580?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :D
 
FunGamer98 schrieb:
8GB G. Skill RipJaws 2800Mhz
Ist das ein einzelner Riegel?
dann würde ich dir empfehlen da mal nen zweiten nachzuschieben,
sonst verlierst du locker 20-30% Leistung durch Single Channel auf AM4.

FunGamer98 schrieb:
weiß jedoch nicht ob der Ryzen 3 2200G da zum bottleneck wird

Der 2200G hat nur 8X PCI-E Lanes für die GPU.
Das ist nicht gerade förderlich für ne dedizierte GPU.
Auch sind seine 4 Threads nicht gerade der Knaller.
Das wird dich sicher hier und da limitieren.
 
Die 8 PCIe Lanes stören bei einer Mittelklasse Karte überhaupt nicht. Kostet vielleicht 1% Performance.

Die CPU Leistung an sich könnte halt hier und da hinderlich sein.

Du könntest einfach mal während du spielst deine CPU Auslastung beobachten. Wenn die bei 90-100% liegt, dann wird dir eine schnellere Grafikkarte nicht mehr FPS bringen. Allerdings kann man eine stärkere Grafikkarte auch dazu nutzen, um mehr Auflösung und/oder höhere Settings zu betreiben.
 
Also bei der "Hardware" würde ich maximal eine RX 570 oder eine 1050Ti / 1060 reinhauen. Mehr wird da wohl nicht wirklich sinnig sein. Es sei denn du hast vor die CPU in der nächsten Zeit zu tauschen.

Wichtig wäre noch wie schon genannt ein zweiter 8 GB Riegel.
 
FunGamer98 schrieb:
Ich bin ganz neu hier im Forum.
Herzlich willkommen!

FunGamer98 schrieb:
8GB G. Skill RipJaws 2800Mhz
Wie die anderen schon sagen: Wenn das kein 2x4GB-Kit ist, dann auf jeden Fall einen zweiten davon nachkaufen.

FunGamer98 schrieb:
Ich würde jetzt gerne eine AMD RX580 8GB graka verbauen, weiß jedoch nicht ob der Ryzen 3 2200G da zum bottleneck wird.
Beim 2200G könnten sich teilweise Anzeichen von CPU-Bottleneck zeigen. Das würde ich allerdings als nicht dramatisch bezeichnen, so groß dürfte der Effekt nicht ausfallen. Man darf auch nicht vergessen, dass ein CPU-Bottleneck nicht automatisch heißt, dass die komplette zusätzliche Leistung der GPU verpufft. Es kommt nur prozentual weniger davon an als bei einer schnelleren CPU.

Ich denke, dass eher die CPU-Leistung selbst in einigen Spielen zur Einschränkung wird, bevor sich ein GPU-Bottleneck negativ bemerkbar macht.

Und selbst wenn: Eventuell willst du ja den 2200G auch irgendwann mal durch was Flotteres ersetzen, und dann gibt es gratis noch etwas mehr GPU-Leistung dazu.

FunGamer98 schrieb:
Zudem wüsste ich nicht genau welches Design der RX580?
Da sie von der Länge ins "Sharkoon VS4-V" passt: Sapphire Nitro+ (bei mir passte sie nicht, deshalb hab ich nur die Pulse). Die Special Edition muss es nicht unbedingt sein. Das ist eher Geschmackssache, musst du entscheiden.

P.S.: Außerdem... Undervolting for the win! Wenn die RX 580 zu schnell ist, dann drehe Takte, Spannungen und Lüftergeschwindigkeit runter und freue dich über noch leiseren Betrieb.
 
Hallo allerseits,
Zuerst möchte ich mich bedanken, ich hatte nicht gedacht dass man hier so schnell so viele gute und nützliche Antworten bekommt:daumen:

Zu dem ram: es sind selbstverständlich 2x4GB RAM, damit ich sie im dual-channel nutzen kann. Habe nur die Gesamtanzahl an RAM angegeben.
Zu dem Prozessor muss ich sagen, dass ich den Ryzen 3 2200G nur gekauft habe, um erst einmal das Geld für eine dedizierte Grafikkarte sparen zu können. Ich hatte vor einen besseren CPU nachzurüsten, weiß jedoch nicht genau welchen. Ich dachte an einen Ryzen 5 2600? Da müsstet ihr mir allerdings helfen, ich würde bei einem ryzen 5 2600 doch gerne eine stärkere Kühlung als jetzt verbauen. Dachte an eine kleine Wasserkühlung für ca 100€. Würde mich dahingehend über Tipps oder Empfehlungen sehr freuen.
Die CPU sollte max 200€-250€ kosten. Ich denke damit bekomme ich dann auch eine CPU, die die RX580 nicht limitieren dürfte.
Ansonsten wie gesagt vielen dank für alle Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FunGamer98 schrieb:
Ich dachte an einen Ryzen 5 2600?
Nur wenn es sofort sein soll. Sonst bis Jahresmitte auf Ryzen 3000 warten und dann erst zuschlagen. Da kannst du dann auch auf die stärkere Kühlung verzichten, denn ein 65W-Modell bei 7nm dürfte genau so unproblematisch sein wie jetzt der 2200G.
 
Jo der 2600 hat ein top P/L Verhältnis, kannst auch erst die RX 580 kaufen und schauen obs dir reicht.
Im Sommer kommt ja vorraussichtlich Zen2.
8GB Ram sind heutzutge schon sehr knapp und sorgen häufig für Nachladeruckler.
Mit 2x4GB hast du aber bereits 2 Speicherkanäle belegt, weitere 2 nachzustecken wäre nicht optimal.
Sinnvoller wären 2x8GB.
 
Nixdorf schrieb:
P.S.: Außerdem... Undervolting for the win! Wenn die RX 580 zu schnell ist, dann drehe Takte, Spannungen und Lüftergeschwindigkeit runter und freue dich über noch leiseren Betrieb.

Ist ja sicher ein nett gemeinter Ratschlag, hab aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie ich sowas anstellen soll. Will dabei ja auch nichts kaputt machen an der graka :/

Noch weiter Fragen die sich mir stellen
  1. Also lohnt sich der Ryzen 5 2600? Kostet ja im Moment nur 150€ und bringt viel Leistung. Bräuchte ich dann für den 2600 eine stärkere Kühlung und wenn ja welche?
  2. Kann ich eine RX580 jetzt schon einbauen und dann später eine bessere CPU nachrüsten? Bin noch Schüler und kann deshalb die Hardware nur Stück für Stück kaufen
  3. Warum soll ich nicht nochmal 2 mal 4GB von demselben RAM einstecken? Ich hab dann doch den RAM in quadchannel und alle speicherbänke genutzt. Wüsste eh nicht was ich mit mehr als 16GB RAM anfangen soll...
  4. Läuft mit der RX580 und den 2200G erstmal assassins creed odysse in full HD mit spielbaren details? Würde ungern wegen der CPU bis Mitte des Jahres warten müssen :'(

Danke für eure Geduld mit mir Ahnungslosen :D
 
FunGamer98 schrieb:
Ist ja sicher ein nett gemeinter Ratschlag, hab aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie ich sowas anstellen soll.
Das gibt es direkt in den mitgelieferten Einstellungen unter Spiele > Globale Einstellungen > WattMan Global. Da kann man dann einfach die Spannungssteuerung (mV) auf manuell umschalten und z.B. dann alle Werte um 50mV niedriger setzen. Die Takte kann man direkt eins darüber anpassen, die Lüfterkurve kann man etwas weiter unten auf manuell schalten. Wenn das ansteht, einfach nochmal hier im Forum um Hilfe bitten. Gerade bei den Polaris-Karten wie der RX 580 wirken diese Optionen Wunder.
Ergänzung ()

FunGamer98 schrieb:
Noch weiter Fragen die sich mir stellen
  1. Lohnen klar, aber es schien mir so, als ob hier immer Budget für eine einzelne Aufrüstung gespart wird, und dann irgendwann die nächste folgt. Dann ist optimalerweise jetzt die GPU dran und im Sommer die CPU. Und dann gibt es neuere Ryzen als den R5-2600, die ziemlich sicher noch attraktiver sind.
  2. Klar doch, genau deshalb sagte ich ja, dass auch "zu schnelle GPU gekauft" kein Problem ist.
  3. Nein, es bleibt Dual Channel, nur sind dann jeweils zwei DIMMs pro Channel verbaut. Bei vier verbauten Modulen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Speichertakt von 2800 sauber läuft. Es kann klappen, muss aber nicht. Ein Wechsel auf 2x8GB wäre die sicherere Bank, aber auch kostspieliger.
  4. Das müssen andere beantworten, ggf. mal auf Youtube die Hardware-Kombination zusammen mit dem Spiel suchen. Gerade dort posten Nutzer oft Videos, wie ihre Konfiguration mit sowas klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Das gibt es direkt in den mitgelieferten Einstellungen unter Spiele > Globale Einstellungen > WattMan Global. Da kann man dann einfach die Spannungssteuerung (mV) auf manuell umschalten und z.B. dann alle Werte um 50mV niedriger setzen. Die Takte kann man direkt eins darüber anpassen, die Lüfterkurve kann man etwas weiter unten auf manuell schalten. Wenn das ansteht, einfach nochmal hier im Forum um Hilfe bitten. Gerade bei den Polaris-Karten wie der RX 580 wirken diese Optionen Wunder.
Ergänzung ()


  1. Lohnen klar, aber es schien mir so, als ob hier immer Budget für eine einzelne Aufrüstung gespart wird, und dann irgendwann die nächste folgt. Dann ist optimalerweise jetzt die GPU dran und im Sommer die CPU. Und dann gibt es neuere Ryzen als den R5-2600, die ziemlich sicher noch attraktiver sind.
  2. Klar doch, genau deshalb sagte ich ja, dass auch "zu schnelle GPU gekauft" kein Problem ist.
  3. Nein, es bleibt Dual Channel, nur sind dann jeweils zwei DIMMs pro Channel verbaut. Bei vier verbauten Modulen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Speichertakt von 2800 sauber läuft. Es kann klappen, muss aber nicht. Ein Wechsel auf 2x8GB wäre die sicherere Bank, aber auch kostspieliger.
  4. Das müssen andere beantworten, ggf. mal auf Youtube die Hardware-Kombination zusammen mit dem Spiel suchen. Gerade dort posten Nutzer oft Videos, wie ihre Konfiguration mit sowas klar kommt.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich werde mir dann erst die RX 580 zulegen und mich im Sommer nach einer geeigneten CPU umschauen und mich dann ggf. nochmals hier melden.
Das mit dem RAM verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also ich hab gelesen, dass 8gb für normales gaming völlig ausreicht. Ich spiele ja nur in full HD und nicht 4k, und es müssen ja auch nicht immer die ultra settings bei mir sein sondern ich komme auch mit hoch oder Mittel gut klar. Auch die fps müssen nicht bei 120+ stehen, wenn es mit 60+ läuft ist doch alles supi.
und wieso soll der RAM mit weniger als dem angegebenen takt arbeiten?? Die CPU hat doch einen grundtakt mit dem sie den RAM anspricht und diesen behält sie bei geeignetem RAM immer bei wenn ich nicht ganz falsch liege. Also zb min 1333MHz und max 2600MHz, dann wird der RAM, sofern er geeignet ist, doch immer mit min 1333MHz angesprochen oder? Ebenso kann man doch den RAM auch übertakten. Also das ist mir noch unklar, zumal ich nicht große Lust habe jetzt zu versuchen fast neuen RAM loszuwerden und noch viel Geld für neuen zu blechen, zumal ich nie mehr die 60€ die ich gezahlt habe für den alten bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 2800er RAM (Takt ist 1400 MHz wegen DDR, ich schreibe aber in der Folge immer die Transferraten hin) kann wahlweise auch fest mit niedrigeren Transferraten von 2666, 2400 oder 2133 betrieben werden. Aktuell scheint er problemlos mit den vollen 2800 zu laufen.

Steckst du jetzt weitere Module dazu, führt das UEFI wegen geänderter Konfiguration beim ersten Start erneut einen Messlauf ("Training") durch und prüft, welche Geschwindigkeit funktioniert. Die kann dann auch geringer als 2800 sein und das kostet dann Performance. Es kann pasieren, dass aus den zwei Modulen bei 2800 dann vier bei 2133 werden. Da es weiterhin nur Dual Channel ist, kostet das Leistung. Das kann man dann evtl. mit manuellen Eingaben korrigieren, aber das ist dann viel Arbeit, falls es nicht sofort mit den aufgedruckten Werten klappt.

Ob du mehr als 8GB brauchst, merkst du dann, wenn es zu den oben von @Chillaholic genannten Nachladerucklern kommt. Die bemerkt man, und zwar deutlich. Mit mehr RAM sind die dann weg.

Empfehlung: Sofort die RX 580, dann erst probieren und ggf. als nächstes mehr RAM. Nach Erscheinen von Ryzen 3000 kommt dann zuletzt die CPU-Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunGamer98
Okay danke, jetzt hab ich das verstanden mit dem RAM. Wäre natürlich ärgerlich, aber mit einer rx580 ja ohnehin nicht weiter schlimm da der Prozessor den RAM dann nicht mehr mit der integrierten Graka teilen muss richtig?
Ist halt blöd, aber ich weiß halt nicht ob ich mit ggf 4 mal 8GB was anfangen kann. Das sind dann ja 32 GB die ich glaub ich nicht brauchen werde, und da ist es für mich halt sinnvoller jetzt alle Speicherbänke voll zu machen statt nochmal RAM neu zu kaufen und geld zu verlieren. Mir ist aber natürlich auch klar, dass ich mit einem neuen Prozessor und für assassins creed odysse 16GB RAM brauchen werde.
Zumindest läuft gta5 im Moment auf mittleren settings in full HD flüssig, das ist schon mal mehr als ich mir noch vor wenigen Wochen träumen konnte :D

P.S.: Mein altes System war by the way ein hp 17 Zoll Laptop mit einem i5 2400U und einer amd radeon r5 m430 den ich vor 2 Jahren zum Geburtstag bekommen habe. Da lief assassins creed IV in 700x900 mit niedrigsten Einstellungen mit extrem instabilen 30 fps. Bin froh dass so ein Grauen rum ist:daumen::love:
 
FunGamer98 schrieb:
aber mit einer rx580 ja ohnehin nicht weiter schlimm da der Prozessor den RAM dann nicht mehr mit der integrierten Graka teilen muss richtig?
Weniger schlimm, aber immer noch relevant. Zwischen 2133er und 2800er RAM können je nach Spiel durchaus 10-15% bei den FPS liegen. Bei Ryzen ist schneller Speicher aktuell relevanter als bei Intel, weil mit dem Speichertakt auch der Takt des Infinity Fabric (interne Kommunikation in der CPU) festgelegt wird. Übrigens ist das beim R3-2200G weniger ein Problem als beim R5-2600, weil es bei der APU die Aufteilung der CPU-Kerne in zwei Hälften nicht gibt. Und es steht zu vermuten, dass es bei Ryzen 3000 auch weniger relevant ist. Aber bei Ryzen 1000 und Ryzen 2000 ohne G ist ein hoher Speichertakt jedenfalls überproportional relevant im Vergleich mit anderen CPUs.

FunGamer98 schrieb:
Ist halt blöd, aber ich weiß halt nicht ob ich mit ggf 4 mal 8GB was anfangen kann
Davon hat auch keiner was gesagt. Es wird empfohlen, auf 16GB aufzurüsten, weil das inzwischen die "übliche" Menge ist. Das geht mit nochmal 2x4GB, wobei du dann riskierst, dass es hakelig wird, die vier Module mit 2800 ans Laufen zu bekommen. Oder du kaufst 2x8GB als Ersatz und wirfst die 2x4GB in die Bucht. Mit etwas Glück kommt das am Ende nicht viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal versuchen den alten RAM für 50€+ loszuwerden. Der neue kostet von corsair Vengeance ca 100€ mit 3200MHz, sollte für den ryzen 3000 reichen oder? Ich überlege auch welche mit rgb Beleuchtung zu holen, möchte auf lange Sicht irgendwann sowieso mal ein Gehäuse mir Sichtfenster und viel LED.

Noch eine Frage zum schluss, dann gebe ich für heute ruhe.
Mit dem Ryzen 3000 und evtl einer kleinen Wasserkühlung, reichen die 400W von meinem Netzteil da noch aus oder muss ich da auch bald aufrüsten? Weil viele hier haben ja 600W und mehr. Und je leistungstärker die Hardware desto mehr Strom verbraucht sie sicher, würde ich jedenfalls vermuten.

Danke nochmals für deine Geduld mit mir und einen schönen Abend schon mal :D
 
Zurück
Oben