PC so klein wie möglich, Leistung satt, keine Geräusche

Deathangel008 schrieb:
@moby07:
statt der teuren SW3 kann man auch Arctic P14 PWM nehmen. laut Jonsbo passt nur ein lüfter ins T8?

der NH-L9a ist alles andere als stark. der NH-L9x65 sollte laut specs bei verwendung eines SFX-NTs noch gerade eben passen.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die 860 Evo gibts btw auch als M.2.

Tatsächlich, auf einem Bild sah es nach einem 2. Lüfter aus. Das war wohl eine verbaute Grafikkarte samt Lüfter. Der NH-L9x65 ist von den Specs laut geizhals auch nicht viel besser als der "kleinere" NH-L9a. So langsam mache ich mir Gedanken, ob das so Sinn macht.

Der Formfaktor ist schon klar. Ich dachte nur die 900er Serie gibt es als m2 und die 860 Evo nur via SATA angeschlossen. Gut, auch wieder was gelernt..

Bard schrieb:
Der NH-L9a ist der passende fürs ASRock Deskmini, beim Jonsbo wäre der NH-L9x65 besser, sollte ja grad so passen. (hat 65mm und 66mm maximal)

Ist ja schon knapp. Etwas "Luft" braucht der ja trotzdem zum "atmen". Wie wärs mit dem Jonsbo HP-400? Oder sollte ich mir doch noch über ein anderes Gehäuse Gedanken machen?

Paradox.13te schrieb:
Kann ich dir sogar sagen:
wie gut dass beide marken nur jeweils eine sorte speicherchips im sortiment haben. zumal Corsair mWn durchaus mal die verwendeten speicherchips auf RAM xy ändert.

ich bleibe dabei, am SPD Speed kann man nicht die qualität der chips festmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also, jetzt ist der Ryzen 7 4750G endlich wieder lieferbar und habe ihn schon mal gekauft. Es gab nochmal ein Gehäusewechsel. Der Wunsch nach RGB-Beleuchtung ist dann doch nochmal gekommen, weswegen hier eine Steuerung für Lüfter und Beleuchtung von Corsair im Warenkorb ist.

Das ist aktuell meine Vorstellung. Bitte und gerne optimieren. Beim CPU-Lüfter müsste der 120er Lüfter "oben" drauf und nicht als low profile installiert werden, da es mit dem RAM sonst kollidieren würde. Aber da ist ja eh genug Platz, selbst wenn doch nochmal in der Zukunft eine dedizierte Grafikkarte kommen sollte.
Die Noiseblocker sind noch drin für die Variante ohne LED... Eine Samsung 860 Evo SSD 2,5'' sollte immer noch ausreichend sein und werde diese daher nicht aufrüsten.

1 AMD Ryzen 7 PRO 4750G, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, tray (100-000000145)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 Gigabyte B550I Aorus Pro AX
4 Corsair LL Series LL120 RGB, weiß, 120mm (CO-9050091-WW)
0 Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm (ITR-B12-PS)
1 Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW)
1 Noctua NH-L12S
1 Cooler Master MasterBox NR200P, weiß, Glasfenster, Mini-ITX (MCB-NR200P-WGNN-S00)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

Kosten insgesamt ca. 1.075 €

Der Commander Pro alleine reicht leider nicht, denn auch für den brauchst du einen "Hub".
Nimm besser den 3er Pack Lüfter inklusive Hub und Node und lass den Commander weg.
Der Commander ist nur für die Steuerung der Drehzahl der Lüfter via iCue relevant.
Die Geschwindigkeit wirst du aber via MB und Lüfterkurve einstellen.
Die übrigen Lüfter kannst dann ja verkaufen.

Oder du holst den Hub noch einzeln dazu. Dann mit Commander Pro.

LG
Joc

Anhänge

• Verkabelung Commander Pro.png
    Verkabelung Commander Pro.png
    173 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist ja nicht ganz zu durchschauen. Aber gut, dann tausche ich es aus (Hub und Node) und kaufe das 3er Set sowie einen weiteren Lüfter. Mit der Software kann ich ja trotzdem noch die Beleuchtung regeln.

Edit:
So, jetzt ist alles bestellt. Glück muss man haben. Das letzte verfügbare Gehäuse konnte ich bei computeruniverse ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben