PC so ok?

Arcrol

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5
Erstmal ein Hallo an alle hier, ich bin der neue!

So nun hab ich auch gleich eine Frage an Euch:

Ist der Rechner von mir selbst so Konfiguriert so in Ordnung oder würdet Ihr was verändern?
Preis sollte die 900€ möglichst nicht überschreiten.
 

Anhänge

  • andy.JPG
    andy.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 225
ich würde falls es das portemonaie zulässt ein Core2duo e6300 und ein 965er Intel Board, am besten ASUS. den E6300 kannst Du dann stabil auf 2.2ghz übertakten und hast die Leistung eine X2 5200+
 
Die Preise sind oberer Durchschnitt. Ein paar Euros würden sich sicherlich nocht sparen lassen, wenn du anderswo bestellen würdest.

Wenn es unbedingt ein Amd System sein soll, ist daran eigentlich nichts auszusetzen. Allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung auf Intel setzen. Intel ist zur Zeit einfach deutlich stärker mit ihren Core Duos.

Warum willst du denn eine Excelstore Festplatte? Warum setzt du nicht auf ein Modell der großen Hersteller? Aber das bleibt deine Entscheidung.

Als Netzteil würde auch ein EnermaxLiberty 400W locker reichen, obendrein ist es 20€ billiger.
 
Das Netzteil schein mir in wenig überdimensioniert zu sein, ich denk mal 400 W - 430 W ( wenn es ein Markengerät ist ) tun es auch. ( Edit : Ups, da war einer schneller )

Allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung auf Intel setzen. Intel ist zur Zeit einfach deutlich stärker mit ihren Core Duos.

Schneller ja - allerdings wenn man Nicht-OCer ist hat der X2 4200+ dank der Preissenkungen mittlerweile ein excellentes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich ein gutes system, aber mal davon abgesehen, dass intel jetzt schon klar schneller ist, wird der sockel am2 ende des jahres abgeschafft und durch den am2+ ersetzt.

das heißt, bei der nächsten aufrüstaktion ist auch wieder ein neues board fällig. intel hat hingegen noch keinen neuen sockel angekündigt, soweit ich weiß und auch die neuen quad core werden darauf erschienen. von daher würd ichs mir gut überlegen, nicht doch noch ein paar euro mehr auszugeben oder bis april zu warten, wenn die preise für die ersten core2s fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuthbert
Der K8L wird zum Sockel AM2 abwärtskompatibel sein, somit also auch unterstützt. Das der neue HT hier mehr Leistung bringt beim Sockel AM2+, darf sehr stark bezweifelt werden. Den selbst wen man beim jetzigen HT die Taktrate auf 400Mhz senkt hat man keinen Unterschied zu 1000Mhz in der Leistung. Warum sollte es dann bei der Verdoppelung anders aussehen? Also Egal.

@Arcrol
Eigentlich ein ordentliches System. Nur drei Dinge würde ich ändern.
1. Die Festplatte sollte dann doch eher von Samsung oder Seagate kommen. Excelsore ist hier nicht der große Bringer und hinkt in der Leistung ein wenig hinter her.
2. Anderes NEtzteil Tagan gehört auch nicht grade zu den besten HErstellern und ist eher Mittelfeld. Für das gleiche Geld bekommst du bessere NEtzteile von BeQuiet, Enermax oder Seasonic. Dabei spielt es keine Rolle ob diese 450 oder 480W haben.
3. Anderes Mainboard. Das MSI eignet sich nur schlecht zum übertackten und ist auch generell nicht grade das Beste seiner Zunft. Da würde ich dir eher zu diesem hier raten.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEB06
Damit wirst du deutlich mehr Freude haben.
 
So danke schonmal für die Antworten.
Ich hab das System jetzt auf Intel umgestellt und hoffe das es so geschit ist.
Vor allem beim MB bin ich mir nicht sicher also bitte einfach mal ne kurze Stellungnahme.
 

Anhänge

  • andy.JPG
    andy.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 162
das system ist gut, mein neues wird auch so ähnlich aussehen ;).

das board ist wahrscheinlich nicht schlecht, hab da aber noch nicht viele berichte drüber gelesen, aber eigentlich kann man mit dem 965er sockel nicht viel falsch machen.

über das gigabyte 965 ds3 und das ds4 gibts sehr viele positive berichte vor allem, was stabiles overclocking angeht, was bei den kleinen core2s ja recht gut geht. mit einem von den beiden wärst du auf jeden fall auf der sicheren seite. das ds3 kostet auch um die 110 und das das ds4 ca 140, bietet dann aber noch einen pcie 4x slot für eine zweite graka im crossfire.

beim ram würd ich dir empfehlen, ddr2 800 zu nehmen. damit hast du dann bzgl fsb beim übertakten mehr spielraum nach oben.

übrigens sind die boxed lüfter beim core2duo schon recht leise, wenn man den berichten glauben darf, also könntest du auch ruhig die 5 euro mehr für die boxed variante nehmen und erst mal auf den extrakühler verzichten (kannst dann ja immer noch was besseres nachkaufen, wenns du mehr kühlung brauchst). gerad der golden orb ist, denke ich recht sperrig, den "stress" und das geld kannst du dir ja erst mal ersparen.
 
Ich würde dieses empfehlen, so lange noch verfügbar:
 

Anhänge

  • fg.jpg
    fg.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 171
@ciao:
hmm nein 939 ist echt nicht mehr zu empfehlen

1. sockel gibts net mehr lang, es werden keine cpus mehr produziert, soweit ich weiß
2. cpus sind teurer als entsprechende am2 modelle, da nur noch restbestände (für die 160 euro kannst du dir auch fast nen wesentlich besseren cor2duo holen)
3. warum geld für ddr1 speicher ausgeben, wenns fürs gleiche geld ddr2 gibt?
4. am2 cpus und core2s verbrauchen einiges weniger an strom (89 watt auf dem 939er und die x2 4200 ee nur 65 watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis das viel gegen 939 spricht, aber dieses System ist mit Abstand günstiger
 
ciao schrieb:
Ja ich weis das viel gegen 939 spricht, aber dieses System ist mit Abstand günstiger

ähm, dir ist schon aufgefallen, dass allein die cpu schon 40 euro (!!!) teurer ist in der 939 version als die in der am2, die Arcrol zuerst vorgsetellt hat?

und obwohl er einen besseren ram ausgesucht hat, kommt er immer noch nicht auf die 857 euro, die du zusammengestellt hast , für das ansonsten gleiche system, halt eben nur in der neueren und sinnvolleren am2 version, also von "günstiger" und vor allem preiswerter kann da keine rede sein.

und in der zweiten version ist er für 40 euro auf intel umgestiegen, 40 euro die sich lohnen und ihren preis momentan wirklich wert sind. für 939 ist der zug leider schon seit einiger zeit abgefahren, zumindest als neuanschaffung absolut sinnfrei, dann schon lieber 754 da gibts immerhin noch ein paar neue turion für :D.
 
ok ich nehms zurück, habs mit dem Konfigurator von alternate mit nem AM2 verglichen
 
Zurück
Oben