PC soll gleich nach dem Einschalten einen weißen Hintergrund als Vollbild anzeigen

Bushman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
70
Hallo Community,

ich habe eine wohl etwas außergewöhnliche Frage an euch.

Hintergrund ist folgender: ich baue mir aus meinem alten LCD Fernseher einen Tisch für meinen Balkon. Das Display zeigt dabei nach oben und stellt dadurch quasi die Tischplatte dar. Es wird dabei durch eine Glasscheibe geschützt, sodass man auch etwas drauf stellen kann, wie etwa das Feierabend Bier, ihr wisst was ich meine :)

Mein Problem ist folgendes: da der TV noch funktioniert soll er natürlich auch leuchten, am besten in weiß.

Zusammen mit meinem Elektronikspezi hatten wir versucht, die Displayelektronik abzustecken, sodass nur noch der Inverter läuft der dann ein weißes Bild anzeigen sollte. Das ging natürlich nicht, da es ein LCD Panel ist, das ohne Steuerspannung schwarz bleibt (er sagt, es gäbe auch Displays die die Kristalle ohne anliegende Spannung "aufmachen" und dadurch die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen lassen). Das wäre natürlich der Idealfall und am einfachsten zu realisieren gewesen.

An diesem Punkt fiel mir gleich noch ein Nachteil dieser Methode ein: man hätte die Helligkeit über die Fernbedienung und das OSD des TVs nicht mehr regeln können, wenn dem Display die Elektronik fehlt. Aber das ist ja sowieso aus der Welt geschafft.

Es geht weiter: der VGA Anschluss des TVs ist defekt, der DVI Port funktioniert. HDMI hat er noch nicht.

Ich kann dem Ding also nur durch ein per DVI angeschlossenes Gerät sagen, dass es weiß leuchten soll.

Und was nimmt man dazu, weil man sich eh damit auskennt? Irgendeine alte Notebook, Netbook oder Thin-Client Platine mit DVI-Ausgang und einem Windows OS drauf.

Nur: wie sag ich dem Windows, dass es gleich nach dem Start einen weißen Bildschirm als Vollbild darstellen soll?

Oder vielleicht an die Linux (oder anderweitige OS-) Spezialisten unter euch, wie bringe ich einen PC dazu, sogar noch vor dem Start von irgend einem OS einen weißen Hintergrund anzeigen zu lassen?

Irgendein abgespecktes Linux? Windows Embedded? Irgend ein DOS das vom USB Stick startet und eine batch ausführt?

Es sollte so einfach wie möglich sein, und so kurz wie möglich zum Laden brauchen. Stichwort: Netzschalter des Fernsehers ein, 5Sek. warten, er leuchtet weiß und tut das für das ich ihn umfunktionieren will: mein Feierabendbier von unten weiß beleuchten! :) Wenn das ganze läuft, stell ich euch natürlich Fotos von dem Projekt hier rein.

Viel Text, wenig Sinn, einfache Aufgabe, offensichtlich nicht so einfach zu lösen :)

Danke für eure Vorschläge!
 
Warum nicht lieber ein paar Kaltlichtkathoden unter eine matte Glasscheibe bauen?
 
Bushman schrieb:
Nur: wie sag ich dem Windows, dass es gleich nach dem Start einen weißen Bildschirm als Vollbild darstellen soll?

Sollte es Windows basiert sein, einfach ein weißes Wallpaper als Hintergrund einrichten, alle Verknüpfungen vom Desktop löschen und die Task-leiste ausblenden. Sollte so sehr simpel sein^^
 
Könntest es z.B. mit einem Raspberry Pi hinbekommen. Bräuchtest noch ein DVI -> HDMI Adapter und eine kleine SD-Karte und ein USB-Netzteil. Kostenpunkt ca. 40-50 Euro.
 
Wieso denn überhaupt ein TV dafür benutzen?
Wie oben schon erwähnt Kaltlichtkathoden oder LEDs sollten doch den gleichen Effekt viel günstiger erzielen?
 
Nur: wie sag ich dem Windows, dass es gleich nach dem Start einen weißen Bildschirm als Vollbild darstellen soll?

Die vllt einfachste Methode:
- Weisser Desktophintergrund
- keine Desktop Icons
- Taskleiste austomatisch ausblenden
 
@Turas:

So ähnlich realisiert das mein Kollege, er hat seinen alten TV geschlachtet, eine matte Plexischeibe in den Rahmen geklebt und das von unten mit LEDs beleuchtet.

Sieht nicht mehr aus wie ein Fernseher und leuchtet auch nicht mehr wie einer.

Mir macht die Bastelei mit sowas einerseits Spaß, andererseits gehts mir auch um den "kleinen" technischen Vorsprung gegenüber meinem Kollegen ;)


@checks0n:

Vielen Dank für deinen Vorschlag, das wäre wohl die Lösung, die man bei Windows einschlagen würde.


@All:
Gibts wie gesagt vielleicht noch was schlankeres, wo man deswegen nicht gleich ein wuchtiges Windows starten müsste?
 
wenn das ding einfach weiss leuchten soll einfach ein weißes bild als jpg abspeichern auf ne sdkarte/usb stick rein in den fernseher und als diashow bzw standbild das bild laufen lassen. ggf. andere bilder durchlaufen lassen als bilderrahmen
so ziemlich jeder fernsher kann doch sdkarten bzw usbsticks abspielen
 
Vor dem Starten, meinst du vor dem Windows start?

Ideen die mir kommen:
Bios Fullscreenbild gegen ein weißes austauschen und flashen (wohl ein wenig Aufwendig?)
Windows Bootscreen gegen ein weißes austauschen
Windows Hinergrund auf weiß + alle icons/taskleiste ausblenden

Oder du benutzt einen TFT Screen Tester und lässt dir ein weißes Bild anzeigen, ob dies automatisch, also per Kommandozeile geht, weiß ich aber leider nicht.

Mit Linux kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke es ist auch dort möglich nur kurze Zeit ein "schwarzes" Bild zu haben und dann gleich einen Bootscreen anzuzeigen ;)
 
versuchs mit linux. da gibts kleine varianten, und wirklich "können" muss das OS ja nicht.

raspberry wurde ja schon genannt. für den zweck mehr als ausreichend!
 
Abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann was das bringen soll. Mit einem Dos gings natürlich auch, in der Config.sys Ansi.sys laden und in die Autoexec.bat die Zeilen:

prompt $e[47;37;8m
cls


Dann ist nach dem Abarbeiten der Autoexec.bat der Bildschirm weiss.
 
Würde das auch eher mit LEDs oder Kathoden umsetzen.
Die Fernseherlösung fände ich her für eine "Partytisch" witzig, auf dem dann am Abend Bilder abgespielt werden können oder Videos, die zur Belustigung zwischendurch dienen ;) Zur reinen Beleuchtung ist das doch ein sehr teurer und ineffizienter Ansatz
 
@sasdensas:
Klingt sehr interessant, den Raspberry werd ich mir gleich mal näher ansehn. Der könnte auch im Gehäuse des TVs verbaut werden. Vielen Dank!

@Papoose:
Stromverschwendung: ja/nein/vielleicht. Die jetzige Balkonbeleuchtung besteht aus 2x60W Glühbirnen, die kann ich dann aus lassen.

@Nordm4nn:
Der TV ist Baujahr 2006 und hat leider weder Kartenleser noch USB Anschluss, trotzdem danke!

@All:
Es geht mir wirklich darum, den Fernseher als solches einzusetzen. Bevor ich ihn in seinem Karton im Abstellraum noch älter werden lasse, mach ich was nützliches/witziges draus. Geld kriegt man für die Kiste keines mehr. Außerdem kenn ich keinen der sowas hat.

Auch vielen Dank für die Vorschläge mit Glasplatten und Kathoden/LEDs, aber eine Glasplatte zu kaufen und von unten zu beleuchten reizt mich nicht, das ist mir zu simpel. Außerdem will ich meinen Kollegen ärgern :)

Fotos zeig ich euch, wenn das Ding montiert ist :)
 
natoll.... auf dem balkon, auf einem unbequemen stuhl aus den hals verrenken um ein einigermassen unverzerrtes bild zwischen den nüssen und den bierflaschen zu erhaschen.... apotheken haben übrigens gute salben, um die muskelverspannungen zu lindern.... riecht aber streng mit dem biergeruch... :D
 
Zurück
Oben