PC-Soundkarte an PS4 anschließen

Slyzce

Cadet 1st Year
Hey,

gibt es eine Möglichkeit meine Creative Sound BlasterX AE-5 Soundkrte die in meinem PC verbaut ist an meine PS4 anzuschließen und dann mein Beyerdynamic MMX 300 2.Gen an die Soundkarte anzuschließen und so den Sound von der PS4 zu hören?

Nein gibt es nicht.

Oder woher willst du den PCIe Slot nehmen und die Treiber für das ganze

Die Soundkarte soll schon in meinem PC verbaut bleiben.
Ergänzung ()

Ich würde die PS4 via Toslink Kabel mit meiner Soundkarte am PC verbinden, da ja die PS4 einen Optical Out Anschluss hat. Jedoch hat meine Soundkarte keinen Optical In Port sonder Optical Out.

ja, hast leider die falsche Soundkarte dafür. Die Creative Sound Blaster Z bot noch einen Optical In.

Würde es theoretisch mit der Soundblaster Z also klappen?
Ergänzung ()

So dass ich dann halt mein Headset an die Soundblaster Z anschließe, die Soundkarte dann über Optical In mit dem Optical Out Port der PS4 verbinde. Würde dass funktionieren?

Du könntest z.B. mit einem HDMI Audio Splitter oder dem Ausgang am Controller den analogen Ton übertragen. Es kann natürlich sein, dass ohne ein direktes Durchschleifen an der Soundkarte (ist das bei der AE-5 möglich?) die Latenz zu hoch wird.

Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist. Ich bin eben auch nicht der Profi im Audio Bereich. Vielen Dank bis jetzt für alle schnellen Antworten :daumen:

Slyzce schrieb:
Würde es theoretisch mit der Soundblaster Z also klappen?
Ergänzung ()

So dass ich dann halt mein Headset an die Soundblaster Z anschließe, die Soundkarte dann über Optical In mit dem Optical Out Port der PS4 verbinde. Würde dass funktionieren?

ja, ganz genau.

OK danke
Ergänzung ()

zu blöd dass ich meine Soundblaster Z gegen meine Sound BlasterX AE-5 eingetauscht habe :mad:

nur was machst du dann mit der AE-5? hast du sie gerade gekauft und kannst sie noch zurückschicken?

Habe sie leider schon ein paar Monate. Sonst wäre sie direkt zur Post gegangen, da ich glaube dass sie sich nicht groß von der Soundblaster Z abhebt.
Ergänzung ()

Vielleicht muss jetzt dann einfach die Creative Sound BlasterX G1 her. Oder kennt jemand noch eine gute, bezahlbare externe PS4 Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest dein Headset anschließen?

Wie schon gesagt wurde, es gibt, TOSLINK zu 3,5mm Klinken Konverter - oder auch welche für das HDMI Signal (inkl. EDID Steuerung).

​Der Ton ist ausreichend gut fürs zocken

Slyzce schrieb:
Oder kennt jemand noch eine gute, bezahlbare externe PS4 Soundkarte?

Ich tu mich da schwer bei Deiner Beschreibung... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Es gibt keine "PS4 Soundkarte". Der Ton wird ja in der PS4 generiert und nur via TOS Link dann an eine "Soundkarte mit TOS Eingang" gesendet. Das hat ja an sich mit der PS4 dann nichts mehr zu tun, sondern ist einfach nur eine Frage der Anschlüsse.

Theoretisch kannst Du auch ein einfaches Audiokabel vom TV (wenn PS4 drauf läuft) zum AUX-in der Soundkarte legen...

Doch, es gibt "PS4 Soundkarten", jede Standard USB Audio kompatible Stereo-Soundkarte funktioniert an der PS4, da sie passende Treiber in der Firmware hat (wurde damals als USB Headset-Support reingepatcht)

SoundblasterX G1 würde gehen, ich selber nutze eine G5, die kann man auch für PC und PS4 parallel nutzen da sie einen SPDIF In hat (sie funktioniert aber auch per USB an der PS4)

Zurück
Oben