Mandulli
Lieutenant
CPU: Intel Core i7 7700K
RAM: 1x 16GB DDR4-2400 (SK Hynix) & 2x 8GB DDR4-3200 (G.Skill)
Board: MSI Z270 Gaming M7 (MS-7A57)
GPU: NVIDIA GeForce GTX1080
Power: Corsair HX1200
Hallo, ich habe einen recht alten PC den ich meinem Neffen als Einstieg in die PC Welt überlassen möchte. Er läuft in Windows einwandfrei, nur bei Spielen stürzt das Spiel einfach ab.
Das passiert bei unterschiedlichen Spielen. Daraufhin habe die die GPU und die CPU jeweils einem 20 minütigen Benchmarktest unterzogen und den Windows RAM Test laufen lassen.
Die CPU läuft auf allen 4 Kernen mit 4408Mhz bei max 69°C. Die GPU läuft mit ~1870 +/- bei 74°C. Der RAM Test brachte keine Fehler hervor.
Also warum stürzt der PC bei Spielen ab aber nicht bei Benchmarks? Mit "Abstürzen" meine ich das sich das Spiel beendet, es friert ein, und wenn ich es dann beende lande ich auf dem Desktop und ich kann normal weiter arbeiten.
Danke schon mal für eure Hilfe.
UPDATE: Auch mit 2x8GB passiert das selbe Verhalten.
Windows 10 wurde neu installiert, alle Treiber sind aktuell
Abstürze treten sowohl mit 2x8GB als auch mit 1x16GB auf.
RAM: 1x 16GB DDR4-2400 (SK Hynix) & 2x 8GB DDR4-3200 (G.Skill)
Board: MSI Z270 Gaming M7 (MS-7A57)
GPU: NVIDIA GeForce GTX1080
Power: Corsair HX1200
Hallo, ich habe einen recht alten PC den ich meinem Neffen als Einstieg in die PC Welt überlassen möchte. Er läuft in Windows einwandfrei, nur bei Spielen stürzt das Spiel einfach ab.
Das passiert bei unterschiedlichen Spielen. Daraufhin habe die die GPU und die CPU jeweils einem 20 minütigen Benchmarktest unterzogen und den Windows RAM Test laufen lassen.
Die CPU läuft auf allen 4 Kernen mit 4408Mhz bei max 69°C. Die GPU läuft mit ~1870 +/- bei 74°C. Der RAM Test brachte keine Fehler hervor.
Also warum stürzt der PC bei Spielen ab aber nicht bei Benchmarks? Mit "Abstürzen" meine ich das sich das Spiel beendet, es friert ein, und wenn ich es dann beende lande ich auf dem Desktop und ich kann normal weiter arbeiten.
Danke schon mal für eure Hilfe.
UPDATE: Auch mit 2x8GB passiert das selbe Verhalten.
Windows 10 wurde neu installiert, alle Treiber sind aktuell
Abstürze treten sowohl mit 2x8GB als auch mit 1x16GB auf.
Zuletzt bearbeitet: