PC spinnt sobald eine Internet verbindung erfolgt.

MarkusDL96

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin neu hier und habe ein sehr schwerwiegendes Problem und zwar spinnt mein PC komplett wenn ich ihn mit Wlan verbinde. Seit einiger zeit ist auch mein LAN tod und funktioniert nichtmehr trotz einwandfreien Kabel. Das Mainboard ist recht neu und es funktionierte alles einwandfrei (TUF Gaming B450 Plus). Ich habe lediglich eine neue Graka eingebaut, jedoch spinnte mein PC davor schon. Ich habe windows nun schon mehrmalig neu installiert und es brachte garnichts. Wenn ich die Num. Taste drücke bekomme ich störgeräusche und der PC hängt sich auf oder bekommt nen Bluescreen. Alle Stecker sind einwandfrei und funktionieren. Ich habe sogar Ultimate Boot schon drüber laufen lassen über meine Festplatte um zu sehen ob irgendwelche kaputten dateien drauf sind aber da fand es auch nichts. Ich bin langsam am verzweifeln. Selbst im Internet finde ich keine lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank im vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Hallo,
ich bin länger hier und alt und kann solche Textwüsten ohne Absätze nicht mehr lesen.

Nun erkläre uns bitte was eine Intenretverbindung mit einer WLAN-Verbindung im Sinne einer Verbindung zu tun hat?

Weiterhin hast de WIN mehrmals neu - was ist neu, wie neu? - installiert. Also muss nach menschlichem Ermessen ein Hardwareproblem vorliegen.

Neue GraKa, LAN geht nicht - BIOS? Resette mal das CMOS (Batterie raus, Sichere Defauts laden) und beobachte. (Ich habe mir vor genug Jahren mit einem Schraubenzieher auch so was Ähnliches eingehandelt…)

CN8

Beschreibe "spinnt" genauer.

An der Software scheint es ja nicht zu liegen.
Lade Standardwerte im BIOS.
BIOS aktuell?

Teste den Arbeitsspeicher.
Zuerst die Module einzeln.
Module in den richtigen Slots?

Hast Du eine andere Tastatur versucht?
Eventuell ist da ein Kurzschluss wenn ein Problem nur bei drücken der NuM Taste auftaucht.

Mainboard Abstandhalter an den richtigen Positionen?
Alle Netzteilstecker richtig drin?

Handbuch lesen und checken ob alles richtig gesteckt ist.

Auch Datenträger mal anschauen mit Crystal Disk Info.

Wenn das nicht hilft alles mal ausbauen und in Minimalkonfiguration testen.

Teste dein System bitte" Out of the Box". Könnte durchaus sein das du beim Einbau des Mainboards vielleicht einen Fehler gemacht hast.

MarkusDL96 schrieb:
Das Mainboard ist recht neu und es funktionierte alles einwandfrei Ich habe lediglich eine neue Graka eingebaut, jedoch spinnte mein PC davor schon.

Ich weiß auch nicht...aber das widerspricht sich irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix, ekin06, areiland und 4 andere
Nunja habe das mit der Motherboard Batterie gemacht leider half das nicht viel der bluescreen kam umso schneller.

Ich benutze einen Wlan Stick um ins Internet zu kommen und wenn ich den Rechner Offline nutze ist kein Problem da was sehr suspekt ist.

Ich lasse mal weiter diagnosen mit der Ultimate Boot CD laufen.

Am Mainboard sind alle Kabel bestens eingesteckt.

Mit dem Wort "spinnt" meine ich, dass er sich aufhängt. Die Tastatur und Maus, nur die Maus, Blackscreen, Bluescreen... alles ist irgendwie vorhanden und es ist immer unterschiedlich, was von diesen Fehlern passiert.

Mal sehen ob ich irgendwas heute Abend noch machen kann die Arbeit ruft leider.. Ich melde mich sobald ich mehr durchgeführt habe.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen und schnellen Antworten!

USB-Treiber mal checken ?
Wegen dem WLAN-Stick.

Aber weiter oben sagtest Du, das es passiert, wenn Du die "NUM"-Taste drückst (?)

Lg

Also das mit der Num. Taste kam später dazu erst war es nur die Maus die sich aufgehangen hat nun mit der Num. Taste auch die Tastatur (also die Num. Taste beschläunigt das ganze sozusagen) und ab und an passiert es auch einfach so. Wenn ich nichts bewege und nichts klicke funktioniert es was auch wieder sehr komisch ist. Wirkt fast so als hätte der Rechner Probleme mit der Datenübertragung von Maus und Tastatur ich werde später mehr Testen.

Werf mal einen blick in die windows ereignisanzeige. Steht da was interessantes zum zeitpunkt des bsod?

Mach mal bitte ein Bild von deinem I/O Panel und probiere eine andere Tastatur aus, bzw. stcke diese mal in einen anderen USB Port.

...... nutze ist kein Problem da was sehr suspekt ist.
Also ich bin recht zufrieden und es ist nicht suspekt, wenn bei mir alles funktioniert. Manche Dinge sind schon recht konfus ausgedrückt. Man tut sich schwer wirklich zu durchschauen, was du denn nun für ein Pronlem hast.
Bei Bluescreen wäre es auch hilfreich, den Absturzcode mitzuteilen. Oft liegt das Problem in falschen BIOS Einstellungen; lade vielleicht mal die Default-Einstellung und setze mal alles auf Auto. Auch ein neues Laden des Chipsatztreibers kann oft helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn er nen Bluescreen zeigt, dann les doch einfach mal was da steht (z.b. Fehlercode)...und behebe die Ursache

Hmm, vielleicht ein Kontakt- oder Kurzschlussproblem an den USB-Buchsen. Oder es wird zuviel Strom über die USB-Anschlüsse gezogen.... Sieht für mich nach einer "Stromproblematik" aus. Eventuell hat auch das mainboard ne Macke oder das NT. Checke auch noch mal das RAM. Vielleicht mal nur mit einem Riegel starten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Und total cool wäre es, wenn Du uns mal mitteilst, wie sich das System zusammensetzt, also eine genaue Auflistung der Komponenten wie CPU, Mainboard, Graka, Speicher, Netzteil, HDD/SSD usw. ...

Hast Du evtl. irgendwelche "Optimierungstools" am Start, oder zusätzliche Virenscanner, oder, oder, oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Der Bluescreen will momentan nichtmehr kommen aber der Rechner hängt sich ab und zu noch auf.. heute bekomme ich noch nen typ c auf ethernal kabel um wenigstens mal über lan es zu versuchen.

Ein Kurzschluss wäre komisch da das Netzteil sehr neu ist und ja alles im offline Modus einwandfrei funktioniert.

Ich habe die vermutung, dass der Wlan Stick zickt. Ich hoffe der Adapter kann wenigstens das Internet Problem beheben so das ich Internet nutzen kann ohne dass der PC gleich sich aufhängt. Mal sehen ich gebe euch dann später bescheid.

Wenn der BSOD um so schneller kam ist es die Hardware.
PS: die kann noch so neu sein, das besagt heutztutage überhaupt nichts!

Mich wundert wiederum - WIN lässt sich aufsetzen, diese Diagnose scheint (wirkungslos) zu laufen…

Meine Verzweiflungsmaßnahmen wären:
1. alles (wirklich alles!) raus bis auf 1x RAM und antürlich den Prozessor. Booten mit einem Live-Linux und spielen. Dann MEMTEST86 und diesen Riegel quälen.
2. dasselbe mit dem anderen Riegel (usf.)
3. mit allen Riegeln zusammen.
4. Festplatte. Erst Live-Linux und da draufstehen, dann WIN (ohne den Stick). beobachten.
5. GraKa, per WIN beobachten. Hast du eine andere zum Testen da?

Jetzt müsst eman sehen können wer einen Hau weg hat - das Board als Folge des Umbaus, die GraKa oder (Spekulation) dann das Netzteil.

Und, wie angefordert - was melden diese BSODs? Stets den selben Error(code) oder bunt durch den Garten?

CN8

IBISXI schrieb:
Teste den Arbeitsspeicher.
Zuerst die Module einzeln.
Das ist eigentlich Quatsch, einzeln zu testen..
Wenn den Arbeitsspeicher testen, dann mit Memtest86
"Memtest86"
Teste die Arbeitsspeicher so, wie sie zusammen laufen sollen,
im Dualchannel, bei deinem Board solltest du bei 2 Modulen
Slot A2 und B2 nehmen, bei nur einem A2.
Sollte es Fehler geben und du willst herausfinden ob nur ein Riegel
defekt ist, dann kannst du einzeln testen (in Ram-Slot A2).
Was aber wohl dann auch keinen Sinn mehr ergibt,
da Arbeitsspeicher sehr lange Garantie haben und
man dann ehe beide Module (Kit) einsenden muss.

Das auswerten von Bluesreens und Dump-files, ergibt auch
erst wirklich Sinn, wenn man den Arbeitsspeicher bereits mit
Memtest86 überpüft hat.
Ist dieser nähmlich defekt, ist es völlig egal was im Dump/BlueSreen
steht. Das sind dann nur die "Leidtragenden" .

Das ist kein Quatsch.

Es ist die schnellste Möglichkeit festzustellen ob der Speicher defekt ist.

Ein Modul ausbauen dauert 5 Sekunden.
Taucht der Fehler mit einem Modul auf, mit dem anderen nicht ist der Fall klar.

Wenn es dir um die schnellste Möglichkeit geht,
dann wäre die auch, wenn du beide Riegel zusammen testest, überleg mal.
Und man sollte mit Memtest86, die Riegel so stressen, wie sie auch laufen sollen,
nämlich im Dualchannel, beide zusammen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Er hat ja beide Riegel drin.
Und es gibt einen Fehler, überleg mal.

Riegel zupfen, starten, schauen ob der Fehler noch da ist.
Selbes Spiel mit anderem Riegel ist in 10 Minuten erledigt.
Quick and dirty.

Memtest dauert lange.

Wenn der Fehler nur mit einem der beiden Riegel auftritt, kann immer noch ausgiebig Testen.
(Memtest, Rambänke usw.)

Wenn genug Zeit vorhanden ist, spricht auch nichts gegen deine Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben