PC spuckt alle möglichen Fehlercodes?

Wenn du von den wirklich wichtigen Dingen hoffentlich Backups hast, würde Ich hier nicht lange fackeln und folgendermaßen vorgehen - wenn nicht --> Linux Live Distro zum abziehen der wichtigen Daten nutzen.
Hier hats mehr als nur den Bootloader zerschossen und selbst wenn du es wieder zum laufen bekommst, haste Risiko dass das wieder von vorne losgeht.

Dann :
1) CMOS Reset, wie schon genannt.
2) Bios Flashen mit aktueller oder 1 Version vor der aktuellen falls schon aktuellste aufgespielt, Beta Versionen vermeiden.

3) deine Laufwerke sollten hier schon hoffentlich wieder wenigstens erkannt werden.
Ab hier Daten sichern, falls nicht schon getan vor dem Crash.

4) System neu aufspielen, ist nervig, aber the way to go.

Sonst sitzte hier noch nächste Woche und raufst dir die Haare.

PS: Warum so ? - Ich hatte einmal irgendwie das Pech, dass meine CPU unerklärliche Lags im normalen Dekstop Betrieb hatte, als hätte man auf einmal nen Pentium IV drin sitzen statt Ryzen 5000.
CMOS Clear etc. hat nichts geändert.
Musste echt das Bios flashen. Kurios, aber egal was die Ursache ist. Hauptsache läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur SSDs, ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil das Problem komplexer ist als ich dachte
Ergänzung ()

Chocobo schrieb:
Wenn du von den wirklich wichtigen Dingen hoffentlich Backups hast, würde Ich hier nicht lange fackeln und folgendermaßen vorgehen - wenn nicht --> Linux Live Distro zum abziehen der wichtigen Daten nutzen.
Hier hats mehr als nur den Bootloader zerschossen und selbst wenn du es wieder zum laufen bekommst, haste Risiko dass das wieder von vorne losgeht.

Dann :
1) CMOS Reset, wie schon genannt.
2) Bios Flashen mit aktueller oder 1 Version vor der aktuellen falls schon aktuellste aufgespielt, Beta Versionen vermeiden.

3) deine Laufwerke sollten hier schon hoffentlich wieder wenigstens erkannt werden.
Ab hier Daten sichern, falls nicht schon getan vor dem Crash.

4) System neu aufspielen, ist nervig, aber the way to go.

Sonst sitzte hier noch nächste Woche und raufst dir die Haare.

PS: Warum so ? - Ich hatte einmal irgendwie das Pech, dass meine CPU unerklärliche Lags im normalen Dekstop Betrieb hatte, als hätte man auf einmal nen Pentium IV drin sitzen statt Ryzen 5000.
CMOS Clear etc. hat nichts geändert.
Musste echt das Bios flashen. Kurios, aber egal was die Ursache ist. Hauptsache läuft wieder.
Aktuell funktioniert gar nichts mehr, ich habe dazu einen neuen Thread eröffnet, weil das Problem viel komplexer ist als ich dachte
 
Grimba schrieb:
Einfach deinen Beitrag editieren.


Einen Garantiefall wohl eher nicht, denn die gewährt der Hersteller, und die ist freiwillig. Der Händler MUSS dir hingegen die sog. Händlergewährleistung gewähren. Er gewährleistet dir den einwandfreien Zustand des Artikels, wie beschrieben, zum Kaufzeitpunkt. Diese gilt 2 Jahre. Aber Vorsicht: Die Beweislast, dass der Artikel sich nicht in dem Zustand befand, dreht sich nach 6 Monaten vom Händler auf dich um.
........

Seit dem 1. Januar 2022 erfolgt die Beweisumkehr nach 12 Monaten und nicht mehr nach 6 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Besten Dank für den Hinweis! Diese Umstellung war an mir vorbeigegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle11
Zurück
Oben