PC-Standbild nach Graka-Wechsel

gruuli

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein (für mich) schwerwiegendes Problem, mein System gab mir jetzt das 2. mal, nach einiger
Zeit, ein Standbild - ein Freeze! Ich habe lediglich die GPU gewechselt, von der GTX 970 zur GTX 1080.
Auch habe ich mein System neu aufgesetzt, ausschließlich die "wichtigen Updates" geladen, alle Treiber
installiert usw. auch die Temps der Grafikkarte mit max 70 Grad sind vollkommen legitim, die CPU ist
übertaktet auf 4GHz, das lief schon damals stabil, also schließe ich das mal aus, die Temps liegen hier
max bei 60 Grad. Mein Netzteil, das TX850M, liefert 850 Watt, das sollte reichen. Bisher ist er lediglich
bei 2 Spielen abgestürzt, zum einen in Battlefield 4 (habe gelesen, dass die Engine nicht gut auf übertaktete
CPUs reagiert), zum anderen Rise Of The Tomb Raider, nach einiger Zeit auch hier - Freeze! Vll. ist auch
interessant, dass bei ROTTR der VRAM mit über 6.100MB belegt wird ?! Das BIOS gibt auch keinen Ton von
sich, während des Freezes, das Bild und der Curser bleiben stehen (der Ingame-Sound weiß ich nicht...).
Beide Games liegen auf SSDs, das BIOS ist auch aktuell. Das kuriose ist ja, dass es davor nicht so war -
davor hatte ich auch das gleiche OS und die gleiche Hardware (bis auf die GPU). Ich danke für Antworten!

Mein System:
i7 3770k 4GHz
Gigabyte GTX 1080 G1
2 x 4 GB RAM Kingston 1600MHz
TX850M Netzteil 850W
ASUS P8P67 Rev. 3.1
Windows 8.1 Home x64
X-Fi Titanium Fatal1ty

Fassen wir zusammen:
- System aktuell (Updates & Treiber)
- Stromquelle ausreichend
- Temperaturen im Grünen
- CPU overclocked auf 4GHz
- lediglich GPUs gewechselt

Das was Du hier schreibst ist mMn NT verursacht.

Teste eine Anderes - vom Kumpel.

850 Watt auf dem Papier ok - und was ist die Realität? - Leistungsspitzen bedacht?

So wie Du das hier darstellst - mein erster Tipp - klar NT.

Zurück
Oben