Pc start nicht mit Mainboard Verlängerungskabel.

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
92
Hi. Folgende HW:

Prozessor (CPU): 13600k
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16gb corsair vengeance rgb pro 3200
Mainboard: Asrock Pro RS ddr4
Netzteil: Gigabyte P850GM
Gehäuse: Holzbrett :D
Grafikkarte: 7900 XTX aber nicht relevant

Also ich habe folgendes Problem: Ich bin am Umbau von meinen PC und wollte den nach und nach testen, da es viel Arbeit ist alles zu zerlegen und wenn er an der Wand hängt will ich nicht von vorn anfangen, also teste ich nach jedem teil was ich fertig habe (hatte mal das Problem das ein 4 Pin RGB Stecker den PC nicht starten lies, deswegen bin ich da ein gebranntes Kind). Jetzt hab ich das minimalste Setup was man sich denken kann. Board, CPU, Ram, NT, m.2 SSD, HDMI Kabel am Board damit ich sehe ob er postet. PC startet. Jedoch brauche ich ein Verlängerungskabel für das Board und die CPU (also Strom vom NT). Aber sobald ich das Kabel dazwischen klemme Startet der PC nicht. Entweder die Fehlercode LED's auf dem Board leuchten (CPU und RAM LED) oder es passiert überhaupt nichts. Also kein einziges Lebenszeichen. Wenn ich das Verlängerungskabel nicht dazwischen klemme funktioniert der PC einwandfrei.

Also hab ich Das Kabel mit einem Multimeter getestet und jeder Strang ist leitfähig.

Dann dacht ich mit das ich das Kabel im Ersatz PC teste. Funktioniert auch (siehe Bild). Das Kabel hatte ich auch mit der alten Hardware lange ohne Probleme im Einsatz.

Also entweder mag das NT die Verlängerung nicht, oder eben das Board.

Könnt Ihr euch da einen Reim drauf machen und habt evtl. einen Lösungsvorschlag? Weglassen kann ich die Verlängerung nicht, da das Kabel vom NT sonst zu kurz ist (und natürlich ist die Optik auch ein Faktor).
 

Anhänge

  • 20231108_200318.jpg
    20231108_200318.jpg
    2 MB · Aufrufe: 354
  • 20231108_200157.jpg
    20231108_200157.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
  • 20231108_195655.jpg
    20231108_195655.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 233
Solche Extensions sorgen oftmals für Probleme, gerne auch zwischen GPU und Netzteil.
 
Na Super. Ich brauch aber definitiv für alles eine Verlägerung. Ohne gehts bei mir leider nicht. Wo liegt den da das Problem?
 
Gibts sowas einzeln zu kaufen? Oder von jemandem ausborgen um zu testen ob alle Verlängerungen betroffen sind?
 
Dragonfly0815 schrieb:
Also hab ich Das Kabel mit einem Multimeter getestet und jeder Strang ist leitfähig.
"Leitfähig" ist ja sehr dehnbar. Wenn Du schon ein Multimeter hast, miss mal wirklich den Widerstand jeder Leitung. Die Durchgangsmessung ("Pieper") akzeptiert schon ein paar Ohm, die der PC ganz sicher nicht mehr mag: z.B. 1 Ohm bei 5A => ganze 5V Spannungsabfall.
 
Also ich wollte jetzt mal das Kabel was vom NT kommt mit dem Verlängerungskabel verbinden und testen ob da Durchgang ist. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Das Kabel was ins NT kommt ist voll belegt. Jedoch ist die Seite die ins MB kommen würde (in meinem Fall in die Verlängerung) aber nicht. Da sind 2 Kabel zusammengeführt. Siehe Bild mit dem Text "Verbindung Seite B". Die Verländerung ist ganz normal von Pin zu Pin, ohne zusammengefasste Kabel.

Bitte sagt mir das leuchtet jemandem ein und hat eine Lösung :)
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Mal probiert das Kabel und Netzteil vom Ersatz PC an dem neuen PC anzuschließen? Was passiert dann?

funktioniert einwanfrei.

heavy-user schrieb:
Oder mal eine kürzere Verlängerung testen

was denkst du wie viele solche verlägerungen ich zuhause habe :D

GrumpyCat schrieb:
"Leitfähig" ist ja sehr dehnbar. Wenn Du schon ein Multimeter hast, miss mal wirklich den Widerstand jeder Leitung. Die Durchgangsmessung ("Pieper") akzeptiert schon ein paar Ohm, die der PC ganz sicher nicht mehr mag: z.B. 1 Ohm bei 5A => ganze 5V Spannungsabfall.

heißt? das NT anschalten und die spannung testen oder was? wenn ja, Einfach irgendeine Masse nehmen und alle leitungen die "+" sind testen oder wie soll ich das angehen? Zumal das NT ja an sich funktioniert solange ich die Verlängerung nicht rein klemme
 

Anhänge

  • 20231108_215659.jpg
    20231108_215659.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 136
  • 20231108_215708.jpg
    20231108_215708.jpg
    3 MB · Aufrufe: 138
  • 20231108_215714.jpg
    20231108_215714.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
  • 20231108_215722.jpg
    20231108_215722.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Das beim 24 Pin einer nicht belegt ist, ist normal. Der war wohl auf Reserve enthalten, um später eine Datenverbindung oder sonstwas zu realisieren, was dann nie gekommen ist.

Und ich dachte dein Problem ist der 12V EPS Stecker und nicht der 24pin ATX?
 
Dragonfly0815 schrieb:
funktioniert einwanfrei.
Na dann liegt es ja am neuen Netzteil, dessen Modell uns hier gänzlich unbekannt ist und/oder an der Kombination von dem mit Deinem Kabel.

Gegencheck wäre jetzt ja das neue Netzteil inkl. Verlängerung am Ersatz PC zu testen.
 
Ich seh grad, am Ersatz PC fehlt das Babel vom NT zum MB anschluss auch. Sch*****e.

naja hast du meine Bilder angeguckt? klar um den 24PIn
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Na dann liegt es ja am neuen Netzteil, dessen Modell uns hier gänzlich unbekannt ist und/oder an der Kombination von dem mit Deinem Kabel.

Gegencheck wäre jetzt ja das neue Netzteil inkl. Verlängerung am Ersatz PC zu testen.


stimmt. auf die idee bin ich garnicht gekommen. moment.

EDIT: und das NT kommt irgendwie jeder .. in jedem Poste werde ich deswegen angeflamed :/
 
Dragonfly0815 schrieb:
Verlängerungskabel ausbauen, Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm/Ω) stellen - falls da mehrere Bereiche sind, der feinste, also ohne "M" oder "K" in der Bezeichnung - und die Adern jeweils einzeln durchmessen (und dabei die Messanschlüsse nicht mit den Fingern berühren, sonst misst Du Deinen Körperwiderstand gleich mit). Kommt da irgendwo mehr als sagen wir 0,1 Ohm raus, stimmt was nicht. Findet man sicher auch was zu auf Youtube.
 
Das das Netzteil den widerstand eines Kabels gegen den Widerstand der CPU erkennen kann, halte ich für abwegig...so schlecht kann das Kabel gar nicht sein.

Für mich klingt das eher nach einem Kontakt Problem....gar kein Kontakt oder Kurzschluss.
 
Dragonfly0815 schrieb:
EDIT: und das NT kommt irgendwie jeder .. in jedem Poste werde ich deswegen angeflamed :/
Hä? Du meinst Du wirst wegen dem Gigabyte P850GM angemacht? Wenn der Gegentest funktioniert wird es eng - schlägt er fehl, passt die Kombi Netzteil / Verlängerung nicht. Dann muss eine andere Verlängerung her oder Du tauscht einfach die Netzteile ;).
 
Baal Netbeck schrieb:
Das das Netzteil den widerstand eines Kabels gegen den Widerstand der CPU erkennen kann, halte ich für abwegig...so schlecht kann das Kabel gar nicht sein.
Auf der Ebene muss gar nichts "erkannt" werden. Wenn sagen wir auf einer 12V-Ader, die eine Phase der CPU-Versorgung speisen soll, ein geringer Widerstand vorliegt, bricht eben die Spannung bei Belastung um ein paar Volt wie oben vorgerechnet ein. Die Regelungsschaltung im VRM auf dem Board schaltet ab wegen Fehlerfall; die CPU bekommt auf einer Phase keine Versorgung, sonst bekommt aber alles Strom; die CPU wird als fälschlich als fehlerhaft angezeigt, weil sie ja nicht startet. Ganz einfach.

Das gleiche Kabel kann mit anderen Boards perfekt funktionieren, wenn z.B. die 12V-Adern (oder die Masseleitungen) dort anders zugeordnet werden.

Klar könnte man ein Board bauen, das auch diesen Fehlerfall sauber erkennt, aber das kostet halt ein paar Cent, die die Hersteller aufgrund der Seltenheit des Fehlers wohl kaum ausgeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
GrumpyCat schrieb:
Wenn sagen wir auf einer 12V-Ader, die eine Phase der CPU-Versorgung speisen soll, ein geringer Widerstand vorliegt, bricht eben die Spannung bei Belastung um ein paar Volt wie oben vorgerechnet ein. Die Regelungsschaltung im VRM auf dem Board schaltet ab wegen Fehlerfall;
Die Adern sind sowohl im Netzteil als auch auf den Boards alle verbunden.
Da können auch welche komplett fehlen.

Ich habe schon auf einem Board, dass 2x8 Pin Anschlüsse hat, nur einen 4 Pin benutzt und da hat sich nichts beschwert....es gibt keine Erkennung welche Pins, wie verbunden sind.
Auch nutze ich teilweise ein Elmor PMD, das zwangsläufig Widerstände zwischenschaltet, um den Spannungsabfall messen zu können und da hat sich mit mehreren Boards und verschiedenen Netzteilen noch keines beschwert.

Es wäre natürlich technisch möglich jeden Pin einzeln zu vermessen, aber ich habe noch kein Board gesehen, bei dem die Pins nicht einfach alle in die ground- bzw. 12V-Plane münden.

Dragonfly0815 schrieb:
naja hast du meine Bilder angeguckt? klar um den 24PIn
Ok....also nochmal zusammenfassend:
Du hast das Netzteil ohne Verlängerung angeschlossen und dann startet der PC?
Die Verlängerung hat bei allen Pins eine Verbindung(laut Multimeter)?
Und die Verlängerung funktioniert an einem anderen Mainboard/Netzteil?

Bleiben noch Kontaktprobleme, die erst entstehen wenn du die Kabel zusammensteckst....ich hatte einmal eine Verbindung, wo sich das eine Kabel herausgeschoben hat, statt sich zu verbinden....das war aber auch Molex. ;)

Edit: Wenn die Antwort auf die unterstrichene Frage doch nein lautet, dann kann es auch sein, dass du ein falsches Netzteilkabel verwendest.....eventuell von einem alten Netzteil übernommen und nicht das originale...da bin ich schon zweimal drübergestolpert, da ich nicht geglaubt habe, dass BeQuiet das anscheinend andauernd abändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Auch nutze ich teilweise ein Elmor PMD, das zwangsläufig Widerstände zwischenschaltet, um den Spannungsabfall messen zu können und da hat sich mit mehreren Boards und verschiedenen Netzteilen noch keines beschwert.
Der Shunt da drin wird auch kaum größere Werte haben, schon weil der sonst anfängt zu glühen. :)
Baal Netbeck schrieb:
Es wäre natürlich technisch möglich jeden Pin einzeln zu vermessen, aber ich habe noch kein Board gesehen, bei dem die Pins nicht einfach alle in die ground- bzw. 12V-Plane münden.
Beim ATX-Stecker bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber klar gibt es etliche Konfigurationen, bei denen nix startet, wenn z.B. der CPU-Power-Stecker nicht angeschlossen ist, der wird also nicht (im allgemeinen) einfach parallelgeschaltet sein.
 
GrumpyCat schrieb:
Beim ATX-Stecker bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber klar gibt es etliche Konfigurationen, bei denen nix startet, wenn z.B. der CPU-Power-Stecker nicht angeschlossen ist, der wird also nicht (im allgemeinen) einfach parallelgeschaltet sein.
Ja, die +12V Power Plane für die CPU ist "getrennt" von der +12V Plane die über den ATX Stecker versorgt wird.

Die sind natürlich schon über die CPU und was da an 12V ATX hängt, mit der gleichen Masse verbunden(Das Multimeter piept also), aber sie versorgen ihre Bereiche seperat.

Ich stimme natürlich zu, dass alle Spannungen angeschlossen sein müssen....auch -12V oder -5V werden irgendwo gebraucht.

Aber ob da eine +5V oder +12V Ader fehlt ist egal, da es eben mehrere redundante Adern gibt und ich kann mir nicht vorstellen, wie es zu signifikanten Übergangswiderständen oder Kabelwiderständen kommen soll, solange alles korrekt eingerastet ist...und danach sieht es auf den Fotos aus.

Wie ich schrieb....es kann sich ein Pin lösen und herausrutschen....das sollte man nochmal überprüfen.

GrumpyCat schrieb:
Das gleiche Kabel kann mit anderen Boards perfekt funktionieren, wenn z.B. die 12V-Adern (oder die Masseleitungen) dort anders zugeordnet werden.
Das sollte bei einer simplen Verlängerung keine Rolle spielen, aber natürlich schon, wenn direkt am Netzteil ein anderes Kabel angesteckt wird.

BeQuiet hat z.B. bei älteren Straight Power die Buchse am Netzteil für die 12V EPS in links und rechts aufgeteilt(Phase, Ground).
Dann mit zwei neueren Dark Power in oben und unten, aber bei einem gleichalten Pure Power war oben und unten vertauscht.
Die andere Seite der Kabelstränge sind logischerweise festgelegt, aber obwohl die Kabel von Pure und Dark Power gleich aussehen, darf man sie nicht vertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, suche auf Amazon nach Atx Verlängerung und bestelle ein kurzes und eines von einem Markenhersteller - wenns nicht funktioniert, dann zurückschicken. Oder von einem Freund ausleihen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber ob da eine +5V oder +12V Ader fehlt ist egal
So ganz grundsätzlich sicher nicht: Fehlt von zwei Leitungen eine, verdoppelt sich der Übergangswiderstand im Mittel, und beim ATX-Stecker sind ja nur 2x12V drin.

0,25 Ohm Übergangswiderstand reichen bei 12V bei 60W (5A) schon für über 10% Spannungsverlust aus. So genau ist so manches Multimeter nichtmal kalibriert, und ich hab schon diverse "günstigen" Kabel gesehen, die das auch reißen (z.B. leicht oxidierte Litze vercrimpt etc.).
Baal Netbeck schrieb:
Wie ich schrieb....es kann sich ein Pin lösen und herausrutschen....das sollte man nochmal überprüfen.
Ja klar.
Baal Netbeck schrieb:
Das sollte bei einer simplen Verlängerung keine Rolle spielen, aber natürlich schon, wenn direkt am Netzteil ein anderes Kabel angesteckt wird.
Im Ursprungsposting steht aber drin, dass das gleiche Board und das gleiche Netzteil direkt verbunden funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben