PC Starten auf falschem Monitor

PCGamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
483
Hallo Forumgemeinde,
ich habe zur zeit folgendes Problem.
An meinem PC hängen 3 Bildschirme, Ein 22Zoll TFT (über DVI angeschlossen), ein 32Zoll TV (Über HDMI angeschlossen) und ein alter AL1715 (per MinidisyplayPort über VGA angeschlossen).
Funktioniert auch alles so wie es soll, der TFT und der TV sollen als Hauptanzeigen dienen, und der AL1715 als Erweiterung.

Allerdings sobald ich den PC starte nimmt Windows denn alten AL1715 als Hauptmonitor.
Kann ich das irgendwo einstellen? In Windows und im Grafikkartentreiber is als Primärmonitor der TFT und der TV eingestellt.

Was muss ich tun damit der PC auf dem richtigen Monitor startet?
system:
i7 3770K
R9 280x Windforce
asrock z77 extreme4


Hätte noch eine weitere Frage hoffe ich kann die hier los werden.

Reicht ein 600W straigt power e9 für einen 2. R9 280x?


Vielen Danke und einen Guten Rutsch
 
Du kannst eigentlich nur einen Bildschirm als Hauptbildschirm festlegen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig deute.

Bei der Windows Bildschirmauflösung musst Du einfach den Monitor auswählen (bei der optischen Darstellung der angeschlossenen Bildschirme im oberen Bereich der Maske), der als Primärer Bildschirm genutzt werden soll und unten bei "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden" den Haken setzen.

Teste es einfach mal aus

p.s.:
Oder meinst du, dass Du auf 2 Bildschirmen die Anzeige duplizieren möchtest und dann noch einen dritten Bildschirm als Erweiterten Desktop verwenden möchtest? Ich glaube nicht, dass Windows das mit Bordmitteln und Grafikkarten Treiber Unterstützung kann, falls das überhaupt möglich sein sollte.

Nachtrag, das Netzteil sollte locker ausreichen. Ich befeuer mit einem BeQuiet Straight Power E9 480W Netzteil einen E3-1230v2 mit einer 7950, 2 SSD, eine HDD, und 32GB auf 4 Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nur ein Mensch:
Sein Problem besteht während dem Boot und dem Win-Start, so wie ich es verstanden habe. Spätestens nach der Anmeldung passen seine Einstellungen, weil dann auch die unter Win gesetzten Einstellungen greifen.

Insofern es keine Einstellungen dazu im BIOS gibt, muss ich hier leider auch passen. Um stöpseln möchtest oder kannst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist der MiniDP fest als Grafik-Port1 definiert...bin nicht sicher, aber eventuell sogar im Grafikkarten-Bios.
Dann bräuchtest du andere Adapter um deinen gewünschten Hauptmonitor an den Mini-DP-Anschluss zu hängen.

Kenne das Problem. Habe 2 Monitore und will den kleineren nur manchmal benutzen. Dann schalte ich den PC ein, mach den großen Monitor an und sehe erst ab der Windows-Anmeldung, wenn die Treiber initialisiert sind, ein Bild.

Ich löse das wie folgt: Ich schalte den 2. Monitor auch an, wenn ich den Boot-Vorgang sehen will...um z.B. ins EFI zu gehen. ^^
Allerdings kann ich auch nachvollziehen dass das in manchen Konstellationen nerven kann und dass du das gern geändert hättest. Software-seitig ist das aber wohl, wenn überhaupt, nur sehr schwer zu lösen.

PCGamer007 schrieb:
i7 3770K
R9 280x Windforce
asrock z77 extreme4


Hätte noch eine weitere Frage hoffe ich kann die hier los werden.

Reicht ein 600W straigt power e9 für einen 2. R9 280x?

Puh....da CPU und Grakas selten ihre TDP ausreizen, könnte das schon gehen...aber mir persönlich wäre das zu knapp.
Wenn die Teile zum Beispiel beim Einschalten kurz max. ziehen, könnte der schon gleich beim Booten streiken. Du hast ja gewiss z.B. auch noch eine Festplatte/SSD und USB-Geräte angeschlossen, Chipsatz zieht auch was...die werden zwar alle den Kohl nicht so fett machen, aber ganz geht die Rechnung "TDP Grafikkaten+TDP CPU = benötigte NT-Leistung" nicht auf. Zum einen ist der Verbrauch - wie gesagt, in der Realität oft geringer, zum anderen gibt es aber noch den restlichen Verbrauch und eben Voll-Last-Szenarien. Außerdem kann es sein dass die Grafikkarten sogar mal über 250watt ziehen. TDP ist ja nicht unbedingt gleich das Maximum.

Ich denke es würde gehen, mir persönlich wäre es aber zu riskant, bzw. zu knapp kalkuliert. Mal ganz abgesehen davon, dass mir der Stromverbrauch und die Abwärme viel zu hoch wären...aber gut, das führt jetzt zu weit, wenn ich auf die Gründe gegen so ein Crossfire-Gespann eingehe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da weiß ich schonmal bzgl Netzteil bescheid vielen Dank :)

Also richtig angeschlossen ist alles. TFT und TV sind sozusagen duplikate in der alte monitor der auch kleiner is dient als Erweiterung.
Selbst nach der Anmeldung in Windows wird auf dem AL1715, der eigtnlich nut als Erweiterung eingestellt ist, der Hauptbildschirm gezeigt.

Hab an der Grakka leider nur 1 DVI 1 HDMI und 2 minisiplayports also müsste ich den TFT per Adpter oder neues kabel an den Displayport anschließen damit alles geht ?
 
What? Selbst nach der Anmeldung in Windows? So hatte ich das Problem gar nicht verstanden...und du bist sicher dass das richtig eingestellt ist?

Worüber stellst du das ein? Über das Catalyst Control Center oder über die Windows-Bildschirmeinstellungen? An beiden Stellen steht das gleiche?

Siehst du denn auf allen 3 Monitoren etwas, oder bleibt dann einer schwarz? Denn wenn einer dunkel bleibt, ergäbe sich für mich der Verdacht, dass 2 deiner 3 Anschlüsse nicht gleichzeitig genutzt werden können...
 
Alle Bildschrime Funktionieren und zeigen ein bild und in Windows als auch im CCC ist alles richtig Eingestellt.
 
Und wenn du in den Windowseinstellungen/Bildschirmauflösung auf "identifizieren" klickst, werden die Nummern richtig angezeigt und die Monitore sind so angeordnet wie sie in der Realität platziert sind?

Wenn das wirklich alles eingestellt ist und erkannt wird wie es soll und dennoch nicht tut, würde ich wirklich mal versuchen mit wechselnden Anschlüssen zu experimentieren. Ist halt blöd, dass du dann wahrscheinlich neue Adapter kaufen musst und nicht sicher weißt, dass das Problem dadurch behoben wird.
 
Versuche mal, alles bis auf den Monitor, über den Du spielst, an die interne GPU zu hängen. Habe ich auch so, und das hat einige Vorteile, obwohl ich das Problem nicht hatte und mein Hauptmonitor am Displayport sowieso schon immer auch der ist, der das Bios etc. anzeigt.
 
Habe jetzt den VGA Monitor an die IGP und alles klappt :) Vielen Dank!
Nur den TV konnte ich nicht anschließen da ich dann i wie nicht duplizieren kann.
Was bringt das für Vorteile?
 
Naja, wenn Du mehr als einen Monitor oder einen Monitor mit mehr als 120 Hz betreibst, funktioniert der 2D-Modus in der Regel nicht mehr. Dadurch frisst die Grafikkarte im Idle halt unnötig Strom.
 
Zurück
Oben