PC starten ohne Anschalter

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich würde meinen PC gerne starten ohne den Power Knopf drücken zu müssen.
Also entweder per Maus, Tastatur oder per Strom (oder eine andere Alternative?)

Bei meinem Prime X370 finde ich im BIOS den Punkt:

Nach Stromausfall wiederherstellen (Aus, Ein, Letzter Stand)
Einschalten durch PCI-E (Aktivieren, Deaktivieren)
Einschalten durch Ring (Aktivieren, Deaktivieren)

Ich habe schon alles aktiviert und beim Strom auf 'Ein' aber wenn ich den PC herunterfahre und den Strom trenne dann fährt er nicht hoch wenn ich den Strom wieder einschalte.

Habt ihr eine Lösung?

das mit Stromausfall bezieht sich meist nur darauf, wenn der PC an war und dann der Strom ausfällt und nicht, wenn er runter gefahren ist

brauchst halt Wake on USB Maus/Tastatur

Die Einstellungen zum Einschalten per Tastatur oder Maus finden sich im BIOS. Oder nirgendwo. Leider sind diese Optionen im BIOS nicht immer verfügbar.

Als Alternative gibt es noch die Möglichkeitden den PC in den StandBy zur versetzen. Per Tastatur (meist ein Mondsymbol) oder im Ausschalten-Menü unter START. Dann springt der PC beim Drücken einer Taste oder der Maus immer wieder (sehr schnell) an. Der Verbrauch beträgt i. A. im StandBy nur ein paar Watt. Aber selbstredend etwas mehr als im ausgeschalteten Zustand.

Man sollte allerdings in den System-Einstellungen des Netzwerkadapters das Aufwachen (Wake On Lan) abstellen, da der PC sonst bei jedem "Pups" wieder aufwacht.
Außerdem sollte man den PC trotzdem von Zeit zu Zeit richtig herunterfahren, da es ansonsten mit den Updates Probleme geben kann. Und jeder Boot tut immer noch gut.

Edit:
Dritte Option wäre, dass Du Dir eine Tastatur besorgst, die eine extra Powertaste hat. So was gibt es vereinzelt noch.

Edit2:
TheTallTom schrieb:
... aber wenn ich den PC herunterfahre und den Strom trenne dann fährt er nicht hoch wenn ich den Strom wieder einschalte.
Wenn Du den PC komplett vom Strom trennst, ist es allgemein so, dass dann alle ATX-Funktionen sowieso tot sind. Alle mir bekannten Lösungen (ohne Basteln) funktionieren nur, wenn der PC nie komplett vom Stromnetz getrennt wurde.
Es reicht schon den Kippschalter am Netzteil zu betätigen und anschließend wieder anzuschalten. Dann funktioniert kein WakeOnLAn, kein Anschalten per Maus oder Tastatur mehr. Nur der eigentliche AN-/Aus-Knopf geht noch.

Zuletzt bearbeitet:
@TheTallTom das war schon richtig nur hast du mit dem Prime ein Board mit absoluten Schrott Bios das muckt da gerne mal rum einfach mal auf ein lassen vielleicht geht es irgendwann so war es bei mir nach ein paar Tagen ging es dann. Ansonsten bleibt nur ein Bios Reset übrig.

Also:

- Knopf auslagern möchte ich nicht.

- Trennen tue ich indem ich den PC runterfahre und dann die Steckdosenleiste ausschalte wo er drin ist.
Habe den Monitor und die Soundanlage auch dadrin und möchte bei gelegenheit sowas holen:

http://www.mediamarkt.de/de/product...ViEMYCh2qTA7-EAQYAyABEgJsw_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Ich möchte also den PC normal herunterfahren und nicht einfach aus machen.

- Da auch andere Geräte in der Steckdosenleiste eingesteckt sind, möchte ich alles komplett auschalten können.

- Hab eine Razer Ornata Chroma Tastatur, also werde mir keine neue Tastatur dafür kaufen.

-Ok ich lasse es mal eingeschaltet, vllt kommt es ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben