PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz.

Crizzly

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe ein großes Problem und zwar: Ich habe am Wochenende meinen PC neu aufgesetzt lief bis heute fast einwandfrei.
Gestern ist er mir einmal einfach neugestartet und hat geschrieben das BIOS nicht mit der momentanen Hardware kompatibel wäre obwohl es nun fast schon ein Jahr problemlos lief.
Da klickte ich dann auf "Optimierte einstellungen anwenden und neustarten" dann funktionierte wieder alles ganz normal.
Heute funktionierte leider gar nichts mehr ... PC aufgedreht Lüfter drehen hoch wie immer beim start computer-lämpchen arbeitet nur die lichter vom Lüfter gehen nur am Anfang kurz an dann sind sie aus, obwohl sie sonst ja immer an sind.
Weiters: der Bildschirm bleibt schwarz ( kein Bios Bild , kein Windows ) und Bios gibt keine Töne von sich beim Start.

lg Crizzly

Welche Hardware ?

Besonders Netzteil / Mainboard / RAM ?

Mainboard - BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - bei ausgeschaltetem NT -

NT / PC starten > ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
SAVE + EXIT - das BIOS verlassen

Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
Netzteil: Weiss ich leider momentan nicht genau 580W sinds auf jedenfall (Be Silent oder Corsair)
Ram: Corsair Ballistix 2x4GB 1600mHz
Graka: Sapphire R9 290 tri-x oc
Prozessor: Xeon 1231v3
Achso ja und Windows läuft über ne SanDisk SSD

Bin mir nicht sicher ob das Mainboard einen Jumper hat aber man kann auch die Knopfbatterie rausnehmen und wieder reingeben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
CLR_CMOS

Links vom Frontpanel ist ein Sockel mit zwei Pins -

NT ausschalten - die beiden Pins mit einem Jumper / Schraubendreher für ~ 10 Sek. "kurzschließen" > überbrücken -
auf den beiden Pins darf KEIN Jumper beim Start des MB sitzen -

ALLE Anschlüsse vom NT / MB überprüfen !!

NT einschalten > PC starten - SOFORT ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) > mit dem SATA-Mode, mit dem WIN installiert wurde überprüfen / einstellen -
SAVE + EXIT -

WIN starten

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich finde ich das xD
Und hoffentlich nehmich den richtigen SATA mode.

Aber danke ich werde das dann gleich mal probieren wenn ich heimkomme ^^

lg Crizzly

CLR_CMOS > siehe Handbuch

ALLE Verbindungen vom NT zum Mainboard / Festplatte(n) / LW
und
vom Mainboard zur Festplatte(n) / LW

überprüfen > wenn das NT bereits ausgeschaltet ist - den Sitz / NT-Anschluss
der Grafikkarte überprüfen -

NT einschalten - PC starten > ins BIOS ...

Hilft leider nichts hab alles gemacht so wie beschrieben Pc startet zwar aber Monitor bleibt immer noch schwarz...

Kontrolliere, ob die beiden Stromstecker auf dem Mainboard sowie die beiden Stromstecker auf der GraKa fest sitzen.

Ziehe alle Laufwerke/HDDs/SSds sowie alle USB-Geräte (einschl. Maus/Tastatur) vom Mainboard ab. Teste mit nur 1 RAM-Riegel, jeden Riegel in jeder der 4 Bänke einzeln durchprobieren.

Wenn dann immer noch kein Bild kommt, könntest Du noch die BIOS-Batterie (Knopfzelle) auswechseln, ist ja nicht so teuer.

Hilft das auch nicht, wäre es gut, wenn Du eine andere Graka zum testen von jemd. ausleihen könntest oder deine Graka in einem anderen PC.

Sofern es nicht an der GraKa liegen sollte, vermute ich einen Mainboard-Defekt.

LG N.

Zurück
Oben