PC startet aber einige Spiele ruckeln und man kann nicht aus dem Bios heraus starten

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Sehr geehrtes Computerbase Forum,

Ich hoffe mein Thread ist hier richtig. Ich habe einen PC aus gebrauchten Teilen gebaut. Die Teile sind die folgenden:

Ryzen 7 5700x
MSI Ventus X2 RTX 3070
16GB Trident Z RGB DDR4 3200 MHz (Timings unbekannt)
500W BeQuiet Pure Power 11
Crucial MX200 256GB
Samsung 970 Evo 500GB
MSI B550a Pro
AMD Ryzen Wraith Prism Kühler
BeQuiet Silent Base 801
Läuft auf Windows 11

Leider habe ich mit dem PC ein mir bisher noch unbekanntes Problem. Der PC startet ansich ganz normal und wenig fordernde Spiele wie League of Legends laufen auf 600 FPS. Spiele wie CS2 oder Assassins Creed IV laufen jedoch sehr stotternd. Es wirkt so als würde sich der PC regelrecht verschlucken.
Grafikkarte boostet laut HWInfo normal auf 1950 MHz, CPU läuft auch normal. Lediglich der RAM läuft nur auf 2133 MHz bzw. 1066 MHz. Wenn ich den RAM allerdings mit dem XMP Profil aus dem BIOS heraus starten will, friert der PC im BIOS ein und macht nichts mehr. Wenn ich den PC dann neu starte leuchtet auf meinem Mainboard die CPU Fehler LED auf und erst beim 2. - 5. Versuch bootet er. Jedoch wieder mit 1066 MHz.

Kann der PC echt so schlecht mit 1066MHz laufen, dass nichtmal AC Black Flag läuft und wenn ja, was mache ich gegen mein BIOS Problem ?

Ich hoffe es hat jemand eine Idee 😅 ich bin schon total am verzweifeln.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus !
 
Als erstes würde ich ein BIOS Update machen. Sollte das neueste drauf sein, BIOS auf jeden Fall zurück setzen, sollte das nicht geschehen sein bei Gebrauchtware. Denn wer weiß, was der Vorbesitzer für Unsinn eingestellt hat.
 
ArminCBAccount schrieb:
Wenn ich den RAM allerdings mit dem XMP Profil aus dem BIOS heraus starten will, friert der PC im BIOS ein und macht nichts mehr.

Hi

Wie schon erwähnt erstmal Mal CMOS Reset , dann nochmals mit XMP probieren , wenn es wieder nicht klappt , dann Mal ohne XMP und Schritt für Schritt von 2133 erhöhen.

Die genaue Bezeichnung wäre noch ganz hilfreich von den Gskill Modulen.

Ein BIOS Update , solltest du aber am besten mit USB Flashback machen (Siehe Handbuch).

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, du hast 2x 4 GB RAM Module. Aber solltest du tatsächlich 4x4 GB RAM haben, dann sagt AMD über die CPU:
4x1R: max DDR4-2933
4x2R: max DDR4-2667

Und mehr wäre dann übertakten.
 
Danke erstmal für die vielen und netten Antworten. Ich habe versucht das BIOS zu resetten und dann das neue BIOS zu installieren. Mir wird dann gesagt dass das System neu gestartet werden muss um in den Flash Modus zu gehen. Das System startet aber nie neu. Es friert einfach ein. Meint ihr irgendwas ist kaputt und wenn ja, was ? Wie gesagt: Ich habe auch in Spielen diese komischen FPS Probleme
 
Solle nicht im BIOS einfrieren.
Kannst du denn wenigstens sehen, welches BIOS jetzt drauf ist?
Und klar, bei allem gebraucht, durchaus möglich das irgend eine Komponente den mehrfachen Ein/Ausbau nicht überlebt hat.
 
Zurück
Oben