PC Spiele ruckeln nach einiger Zeit

Pappmachee schrieb:
Eine halbe Kurve sagt nicht viel aus.
Was man bisher sehen kann ist, daß der Wertebereich stimmt.

Die Kingston müßte allerdings in HD-Tune über 2.000MByte/s liegen, da es eine PCIe 4-SSD ist.
Sie liegt natürlich ungünstig im Luftstrom.

Hat das Gehäuse vorn einen Lüfter?

Dein Mainboard heißt übrigens MSI B450 Gaming Plus Max .

@wuselsurfer nein hat vorn keinen Lüfter, hätte aber noch einen 120mm da. Ja ist das MAX Mainboard, hatte ich nur vergessen dazu zuschreiben^^
@wuselsurfer soll ich den Lüfter vor noch mit einbauen?

Anhänge

• Kingston 1.JPG
    Kingston 1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal testweise alle Hintergrundprogramme geschlossen: Rocket Dock, Wallpaper Engine & iCUE. Seit 40 Minuten keine Ruckler in Fortnite, sollte der Rechner das aber eigentlich nicht schaffen wenn das alles mit läuft?

Eigentlich. Und praktisch gibt es eben Programme, die nicht ganz so sauber programmiert sind und/oder sich ins gehege kommen. Kann natürlich auch der Vorführeffekt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pappmachee
Pappmachee schrieb:
@wuselsurfer nein hat vorn keinen Lüfter, hätte aber noch einen 120mm da. Ja ist das MAX Mainboard, hatte ich nur vergessen dazu zuschreiben^^
Das andere Board hat aber ein anderes BIOS, deswegen fragte ich.

Pappmachee schrieb:
@wuselsurfer soll ich den Lüfter vor noch mit einbauen?
Das ist immer zu empfehlen.

Pappmachee schrieb:
Ich habe jetzt mal testweise alle Hintergrundprogramme geschlossen: Rocket Dock, Wallpaper Engine & iCUE. Seit 40 Minuten keine Ruckler in Fortnite, sollte der Rechner das aber eigentlich nicht schaffen wenn das alles mit läuft?
Hintergrundprogramme sollten so wenig wie möglich laufen.
Schaffen sollte es der R5 2600 allerdings schon.

Bei iCUE hab ich von hoher Hintergrundlast gehört und wenn Du einen Mac haben willst, kauf Dir einen.

Hier jetzt mal was aktuelles, habe jetzt 3 Stunden AoE gespielt. Sind die Werte alle iO oder gibt es da Probleme?

Mal abgesehen von diesen 73 Frad der SSD (der Wert steht übrigends immer da, auch wenn der PC über Nach ausgeschalten war)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 118
Ich finde da sonst auch nichts Auffälliges.

Gehe echt von aus das nzxt cam etc. da einfunken.
Grad bei CAM bin ich abgeneigt des todes, eine der beschissensten (bessere wortwahl fällt mir echt nicht ein) stücke an software die ich je hatte.

Mach doch mal einen "cleanboot", sprich alles deaktivieren was nicht zwingend benötigt wird!

Vorwort zur MS-Config diese wie folgt öffnen:
WIN+R -> msconfig [ENTER]

Dazu wie folgt vorgehen:
1. Taskmanager öffnen -> Karteireiter "Autostart" dort ALLES deaktivieren!
2. Msconfig öffnen -> Karteireiter "Dienste" einen haken in die Checkbox unten links mit "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen -> Alle deaktivieren
3. Neustart

Dann testen und jetzt kommt der lästige teil:
Wirklich IMMER nur eine sache wieder aktivieren bis du den auslöser des Problems gefunden hast!
Ja, das ist nervig! JA, das dauert ABER anders kommen wir dem übeltäter nicht auf die spur.

Evtl. als "Shortcut" dafür erst mal NZXT Cam, Rocket Dock, Wallpaper Engine & iCUE deaktivieren und eben jene "nach und nach" wieder aktivieren, da sehe ich nämlich die übeltäter am ehesten.
Dazu fällt mir ein, hast du bei Wallpaper Engine einen "aktiven" background mit bewegung? Wenn ja mal bei Vollbildanwendungen deaktivieren (weiß grad aus dem Kopf wo da die möglichkeit ist, gibt's aber definitiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pappmachee
Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo jemand zuverlässig jede Minute einen Ruckler hatte. Die Lösung war der minütliche Wechsel des Wallpapers.

@CrazyT werd ich heut nach der Arbeit mal machen. Ja habe auf beiden Monitoren animierte Wallpaper gehabt

@CrazyT Fürs erste ja, konnte aber noch nicht länger spielen, wird erst am WE :). Hast du eine Alternative für NZXT was man dauerhaft laufen lassen kann?

Zurück
Oben