Spiele ruckeln

Robert31

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo an alle erstmal.
Und zwar geht es um folgendes Problem
Ich habe mir ein Gaming pc bei Kleinanzeige gekauft. Laut dem Verkäufer laufen alle spiele flüssig und alles ist top konnte leider kein Spiel testen weil der alles zurück gesetzt hat und schlechtes wlan hatte um etwas runter zu laden also zum testen. Ich habe denn pc zuhause angeschlossen. Alles schön und gut habe mir warzone installiert und beim spielen fängt es an zu ruckeln das Spiel läuft einfach nicht flüssig ganz schlimm ist es an Gebäuden oder Bäumen. Habe dann nach andere spiele probiert und das selbe Problem. Ich bin nicht der Computer Profi habe dann die Temperatur von CPU gpu usw angeschaut war alles ok nicht zu heiß fps waren immer stabil. Ich habe alle möglichen Grafik Einstellungen ausprobiert Windows neu installiert (11pro) dann irgendwann habe ich gelesen das vll da dran liegt dann Windows 10 drauf gemacht und es wurde nicht besser. Könnte mir jemand sagen was es vll sein könnte da ich echt nicht mehr weiter weis was ich machen soll.

Zu den technischen Daten.
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 super
Mainboard: Asus Prime 350-Plus
Netzteil: bequiet! 750Watt
Gehäuse: Montech x3 Glass
Ram: 16GB DDR4
Prozessor kühler: Deepcool AK620 Luftkühler
Ssd: WD_BLACK SN850X NVMe SSD + Heatsink 2Tb
 
Mach doch bitte mal Bilder von CPU-Z ( dort alle Reiter inkl bei SPD links alle Slots )
Dann kann man schon sehen was da eventuell nicht rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Puuuuh... Ein paar Ideen:
  • Bildschirm an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen? -> CPU hat gar keinen Grafikchip
  • Grafiktreiber von der nVidia-Seite installiert?
  • im Gehäuse geschaut, ob irgendwas offensichtlich nicht richtig angeschlossen ist (Stecker lose) oder ob CPU- oder GPU-Kühler fest sitzen? (Wobei dann die Temps nicht stimmen dürften)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sinatra81
Eventuell ist das Bios zu alt, oder XMP für den Ram ist nicht aktiviert usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welche Auflösung? Welche Bildwiederholrate ist in Windows eingestellt? Ist ein Framcap im Treiber eingestellt? Ist im Spiel ein Framecap an? Ist Vsync eingeschaltet?
 
Hm klingt ja ziemlich abenteuerlich.

Kannst Du verifizieren, dass die aufgelisteten Komponenten auch wirklich im PC sind?
Vielleicht kannst Du der Einfachheit halber Mal "dxdiag" in deinem Windows Suchfeld eingeben und dann "Alle Informationen speichern" und diese Datei hier anhängen. Dann können wir selber schauen.

Wie hast Du denn Windows 11/10 draufgespielt? Alles platt gemacht mit nem Stick oder wie?
 
evtl. 3D Mark (Time Spy) laufen lassen.
Ergebnis posten
 
frames p. joule schrieb:
Welche Auflösung? Welche Bildwiederholrate ist in Windows eingestellt? Ist ein Framcap im Treiber eingestellt? Ist im Spiel ein Framecap an? Ist Vsync eingeschaltet?
Wirklich nur 16GB RAM?
SAM (rBar) eingeschaltet?
 
Insbesondere diese Kombination aus altem Mainboard, recht neuer CPU und vor allem der RTX4070 Super, benötigt ein aktuelles BIOS. Außerdem muss bei be quiet!-Netzteilen auf die richtige Verbindung, mit getrennten Kabeln, an den 2 korrekten Buchsen geachtet werden. Selbst ohne den beiliegenden Stromadapter der 4070s.

Die Angabe "Bäume und Häuser ruckeln" ist nicht präzise und nicht zielführend.

Allgemeines zur Thematik:
AM4 aufrüsten

SAM, XMP, BIOS-Update. Alles erklärt.
 
zudem ist an der iGPU gar nicht möglich, denn der 5800x besitzt keine

das würde nur bei der G serie funktionieren geschweige denn bei den neuen AM5 CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, GTrash81 und cutterslade1234
also die genannten Komponenten sind tatsächlich verbaut habe das auch schon rausgelesen im System . Ja der Monitor ist in der Grafikkarte angeschlossen. Und ich spiele auf 165Hz mit 200fps. Ich werde heute Abend nochmal Bilder mit allem anderen Daten wie CPU-z usw posten bin derzeit auf der Arbeit
 
Bl4cke4gle schrieb:
Bildschirm an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Wäre der Monitor am Mainboard, dann hätte er gar kein Bild, weil die CPU keine Grafikeinheit hat.
BloodyEyeX schrieb:
Der Monitor sollte schon an der Grafikkarte angeschlossen werden.
Grundsätzlich natürlich ja. Sofern eine IGPU vorhanden ist, funktioniert es aber trotzdem wenn man den Monitor am Mainboard anschließt. Das Spiel läuft dann auf der großen GPU und wird über die IGPU zum Mainboard ausgegeben. Man kann die Zuordnung aber auch manuell erzwingen.
Ich hatte das hier mal demonstriert.

Ich würde auch einmal mit einem 3Dmark schauen ob der PC generell seine Sollleistung bringt.
Dann In-game beobachten wie die Auslastung der GPU beim ruckeln ist.
 
Komisch, wenn es ruckelt, hast du dann Framerate Einbrüche, oder äußert sich das irgendwie anders?

Edit: Kommt das Inet über WLAN oder Kabel?
Und, Kollege meint: 165Hz Curved Monitor, kam ihm als er noch nicht dran gewöhnt war, flackernd vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert31 schrieb:
Und ich spiele auf 165Hz mit 200fps.
Dann könnte die Ruckler auch durch die Internetverbindung bzw. Netzwerk entstehen.
 
Das Ruckeln dürfte dann wohl Tearing sein. Cap auf 165 fps oder (leicht) niedriger stellen oder mit geeignetem Verfahren synchronisieren.
 
die fps sind immer stabil und ja 200 fps und nein ich bilde mir das ruckeln nicht ein es ist ja auch bei anderen spielen mit weniger fps. Und die Basis Sachen sind gegeben wie alle Kabel dran und Windows per usb Stick neu installiert formatiert. Dp Kabel in Grafikkarte eingesteckt. Wie gesgat alle grafikeinstellungen ausprobiert freesync usw. NVIDIA neuste Update drauf Windows alle Updates sind gemacht. Um das wackeln genau zu beschreiben es ist auch manchmal einfach beim Rennen das es ruckt wenn Mann zb aus dem Fenster springt und lenkt dann ruckelt das Gebäude wenn man an der mauerkannte recht und links sich hin und her bewegt oder durch Türen läuft dann sind das so ich würde sagen miniruckler als ob die Wand so verzögert mitbewegt. Mal stärker mal schwächer. Bei anderen Games ist es das selbe so als ob dann die großen Gebäude leicht verschwommen werden und hinterher hängen als ob es vibriert weis net wie ich es beschreiben soll. Und wie gesgat das ganze Game Play ist einfach nicht flüssig. Heute Abend folgen Bilder ..
 
Zurück
Oben