Ich habe jetzt mal einen alten FHD Bildschirm angeschlossen (auch 60 FPS), der hat aber nur HDMI. Das hat super geklappt.Ltcrusher schrieb:hast du neben den ganzen Neuinstallationen, usw. mal einen anderen Monitor angeschlossen?
Danach habe ich wieder meinen 4k Monitor, diesmal auch mit HDMI statt Displayport angeschlossen, aber nur 1080p eingestellt, das lief auch einwandfrei.
Dann Displayport am 4k Monitor mit 1080p und 4k im Anschluss, lief plötzlich auch super.
Ähnliches hatte ich aber auch schon 2x, nur um das es jeweils ein paar Tage später wieder heftig ruckelte.
Mit diesem 4k Monitor und dem alten PC hatte ich noch nie Probleme, mit dem Windows von der SSD aus dem alten PC im neuen PC ging es auch, nur die Neuinstallierten Windows's sponnen immer rum. Auch heute ja wieder. Im Vergleich zu den anschließenden hier beschriebenen Tests habe ich aber nichts weiter verändert.
Jeder Test war jeweils ein 10 Minuten Rennen.
Kann es trotzdem an dem 4k Monitor noch liegen, oder eher ein Hardwarewareteil im PC, oder eher doch Software?
PS: vor ein paar Tagen probierte ich mal einen 5700X statt meinen 5800x3d. Da war das ruckeln auch. Andere Hardwarekomponenten habe ich leider nicht mehr da um die zum Testen zu tauschen.
Zuletzt bearbeitet: